Latenz Probleme

B

BigVic

Reaktionen
0
Ich nehme meine Gitarren ausschließlich mit den SimulAnalog Plugins auf. Das heisst, ich muss natürlich immer mit der Monitor Funktion aufnehmen, da ich ja sonst nichts verzerrtes höre.
Das klappt auch immer prima, wenn ich ein neues Projekt anfange. Den Buffer setze ich immer auf 256 Samples und ich kann ohne hörbare [g=5]Latenz[/g] aufnehmen. Sobald ich aber die Drums, den Bass etc. bearbeitet habe, habe ich eine deutliche [g=5]Latenz[/g] und ich kann keine weiteren Gitarren aufnehmen. Ok, dachte ich mir, schalte ich halt alle Plugins aus, um weitere Gitarren aufzunehmen, damit ich mehr Power freihabe. Obwohl jetzt keine Plugins mehr aktiviert sind und auch die CPU und Arbeitsspeicherauslastung unter 20% liegt (Cubase SX 2.0), kriege ich diese [g=5]Latenz[/g] nicht weg...wieso???

Hi,

sicher, dass alle PlugIns aus sind?
Dadurch das SX2 vollen Latenzausgleich bietet, verzögert es alle Signale um die Zeit der längsten [g=5]Latenz[/g] eines PlugIns (z.B. Limiter, Multibanddynamics).
Es gibt im Projektfenster oben links ein Symbol mit einer Uhr. Klick das mal an (wird dann Orange). Damit schaltest Du den Latenzausgleich aus (alle PlugIns mit [g=5]Latenz[/g] werden auf [g=46]Bypass[/g] geschaltet). Dann solltest Du das Signal wieder direkter hören.

BTW: 256 Samples und kein hörbarer Versatz? Ich fühle mich erst ab 64 Samples wohl - bin ich verwöhnt...

Ich sehe diese Uhr nicht...sicher das es die nicht erst ab Cubase SX 3.0 gibt?

Die ist direkt neben dem An/Ausschalter für das Projekt. Wenn sie nicht da ist, mach mal nen Rechtsklick in die Leiste wo auch die ganzen Werkzeuge sind, dort kann man "Verzögerungsausgleich einschränken" auswählen, direkt 1. Punkt.

Jo, hab's gefunden...das war bei mir nur nicht angeklickt...danke, jetzt funktioniert auch alles wieder. :)

Super, der Knopf wirkt manchmal Wunder...