Latenz von aufgezeichneten Midinoten

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Ich kriege es einfach nicht hin bei Live 9 die Latenz bei Einspielung via Midikeyboard automatisch ausgleichen zu lassen. Liegt das an meinem Setup (Audiointerface etc.) oder ist das bei Live einfach nicht vorgesehen???

Was ich genau meine:

Ich spiele etwas ein mit dem Midikeyboard bei einer Latenzeinstellung von 256 Samples mit Monitor auf Auto in der Spur. Bei cubase wurden die Midinoten nach dem Einspielen quasi "zurückgeschoben", sodass sie mit dem Anschlag auf dem Midikeyboard übereinstimmen. Bei Live stehen die Midinoten an der Stelle an der ich sie durch die Latenz verzögert höre!?!?! Das ist doch Müll. Ist das wirklich so vorgesehen von Ableton?

Wenn ich den Monitor auf Off stelle habe ich weniger Latenz bei der Setzung der Midinoten. Aber dann hör ich ja nicht mehr was ich spiele...

Kann man da was drehen oder muss ich die DAW wechseln?
 
Danke. Das Video kenn ich schon ;) Hier geht es aber darum Midi und Audio zu syncen. Das ist schon alles bei mir eingestellt. Wenn ich die Midinoten via stift auf das Grid male gibts auch keine Probleme.

Was ich gerne hätte ist, dass Live für die Latenz kompensiert, wenn ich Midinoten live einspiele.

Momentan muss ich alle Midinoten immer nach links schieben nach dem Aufnehmen :(
Habe es mit dem Stepsequencer meines sub37 und noterepeat meiner mpd32 getestet (swing auf 0% natürlich). Ergebnis: Die Midinoten kommen verspätet an und werden auch so eingetragen. Je verzögerter, desto höher der Sample-Buffer eingestellt ist.
 
Nur mal zur Sicherheit, hast du die Latenzkompensation überhaupt aktiviert?

Welches Interface benutzt du? Hauseigener Asiotreiber oder Asio4all?
 

Anhänge

  • ___latenzk[1].jpg
    ___latenzk[1].jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben