Latenzzeit MIDI USB Keyboard...bei Reason..Tips?

C

creous

Registriert
13.01.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo

Habe nen relativ schnellen Rechner mit genügend Speicher und DMX 6fire soundkarte. Bei Reason habe ich allerdings eine sehr kurze aber äußerst störende Verzögerung nach dem Anschlagen von Tasten. Habe ein kleines Oxygen-Keyboard das über USB angeschlossen ist. Habt ihr allgemeine Tips/Ideen zur Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit? Woran könnte es liegen?
 
was hast du denn für eine [g=5]latenz[/g] eingestellt bei der soundkarte?
in reason die [g=12]asio[/g] treiber angewählt?

gruss
inode
 
Hi,
das Problem liegt bei Deiner Soundkarte! Du benötigst definitv eine Soundkarte bzw. Audiokarte mit geringer [g=5]Latenz[/g]. Die DMX 6 ist sicherlich keine schlechte Karte für Spiele und normale Windows Anwendungen allerdings für verzögerungsfreies Spiel auf dem Keyboard ungeeignet! Sehr gute Erfahrungen habe ich z.B. mit der Terratec EWX 24/96 gemacht-je nach Rechner Performance sind ca. 6ms [g=5]Latenz[/g] möglich. Ein super Tipp ist allerdings die Phase Serie von Terratec (Studioqualität zum kleinen Preis) und zwar die Phase 22 für empf. Preis von 99,- mit low latency [g=12]Asio[/g] 2.0 Treiber.

http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4

Nach einbau einer solchen "Audiokarte" (wohlgemerkt keine Soundkarte sondern ´ne reine Wandlerkarte ohne eigene Tonerzeugung) kannst Du Deine Software Synth verzögerungsfrei spielen. Nebenbei verbesserst Du erheblich die Klangqualität Deiner Musik!

Gruß
TimeActor
 
Hallo

Ich hab die DMX 6fire 24/96 und über die hatte ich gehört, sie wäre zum Einstieg ganz ok. Jedenfalls hab ich die neuesten Treiber runtergeladen und einen Propellerheadpatch (auf der Terratecseite) durch den die ASIOEinstellungen auch gespeichert bleiben. Dann noch ein bisschen mit den Treibern rumgespielt und schon klappts praktisch ohne Verzögerung. Lag dann wohl einfach an den [g=12]ASIO[/g]-Treibern nehme ich an. Danke für den Tip

c.reous
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben