Latenzproblem zwischen 8pre und Cubase 5

D

duande

Reaktionen
0
Hallo,
Habe mein Masterkeyboard an Motu 8pre angeschlossen, und von daort aus über Firewire 400 zum PC. Das Problem ist, daß beim Musizieren mit Cubaseinstrumenten zu große Verzögerung da ist. Gerätemanger gibt eine Eingangslatenz von 24.195 ms und Ausgangslatenz von 46.681 ms an. Wie kann ich diese [g=5]Latenz[/g] verkürzen, bzw. unhhörbar machen?

...den Buffer verkleinern. -> In der Motu Audio Console.

Motu [g=12]Asio[/g]-Treiber hast du ja hoffentlich ausgewählt?

Indem Du die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße Deiner Audiohardware kleiner einstellst.

Kannst Du vielleicht sagen, wo ich das finde? [g=12]ASIO[/g] von Motu ist eingestellt. Habe schon gedacht, ob es vielleicht über USB funktioniert, tut es aber nicht.

zum Beispiel:

In der Motu Audio Console.

Zu finden im Startmenü - öffnet sich auch, wenn du in der Audiobay auf Einstellungen klickst (EDIT: siehe Screenshot ein Posting weiter unten)

Wenn Du hier auf "Einstellungen" drückst, sollte Deine Motu-Console auf den Schirm kommen.

77d76166ec.jpg

Ist das vielleicht die Einstellung Samples Per Buffer? Da war 1024 eingestellt. Möglich ist 64,96, 128, 192, 256, 384, 512, 768. Welchen Wert sollte ich wählen?
Danke

128

EDIT:
Wenn es knackt, muß Du wieder erhöhen.

Wenn du möglichst geringe Latenzen haben willst, dann probier einmal aus ob 64 samples problemlos funktionieren und wenns knackst, kracht und grammelt, dann erhöhe halt.

Ist dieser Wert bedeutend für die Audioqualität?

nein, erst wenn du Probleme mit Knacksern, Dropouts, etc.. hast.

duande schrieb:
Ist dieser Wert bedeutend für die Audioqualität?

Nein.
Einstellungen bezüglich Bittiefe und Samplingfrequenz werden in [g=539]Cubase[/g] unter Projekte/Projekteigenschaften vorgenommen.
Dort und nur dort.

d5d4ec364d.jpg

Danke schön. Hat alles geklappt. Hab 64 eingestellt und es läuft ohne Kratzer und hörbare Verzögerung.
Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben