Latenzfreier RMS-Limiter

• Ersteller Ersteller Martin6
  • Erstellt am Erstellt am
Martin6

Martin6

Reaktionen
27
Kennt jemand einen latenzfreien RMS-Limiter (Software!!!), der wenn er nicht arbeitet (überm Threshold) absolut neutral ist?

So wie die RMS-Limiting-Funktion beim "Breebaart Barricade Pro" (welcher allerdings insgesamt mit 11 ms latent ist.)

Zweck: Kopfhörer- und Monitor- sowie Gehörschutz beim E-Drummen (auch dahingehend beim Effekte-Testen).

Detallierte Beschreibung:
Suche etwas (VST), womit ich die Loudness (und eben nicht den Peak!) limitieren kann, und das so latenzfrei wie möglich...
Eben wie beim "Barricade Pro", jedoch sind 11 Millisekunden Latenz für Echtzeit-Drums unbrauchbar. Da der allerdings noch mehr Features hat, als die RMS-Limiter-Einheit, denke ich mir, daß diese 11 ms auch wo anders herkommen könnten.

Eigentlich bräuchte ich so etwas wie einen RMS-Clipper, wenn´s das gibt. Wie im Peak-Bereich der "G-Clip" (der ist ja auch latenzfrei). Vorausschau brauche ich nicht, habe aber keine Ahnung, ob RMS-Verarbeitung immer latent ist.

So 1 - 2 Millisekunden wären auch noch tragbar, aber bitte nicht mehr, da diese zur allgemeinen Rechner-Latenz (von mind. 10 ms) für VSTi - E-drumming ja noch addiert wird.

Für Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

Ein digitaler Limiter ohne Latenz ist nicht möglich.
Auch die schnellste Berechnung braucht ihre Zeit.

mir fällt gerade ein: bei live-recording ist die latenz ja eigentlich durchs interface vorbestimmt.

Die flux-Sachen sind eigentlich recht flott. Mal nachher nachsehen.
Mit dem Comp kommst du immerhin auf 1:10

jungs ihr müsst schon spezifizieren, was für eine latenz ihr denn meint

- die pluginlatenz
oder
- die komplette latenz mit interface usw

denn die pluginlatenz kann sehrwohl 0 betragen (und tut sie auch zu 80% der fälle)
die roundtrip latenz AD wandlung / DA wandlung, interface buffer latenz sind natürlich nie 0

der TE redet von plugins mit 0 latenz und das ist nunmal möglich. hier spielen interface keine rolle!
wenn das plugin aber mit einem RMS follower "funktioniert", dann wird der natürlich eine künstliche pluginlatenz erzeugen, damit er die chance hat, RMS zu berechnen - unabhängig von der buffersize

wofür ist das denn? was willst du erreichen?

naja wenn ich sowas lese:

mir fällt gerade ein: bei live-recording ist die latenz ja eigentlich durchs interface vorbestimmt.

dann weiß ich auch nicht wer jetzt den TE versteht und wer nicht..

und "Ein digitaler Limiter ohne Latenz ist nicht möglich. " ist ebent auch nicht richtig

Ein digitaler Limiter ohne Latenz ist natürlich möglich.
Aber eine "RMS-Limiting-Funktion" geht prinzipbedingt nicht ohne Latenz.

Aber eine "RMS-Limiting-Funktion" geht prinzipbedingt nicht ohne Latenz.
ich denke unter umständen schon
wenn der samplebuffer z.b. 512ms betragen würde und das würde für eine fließende RMS berechnung bis in die tiefen frequenzen reichen, dann könne man das auch ohne pluginlatenz implementieren - aber dann wäre das bufferabhängig und nur ab einer mindestbuffergröße funktionell.

aber das ist ja jetzt am thema vorbei geschwätzt ^^

TE will plugin ohne latenz - soller halt nen comp und nen limiter kombinieren mit unterschiedlichen einstellungen ?!

Ein Digi-Limiter ohne Latenz ist möglich?
Und wann wird er berechnet?
Sicher nicht in 0,0 Zeiteinheiten.

naja versteh doch
ein plugin kriegt bei einer buffersize von 64 samples beispielsweise genau 64 samples auf einmal zum berechnen - es sieht nicht nur 1 sample
und ausserdem kann es zwischenspeichern wie es will - also vergangene samples - somit kann es auch einen "trend" erkennen und in gewisser weise "RMS artig" agieren
wenn es eine lookahead funktion gibt, dann verursacht das plugin allerdings eine eigene latenz von ein paar samples, wodurch es die chance hat zu reagieren, bevor die samples schon in das nächste plugin gehen oder in die summierung

ein brickwall limiter der stark verzerrt, aber funkionieren würde mit 0 latenz wäre:

for i := 0 to length(inbuffer) do begin
if amp_to_db(inbuffer) < 0 then outbuffer := inbuffer else outbuffer := 0;
end;
das schneidet dir radikal alles >= 0 dbfs ab.
intersample peaks vernachlässigt!

naja wenn ich sowas lese:

dann weiß ich auch nicht wer jetzt den TE versteht und wer nicht..
exakt! zumal ein plugin auch keine 11ms latenz hat (ich kenne zumindest keines), ein interface hingegen schon. ich würde also mal tippen die zahl kommt vom interface & nicht vom plugin.

//edit: der barricade hat "Fixed delay (511 samples)". die fehlenden 10,x ms kommen also vom interface. RMS compressoren mit eingebautem limiter gibts ja sogar analog (& damit auch ohne latenz), siehe dbx165A.