Latenzen sichtbar machen funktioniert nicht

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Audient ID14 gekauft und wollte mal schauen, wie gut oder schlecht das Teil im Vergleich mit meinem Mackie Onyx und Scarlett 2i2 ist.

Ich habe bei allen Interfaces die Line-Outs direkt mit den Line-Ins verbunden. Nun habe ich einfach den Audio-Klick von Cubase mit verschiedenen Puffergrößen aufgenommen (64, 128, 256, 512). Also raus aus dem Rechner und wieder rein.

Seltsam finde ich, dass ich nur beim Onyx eindeutige Unterschiede sehe. Beim ID14 und beim Scarlett sind so gut wie keine Unterschiede bei den verschiedenen Puffergrößen zu sehen.

Als Beispiel habe ich mal Bilder vom ID14 und vom Onyx angehangen.

Hab ich da einen Gedankenfehler und was falsch gemacht?
ID14
Latenz ID14.JPG
Onyx
Latenz Mackie.JPG
 
Funktioniert das überhaupt? Die DAW‘s gleichen doch die Latenzen der Treiber automatisch wieder aus.
 
Aber wenn das so wäre, dann wäre das Thema Latenzen ja egal, weil die DAW alles ausgleicht?
 
Onyx übergibt keine akkuraten Werte an die DAW, entsprechend kompensiert sie falsch.
 
Aber wenn das so wäre, dann wäre das Thema Latenzen ja egal, weil die DAW alles ausgleicht?
Ist es auch, zumindest bei der Positionierung von Aufnahmen. Monitoring ist natürlich ein anderes Thema.
 
Es ging mir hier schon mehr um das Monitoring.

Gerade wenn ich zu nem Song diverse Gitarrenspuren einspiele und alles mit virtuellen Amps ala Amplitube, TH-U, etc. mache. Gerade da ist das LImit ja oft schnell erreicht und ich muß mit der Puffergröße nach oben gehen... dann fühlt sich aber langsam das Einspielen seltsam an, weil zu viele ms an Versatz da sind.

Beim Mischen kann ich auch locker mit Werten wie 512 oder höher arbeiten. Da ist das kein Thema. Aber eben nicht beim recorden.

Und das war das, was ich messen wollte... wo habe ich das beste Ansprechverhalten
 
Du must eine Spur raus in eine zweite spur rein und diese wieder raus und in einer dritten spur wieder rein. Damit ist der Latenzausgleich überlistet. Die unterschied von der ersten zur dritten spur ist dann die reale latenz.
 
Super. Dann werde ich das mal so testen. Gab es nicht auch mal ein Freeware-Tool um das zu testen / messen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben