Latenz - Fireface UC langsamer als Asio4All??

T

troy

Registriert
09.09.07
Beiträge
69
Reaktionen
1
Punkte
95
Moin Leute!

Hoffe Ihr verzeiht mir den dreisten Titel....folgendes Problem:

Hab mein Fireface UC(höchste Zufriedenheit bei meinem Desktop PC) jetzt mal an meinen Laptop angeschlossen, mit dem ich bisher ausschließlich Asio4All genutzt habe. Auf meinem Desktop(i7 8gb ram) komme ich wirklich auf super Latenzen von ca 5ms bei 64 Samples(Ableton) und kann nahezu das ganze Projekt damit arbeiten.
An meinem Laptop("Asus u36" i5, 8gb, ssd , ziemlich neu) sieht das leider ganz ander aus.
Interface arbeitet korrekt neuste Firmware drauf, Dpc Latency checker zeigt beste Werte während dem Probelauf.
Trotzdem knacksen, kratzen bei 64 Samples (so Dauerkratzen) und selbst bei 96 Samples knackst es gelegentlich.
Die Sache ist die, dass ich mit Asio4All mit 64Samples und Latenzen von 7ms arbeiten kann, auch in fortgeschrittenen Projekten.
Wenn ich beim Fireface 128 Samples einstelle, stehen da zwar 9ms Latenz(Ableton) ist sind aber gefühlte 15. Irgendwas ist da doch faul? Irgendwas mit der USB Verbindung vom UC? Wie gesagt, der Latency Checker zeigt beste Werte auch unter Stress.

"Warum benutzt du dann nicht Asio4All??" Tja, Tiefenstaffelung, Panorama und Auflösung kann man einfach nicht vergleichen. Laptop hat ja auch nur einen kleinen Klinken Ausgang etc....

Hat jemand eine Idee?
 
hallo,
guck einfach mal auf die beiden links in meiner signatur, vielleicht helfen die dir weiter.

ich meine das hier im forum schon irgendwann mal gelesen zu haben, dass jemand bei einem rme-interface mit asio4-all-treiber tatsächlich bessere asio-werte hatte. vielleicht findest du das oben über die suchfunktion.

überprüfe bitte auch mal, ob dein fireface-usb-port an einem root-hub hängt oder einen eingenen root-port belegt (im gerätemanager).

edit:
leider hab ich es nur über google finden können, die foren-interne suchmaschine tut sich da leider etwas schwer :)
Beatback hatte das mal gepostet:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/136568/Post_1371764.html#P_15
 
Hmm, mist hab jetzt auch mal den Usb3.0 Slot ausprobiert der bisher immer rumgezickt hat bei Soundkarten. Siehe da ging deutlich besser der Knackst auch bei 48 Samples deutlich weniger.
Allerdings knackst er eben auch auf 128Samples. Hat jemand eine Idee, wie man die Usb Ports belegen kann? Bzw. ansteuern kann? Hab da schon einiges abgeschaltet im Gerätemanager.
 
schmutzige zwischenlösung: mal probiert, das interface über asio4all anzusteuern (also asio4all statt des RME treibers zu verwenden, damit aber auf die RME hardware zuzugreifen)

komische sache...
 
Ja hab auch mal den Onboard Soundtreiber abgestellt und trotzdem Asio4Allverwendet. Nun sehe ich im Asio4All Hauptmenü meine Rme samt ein und Ausgängen. Hab aber bis jetzt noch keine verbesserung feststellen können. Schade....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben