Latenzproblem die 1000te

• Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Reaktionen
325
Hallo!

Diesmal hab auch ich ein merkwürdiges [g=5]Latenz[/g]-Problem:

Und zwar ist es so, dass mein Audiointerface von einem auf den anderen Tag eine nicht tolerierbare [g=5]Latenz[/g] verursacht.
Bisher kann ich 5-6ms ohne Probleme fahren, plötzlich - OHNE Einstellungen vorgenommen zu haben! - habe ich auch bei der Einstellung "6ms" eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 1/4 - 1/2 [g=342]Sekunde[/g].

Da ich nichts am Gerät oder PC verändert habe, wundert mich das sehr, Latenzkompensation und co. ist natürlich auch aktiviert, wie gesagt, bis vor kurzem funktionierte auch alles mit den gleichen Einstellungen wunderbar.

Hat jemand da eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Es handelt sich um die Mackie-Onyx-Firewire-Car.

Danke + viele Grüße,

Marcel :)

Marcel_H schrieb:

Hat jemand da eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Ja hier !

Es kann 1000 Ursachen haben.
Aber solange Du keine ordentlichen Angaben machst,
kann es auch keine befriedigende Antwort geben.

Woher soll hier jemand z.B. wissen, mit welchem Sequenzer
Du überhaupt arbeitest ??

Stell einfach die [g=5]Latenz[/g] wieder ordentlich ein und fertig.
Oder was ist jetzt das Problem ?
Dafür gibt es doch ein Bedienpanel.
Jede verdammte Soundkarte auf dieser Welt hat sowas.

Und mal noch eine Frage:
Warum in aller Welt meinst Du, Du müsstest irgendwo "Latenzkompensation und co." aktivieren?
So frei nach dem Motto "Hey Leute, ich hab voll den Durchblick!!"

Es gibt praktisch keinen einzigen aktuellen Sequenzer mehr,
bei dem das nicht vollkommen automatisch passiert.

Also was bitteschön hast Du denn da nun wirklich gemacht ?
Na jedenfalls dürfte da irgendwo auch der Schlüssel
für Dein Problem liegen.

Übrigens:
Die meisten dieser Fragen beantworten sich immer von ganz alleine.
Irgendwann schreibt der User dann nämlich:
"Jo, danke, hat alles wunderbar funktioniert, habe einfach
den PC neu aufgesetzt/Cubase neu installiert - und jetzt klappt wieder alles.."

Jo, Herr arrogant-Allwissender,

Der Sequenzer ist Cubase, das ist aber unerheblich, da vorher - wie geschrieben - alles zum Besten funktionierte.

Bezüglich "[g=5]Latenz[/g] einstellen" und "Bedienpanel":
...habe ich auch bei der Einstellung "6ms" eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 1/4 - 1/2 [g=342]Sekunde[/g].
Das werde ich nicht weiter kommentieren.

Warum in aller Welt meinst Du, Du müsstest irgendwo "Latenzkompensation und co." aktivieren?

Wie schon geschrieben IST die Kompensation aktiviert, und dass schrieb ich, da man sie ja auch in "fast allen aktuelle Sequenzern" deaktivieren kann,
und eine deaktivierte Latenzkompensation ja diese Effekte, die bei mir auftreten, hervorrufen könnte.

Also was bitteschön hast Du denn da nun wirklich gemacht ?

Gar nichts. Darum bin ich ja so ratlos. Wenn ichs wüsste, würd ich es beheben.

Die meisten dieser Fragen beantworten sich immer von ganz alleine.
Irgendwann schreibt der User dann nämlich:
"Jo, danke, hat alles wunderbar funktioniert, habe einfach
den PC neu aufgesetzt/Cubase neu installiert - und jetzt klappt wieder alles.."

-> Um das zu vermeiden, frage ich, neu aufsetzen ist natürlich immer die letzte, dafür meist erfolgreiche Methode.

Hat noch jemand ernsthafte Vorschläge oder das schon mal so ähnlich erlebt?

Viele Grüße,

Marcel :)

so auf die Schnelle:
hat sich dein Cubase den DirectX-Treiber aus Versehen gekrallt? Hatte ich auch schon bei meinem Firewireinterface, wenn ich es nicht vor Cubase eingeschaltet habe. Falls dem so ist, wieder auf den zur Soundkarte proprietären Treiber einstellen.

Hallo!

Ja, gute Möglichkeit, habe aber nachgesehen, dass dem nicht so ist.

Bei mir passiert das mit dem automatischen Treiberwechsel auch, wenn ich das Firewire-Interface nach Cubase einschalte, der Treiber lässt sich dann aber problemlos wieder wechseln und es funktioniert dann auch alles tip-top.
Bisher ;)

Grüße,

Marcel

Warum schreibst Du nicht einfach hin, welchen sequenzer Du benutzt ??
Ist doch ganz einfach.
Dann muss ich hier nämlich nicht raten.
Obwohl mir meine Allwissenheit natürlich vorher schon sagte, dass es gaaanz bestimmt Cubase sein wird...

Aber zum Glück hast Du ja voll die Ahnung, so dass Du selber schon zu 100% ausschliessen konntest, dass es überhaupt irgendetwas mit dem Sequenzer zu tun haben könnte.
Wenn doch alle User hier so klug wären wie Du ..

Mit arrogantesten Grüssen:
fmo - der Allwissende

Ja, das kann ich auch ausschließen, weil ich wie gesagt absolut gar nichts verändert habe.

Da ich aber weiterhin keine Lösung habe, werd ich's wohl mit einen System-Neuaufsatz probieren müssen.

Grüße,

Marcel

Hi,

- bevor Du dein System wieder aufsetzen willst ...
- Systemwiederherstellung mal antesten, es kann sein ...

ansonsten ...

- SK-Treiber & ev. Cubase deinstallieren und System säubern. Klingt unsinng, wenns klappt dann eingrosses "hm...". Ein Backup/Image deslaufenden System erstellen
- SK-Treiber installieren & ev. Cubase neu installieren
- ein nichts tun deinerseits ist sicherlich plausibel, aber wer weiss, was der PC so tut? Sind Updates oder sonstige Spielereien aktiv?

Hallo!

Ja, die Punkte werde ich morgen mal abarbeiten, die Treiber und Cubase neu zu installieren ist ja keine großartige Mühe. Vielleicht hilft das ja was, bei mir hatte ich bisher zwar keinerlei Probleme, aber ich habe schon von anderen gehört, die Treiberprobleme mit dem Interface hatten.

"Eigentlich" sollte der PC von sich aus gar nichts tun, da er nicht am Internet hängt und auch sonst keine Probleme meldet - aber wer weiß ;)
Sauber ist das System an sich auch, ein reiner Audio-Rechner.

Falls ich Erfolg habe, meld ich mich.

Vielen Dank + schöne Grüße,

Marcel