Latenzproblem bei Outboard Effekten

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat Plan vorn der Materie und kann mir sagen woran´s evtl. liegen könnte:

Ich möchte ein Hardwaregerät ( egtl. dann mehrere, aber für´s Beispiel jetzt mal nur 1 Stück ;-) ) als Extrenen Effekt in Cubase ( oder Logic, egtl. egal ) einbinden. Soweit klappt das auch alles, aber jetzt kommt das kleine Problem:

Man muss ja die Verzögerung für den Latenzausgleich berechnen und das funktioniert über so ´nen ImpulsLoopBack. Jede Daw hat da ja einfach ´nen Knopf den man drückt und dann macht der das. Jetzt bekomme Ich aber in Cubase ( 7.0.5 ) immer zwei oder drei leicht unterschiedliche Werte, wenn ich den Loopback mehrmals berechnen lass. z.B. 1,27 + 1,29 + 1,33 ( Ich nehm an das sind dann ms )

Soweit immer noch nicht sooooo tragisch.

ABER: Wenn Ich mein Outboard für Parallelbearbeitung ( z.B. Compression ) benutzen möchte, dann wirkt sich der Fehler aus und Ich muss von Hand justieren und bin mir natürlich nicht sicher, ob Ich dann richtig liege oder nicht und es fühlt sich einfach irgendwie doof an hier nur auf seine Ohren vertrauen zu können.

Jetzt ist die Frage: Woran liegt das, dass die Latenz hier nicht sicher erkannt wird.
Mein Tip wäre ja egtl. das Interface ( Motu 2408 ), bzw. die darn verwendete interne Clock. Aber leider endet hier mein Wissen ein wenig und Ich kann auch nicht einfach ein anderes Interface ausprobieren, weil das natürlich mit Aufwand verbunden ist. Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt für mich, bzw. evtl. sagt mir jemand, dass ich das einfach über eine externe MasterClock syncen kann und dann ist das Problem gelöst. Sowas in der Richtung versprech Ich mir auf jeden Fall von meinem Getippe ;-)

Ein Paar Fakten noch:
- Ja, es passiert mit jedem Outboardgerät
- Ja, das Problem existiert in jeder DAW
- neuester Treiber ist installiert
- Nein, Ich kann es nicht einfach ignorieren ;-)
- Die eingestellte Buffer Size ändert nichts am Problem

ich hatte mit cubase (damals cubase 5) unter win ebenso unter osx keine probleme. die automatische latenzberechnung hat u.a. mit kompresoren perfekt funktioniert. möglicherweise variiert die latenz je nach asio-auslastung.

Hast du ggf. den automatischen Latenzausgleich v. Cubase deaktiviert?

mit der Clock könnte das nur klappen, wenn die Kompressoren syncronisiert werden könnten. könnten.

Hast Du das jeweilige Outboardgerät zum Latenztest auf Bypass gestellt?

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben