Latenzfreier Monitormix + Robust Stabil unter 400€.... ALESIS IO / 26 ???

  • Ersteller nooneseestheworld
  • Erstellt am
nooneseestheworld

nooneseestheworld

Registriert
14.05.08
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Thedinghausen
Punkte
45
Hallo liebe Audiogemeinde, ich möchte ein Audio Interface kaufen.
Es sollte folgende Kriterien erfüllen.
Angepeilt habe ich ein ALESIS IO|26

- 24 [g=395]bit[/g]
- 192khz (Beim umschalten von 41khz aus 96khz sinkt die [g=5]Latenz[/g] von 11ms auf 3,6. Sinkt
sie nochmals bei Umschalten auf 192khz, wenn ja wie viel? Gibt es Nachteile?Und warum
behaupten Musikalienverkäufer von Amptown und Thomann das Gegenteil?)
- Firewire oder USB
- 8Kanäle
- Stabil laufen
- gute Handhabung
- robust
- guter Sound
- unter 400€

Das Teil ist für ein kleines Workshopstudio gedacht.
Außer Audioworkshops und Rockaufnahmen üben auch Keyboarder (Reason 4 live über [g=12]Asio[/g]), Gitaristen, Bassisten (über PodXT’s) und E-Drummer in dem Raum.
Ich möchte dass diese Geräte über dem [g=226]Monitor[/g] aussteuerbar sind, ohne [g=77]Vst[/g]’s und und Eq’s.
Und eventuell auch ohne Sequenzer. Geht das ohne [g=5]Latenz[/g] mit einem internen Mixer?
Derzeit werden diese Dinge über ein Behringer EURORACK MX602A und eine M-Audio 24/98 geregelt was aber für Anfänger zu kompliziert ist.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem ALESIS IO / 26 hat wäre ich dankbar .
 
Der Edirol ist sicher gut, allerdings hat kann er nicht 192khz und die Anschlüsse sind nicht so leicht zu erreichen, da müsste dann noch ne [g=435]Patchbay[/g] eingebaut werden und nur 4 Preamps.
USB 2.0 mit 16 kanälen auf 96khz, geht das gut?
Ich schau mir das Teil trotzdem mal genauer an.

In welchem Treat wird denn das ALESIS IO / 26 behandelt? Ich wüßte gern noch mehr, hat den hier keiner so ein Gerät?
 

ähm, ach komm schon ;)

Beim umschalten von 41khz aus 96khz sinkt die [g=5]Latenz[/g]

Ein Sample dauert ja dann auch nicht so lange; dein Rechner wird bei 192 dann trotzdem schnell eingehen.

Geht das ohne [g=5]Latenz[/g] mit einem internen Mixer?

Wenn HW-Monitoring draufsteht, dann ist HW-Monitoring drin und dann geht das.

In welchem Treat wird denn das ALESIS IO / 26 behandelt?

Keine Ahnung, Suchfunktion? ;)
Was mich abschrecken würde (nach einer letzten Diskussion am Rande) ist der komplizierte (in manchen Setups unmögliche) Sync via [g=131]ADAT[/g].

USB 2.0 mit 16 kanälen auf 96khz, geht das gut?

44,1 und alles wird gut.
 
@kickback:
Wo lag denn das Problem beim [g=131]ADAT[/g]-Sync (nur mal interessehalber)?
Etwas seltsam ist die Synchronisation beim io26 bei Verwendung von 2 [g=131]ADAT[/g]-Quellen gelöst: Die beiden Quellen müssen erst untereinander gesynct werden, damit an den beiden [g=131]ADAT[/g]-Inputs die Takte übereinstimmen (io26 arbeitet als Slave!)
Den 192kHz-Hype kann ich nicht nachvollziehen, nehme auch alles in 44,1kHz auf.
Gruß,
GD
 
Nicht USB, sondern FireWire...

Edit: habe das IO 26, Hardware-Monitoring funktioniert bei mir problemlos
 
Vielleicht lieber nach einem gebrauchten Multiface (PCI/PCMCIA) umschauen? Dessen Monitoringfunktionen sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
 
presonus fire pod bzw fp 10
 
Zu den 192 kHz:

Wolfgang zu Sinn und Unsinn des Recordens mit 192kHz:

"Uebrigens: Bildtechniker sind da wesentlich realistischer.
Ich kenne keinen der sagt, wenn man Kameratechnik und Bildschirme bis in den Roentgenbereich erweitert wird das Bild schaerfer!"
Hier

Ansonsten auch mal bei den Motu Produkten nachschauen...+
 
@kickback:
Wo lag denn das Problem beim [g=131]ADAT[/g]-Sync (nur mal interessehalber)?

Mit 2 Motu 8pres könnte es zB schon etwas kompliziert werden (es sei denn, die geben über den inaktiven 2ten [g=131]ADAT[/g]-out auch den Sync ab).

(Und irgendwie befremdlich, dass eine Soundkarte so freiwillig die Clock abtritt :D ).

Sagen wir einmal so: in den meisten Fällen macht's vermutlich nichts und das Problem wäre lösbar, aber nachdem ich öfter Equipment hin und her tausche und wär's mir persönlich irgendwie zu anstrengend, jedes mal drüber nachzudenken, wie ich denn jetzt die Synchronisation der Geräte bewerkstellige.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben