Latenz?! Nein! Aber irgentwas is da..

M

MrD

Reaktionen
0
So.. nachdem ichs geschafft habe, das mein SX nicht mehr 10 sec. später aufzeichnet, habe ich nun das nächste Problem...

Aber ersteinmal ein Auszug aus meinem System:

AMD Athlon XP 2800 +
512 MB DDR RAM
80 GB - 7200 UPM

M-Audio Audiophile 24/96
CME UF5 (masterkey) - angebunden über USB

Cubase SX 1
div. Plugs, keine weitere Hardware..
Win XP Pro.

Und natürlich die [g=12]ASIO[/g] von M-Audio.

Nun zu meinem Problem:

Spiele ich etwas mit meinem Keyboard ein, so ertönt der Klang sofort, bzw so minimal versetzt das ichs nicht so raus höre...

Möchte ich nun etwas aufnehmen, so klicke ich auf "REC" und der transportstrich geht bei 0001.01.01.000 los. Spiele ich nun einen Ton, so zeichnet er diesen zum Beispiel erst bei 0001.02.01.000 auf.. was is das?
Also ne [g=5]latenz[/g] is ja nun meist zurückhängent, oder?
Aber hier.. das is gaaanz komisch...

Das dürften wohl die emulierten [g=32]Midi[/g]-Ports sein. Einfach mal danach suchen. Wenn das nichts hilft - neuestes Update installieren.

Gruß,
ColdSteel

nach den [g=32]midi[/g]-ports suchen, oder bei google.de nach "emulierte [g=32]midi[/g]-ports" suchen oder was?! :roll:

Schso.. ich hab mal diesen ignoreportfilter aus dem eigenen verzeichnes entfehrne, dann is das problem das selbe.. aber es hat schon mal funktioniert.. ich weiss nicht wodrann´s liegen mag.. hab schon an meiner dma rum gedreht, und und und...

Hi,

auch wenn es nervig klingt:

- geh StepByStep deine Konfig. durch ...
- Treiber [g=12]ASIO[/g]?
- Hintergrund-Spielereien (naja... muss nicht sein)
- Neustart und den ganzen kram

Schliesse alle Möglichkeiten aus, notiere diese und dann ...

- neues Projekt
- [g=89]VSTi[/g] (triviales) einbinden
- nicht unbedingt bei [g=253]Takt[/g] 1 beginnen
- Proz.Last/HD-Last etc. beobachten

So im Moment wirkt es diffus ... für Dich, wie auch dem Helfendem ... darum Dir ein StepByStep empfehlen würde.

Daumen drück! (beide)

Meine treiber sind [g=12]ASIO[/g] und im Hintergrund sind die treiber deaktiv.
Nachm neustart von PC und / oder Cubase ändert sich auch nix.

Neues Projekt ändert nix, und Lasten sind auch im Rahmen..

Ich weiss nicht mehr weiter :(

ein praktischer Tipp. Einfach erst ab dem 2.[g=253]Takt[/g] anfangen mit aufnehmen. Beim Exportieren kannst du ja dann die Mehrzeit wieder abschneiden.

Hi,
mal was anderes...
Hast du vielleicht einfach nur die Auto-Quantisierung aktiviert??

lg 2Sonic

ne, die standartquanti is aus.. er zeicher ja auch nicht quantisiert zu spät auf.. vollig wirr.. so wie meine keyxboardkünste halt sind ;)
Aber meine keyboardkünste reichen immernoch für bolero ohne jemals keyboard gelernt zu haben ;)

Ich werds mal versuchen, beim zweiten [g=253]takt[/g] zu beginnen..

Moin,

kenne dieses Problem aus SX, obwohl ich eine völlig andere Konfiguration fahre, als Du - es kommt vor, dass nach einiger Zeit in einem Projekt sämtliche [g=32]Midi[/g]-Noten einige Ticks zu früh oder zu spät aufgezeichnet werden. Bei mir hilft in diesem Fall nur Neustart, um das Problem - zumindest für einige Zeit - wieder abzustellen. Bin mir absolut sicher, dass das nix mit den Einstellungen (oder Leistungsproblemen) zu tun hat - muss sich um einen fetten Bug handeln. Nervt wirklich, aber scheinbar kann man dieses Problem, wenn man es denn hat, nicht ganz abstellen.

Grüße,

Tomstein.

Hallo zusammen ,

das selbe Problem taucht auch bei NUENDO 3 auf :-(

das ist echt mal voll nervig!

Anes