Latenz und Audio

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hi,

ich dachte immer die Latzenz wirkt sich NUR auf [g=32]Midi[/g], [g=77]VSt[/g] und [g=89]VSTi[/g] aus.

Ich habe aber bei Audioaufnahmen bei zwei Unterschiedlichen Systemen ganz klar erlebt, daß bei höherer [g=5]Latenz[/g] (z.B. 60ms) kein tightes einspielen möglich ist (verglichen z.B. mit 10ms)....

Unterlag ich da einem Irrglauben, daß sich [g=5]Latenz[/g] nicht auf Audio auswirkt?

[g=5]Latenz[/g] tritt gerade beim Audioteil auf. Wenn man per Midi ein Software-Indtrument spielt, dann ensteht die relevante [g=5]Latenz[/g] bei der Audio-Ausgabe und nicht bei der Midi-Eingabe. Wenn du Audio einspielst und durch den Rechner abhörst, dann wird die [g=5]Latenz[/g] noch größer, da hier zusätzlich zur Audioausgangslatenz noch die Audioeingangslatenz hinzukommt.

shit....

wie ist das dann aber bei den Recording-Karten...
die haben ja immer ne [g=5]Latenz[/g]. Egal ob 2ms oder 10ms. (je nach Pc System)

So tightes spielen wie z.B. bei ner Analog-Aufnahme ist dann für
Home-Recordler doch gar nicht möglich, oder?

Und die Zero-Latency Abhöre ist ja dann auch voll fürn Arsch, da ich ja dann z.B. die gespielte [g=422]Gitarre[/g] Latenzfrei höre, aber das Playback um 10ms verschoben ist.
Ergo. Wieder untight (wenn auch kaum hörbar....)

Ne. Die Aufnahme sollte nicht verschoben sein, das wird im Normalfall automatisch vom Sequenzer ausgeglichen. Nur das Monitoringsignal ist ggf. verzögert. Das kann man aber durch externes Monitoring oder (wenn es das Interaface anbietet) durch direktes latenzfreies Abhöre durch das Audiointerface.

Ueber eine [g=5]Latenz[/g] von 10ms musst du dich auch nicht ärgern, denn so tight spielen kannste eh vergessen.

Wenn du 3m oder 10m vor dem [g=182]Amp[/g] stehst hast du ja auch schon eine [g=5]Latenz[/g]. Zudem entsteht sie auch durch den Signalweg Gitarre - Amp, wenn auch nur in sehr geringem Masse. Ganz ohne [g=5]Latenz[/g] ist einfach nicht möglich.

Verschoben ist nix, wenn Du einen Sequenzer mit autom. Latenzausgleich
(alle gängigen) verwendest. Vom DirectMonitoring profitierst Du
(sw- oder HW-seitig) bei reinen Audioaufnahmen, wenn für zB
Gitarreaufnahme ein [g=77]VST[/g] verwendet wird, kkommt es, wie von Dir
angenommen auf die [g=5]Latenz[/g] an. Das Midisignal selbst
(vom Keyb in den Rechner) hat auch nochmal eine minimale, kartenab-
haengige [g=5]Latenz[/g].

autom. Latenzausgleich.

Auf meinem alten System (Cubase LE) habe ich davon genauso wenig gemerkt wie auf meinem neuen (Tracktion 3).

Ob es natürlich autom. Latenzausgleich dabei gibt oder gab weiß ich nicht!

Auf jedenfall stimmt dann da bei Dir was nicht. Was hast du denn für ein Betriebssystem und Audiokarte?

Ist ein Core2Quad.

Hab grad im Handbuch geschaut. Bei T3 muss man den automatischen Latenzausgleich erst einstellen.

Bei Cubase habe ich mich damit nie beschäftigt.

Ähm? Und was ist mit meiner Frage?

@ knoppaz.... ups vergessen ;)

Ist Win XP mit EMU 0404 USB

Und hast du jeweils den aktuellen [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Emu in den Programmen eingestellt?

jep. die Treiber sind die richtigen.

um mich nicht falsch zu verstehen. Er nimmt schon richtig auf. Mir ist nur aufgefallen, daß es um einiges tighter ist wenn ich auf 10ms stelle als wenn ich 60ms verwende.

Also die Aufnahmen liegen nicht wahnsinnig daneben. Im kaum hörbaren Bereich halt.

Ich dachte mir nur immer nach jedem gespielten Take... "Was. War ich wirklich daneben? Beim spielen kams mir 100% richtig vor"...

Verbinde doch mal Ausgang der Karte mit dem Eingang (wichtig: vorher das Software-Monitoring ausschalten, damit es kein [g=94]Feedback[/g] gibt).
Dann spiel mal eine Referenzspur ab (am besten Drums o.Ä.) und nimm es auf einer ander Spur wieder auf. Das ganze auf verschiedenen Spuren mit verschiedenen Puffereinstellungen. Dann kannst du einmal genau vergleichen, ob und wie stark es variiert.

danke, werds mal testen