Latenzprobleme unter Cubase

  • Ersteller djdaveat
  • Erstellt am
D

djdaveat

Registriert
30.01.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi, ich habe ein Latenzproblem bei Cubase, obwohl das Equipment ausreichen sollte.
Bei [g=89]VSTi[/g]'s spinnt es überhaupt, selbst wenn ich nicht aufnehme sondern nur mal ne Taste drücke, dauert es sicher ein paar Sekunden bis der Ton erklingt.
Bei den Cubase-normalen Sounds gibt's auch ein Problem, zu dem komme ich später.
Erst mal das Equipment:

Meine Konfiguration:
Cubase SX 3
swissonic CK490 USB midikeyboard
[p=197]M-Audio Firewire 410[/p]
ein PC mit 2,7 Ghz, 512 ddram, ... ausreichend -.-
Service Pack 2

(alles neu ... bis auf den PC .. aber die Power sollte reichen -.-)


Alles klar. die M-Audio 410er Karte habe ich mit 256 Samples und mit 64 probiert ... beide male verzögern die [g=89]vsti[/g]'s enorm. Ich habe bereits den neuesten Treiber von der M-Audio Karte installiert, hat sich aber nix dran geändert. Außerdem habe ich alle Programme deaktiviert dich ich nicht brauche, jetzt läuft FIFA zwar auf der höchsten Stufe, aber Cubase muckt noch immer :x
Also ich denke dass es an Cubase liegt. Denn das Keyboard hat mit Windows in Fruity Loops mit [g=89]Vsti[/g] KEINE Probleme. Also MUSS es an Cubase liegen (und dafür hau ich mien Urlaubsgeld raus ... ?!) oder nicht ? Klärt mich bitte auf :)


Das zweite Problem is ... dass er die normalen Cubase Sounds zwar prompt abspielt wenn ich die Tasten drücke ... wenn ich allerdings eine Midiaufnahme starte und anfange zu klimpern ... zB: jede 0.4 sekunden einen ton weiter rauf: c, d, e ... usw
dann nimmt er AUF DIE ERSTE [g=342]SEKUNDE[/g] gleichzeitig c, d und e auf ... und erst nach einigen Sekunden dann kann ich normal spielen, sodass er jede taste dem richtigen Zeitpunkt zuordnet.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus ?

Das interessante ist ja: Wenn ich den PC neu starte, dann funktioniert das ganze für ein paar Minuten besser - dann fallen meist nur die ersten 2, 3 Töne übereinander (je nachdem wie schnell ich einspiele). nach 5 Minuten oder so allerdings habe ich das gleiche Problem.


Die zwei Dinge nerven absolut! Ich weiß nicht was ich tun soll und woran es liegt, hatte jemand von euch eines dieser Probleme ? Kann es mit dem SP 2 zusammenhängen ? Ich habe meine Cubase version extra auch bei einem Freund am Laptop installiert, der bedeutend schwächer ist als meiner, und da lief das alles ohne Probleme! Sowohl die [g=89]VSTi[/g]'s mit meinem Keyboard als auch die Midiaufnahme!

Also liegt es auch nicht am Keyboard! Entweder Cubase in Verbindung mit SP2 oder sonstiger Treiberkonflikt oder was-weiß-ich .. oder ... naja die Soundkarte ... aber mit Fruity Loops gehts doch :x :x :x ARGH

Danke schonmal für eventuelle Hilfe ):

Mfg, dj
 
Es könnte an die Latenzzeit liegen. Also ich hatte letztens das Problem bei Cubase das ich meine Latenzeit nicht runter bekam auf 5ms. Da habe ich bei Geräte unter [g=77]vst[/g] Audiobay bei Experte die Audiopriorität auf sehr hoch gestzt und dann funzte wieder alles .
:D
 
512 ddram, ... ausreichend -.-

ich kenn mich zwar noch nicht so aus aber wenn du mit [g=77]vst[/g] arbeitest brauchst du doch schon min 1 GB RAM .... :roll:


KaspOne
 
ähm ... nö ;)


Bei nem Freund läuft ja die gleiche Version von Cubase mit meinem Keyboard und den [g=89]Vsti[/g]'s ohne probleme - der hat auch 512 ... 1 GB is natürlich besser, aber daran dürfte es nicht liegen
die Auslastung der VStis beträgt ja beim einfachen einspielen bei mir keine 5 Prozent o_O
 
hi.....

Dann stellt sich mal die Frage welchen Treiber du ausgewählt hast.....

Unter Umständen kann das, wie weiter oben schon beschrieben, mit deinen Cubase-Einstellungen zusammenhängen.

lg
Daniel
 
zu eins einfach unter cubase den richtigen [g=12]asio[/g] treiber anwählen, du hast bestimmt den directx oder wav treiber drin(cubase menü) unter expert kannst auch den puffer erhöhen.

problem 2 sollte sich dann auch lösen, wenn nicht fang in cubase mit einem default leertakt von 5 an am left locator kann man sowieso dann besser arbeiten.

für sp2 volle entwarnung daran liegts nicht !merken firewall unter sicherheitseinstellung abschalten ist von vorteil bei DAWs.

Liebe Grüsse Frank ;)
 
und wenn du nicht weißt wo du den richtigen Treiber einstellst:

unter Gerätekonfiguration/ [g=77]VST[/g] Multitrack

mfg Buddyblond :)
 
Poah danke Jungs, sitze grade in der Arbeit, wrd's aber gleich ausprobieren wenn ich wieder heimkomme!
Cool von euch mir da unter die Arme zu greifen, hatte schon die Hoffnung verloren und mich mit den Steinberg Leuten gerupft ( installieren sie mal Cubase neu ... -.- )

Vielen Dank schonmal, kann's kaum erwarten loszulegen wenn ich daheim bin :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben