Latenz Cubase SX vs. Stand alone

• Ersteller Ersteller Andromeda
  • Erstellt am Erstellt am
Andromeda

Andromeda

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage zur [g=5]Latenz[/g] unter Cubase SX. Habe es nun geschafft ein paar VST Instrumente unter Cubase zu installieren. Das Problem ist nun das die [g=5]Latenz[/g] unter Cubase sowohl über mein [g=32]Midi[/g] Keyboard als auch bei einem direkten Mausklick auf das Instrument krauselig hoch ist. Wenn ich das Instrument (z.B. FM-7) als stand alone ausführe, besteht das Problem nicht. Kann es an den Keyboard Einstellungen liegen? (habe ein Evolution MK 449 über USB installiert) oder habe ich eventuell in Cubase etwas falsch eingestellt. Ich habe leider nur das englische Handbuch und kann dort nichts finden.

Dank und Gruß ist Euch gewiss

Stelle in Cubase den [g=12]Asio[/g]-Treiber deiner Soundkarte ein und du solltest auch da geringe Latenzen haben. Wie das geht steht im Handbuch.

Gruß,
ColdSteel

Hallo

Im Zweifelsfall liegt es an den Soundkarten-Einstellungen. Welche hast Du denn?

Gruß
Mike

Puh, das geht ja schnell hier. Ich denke die Soundkarte habe ich in Cubase richtig konfiguriert. Ich habe eine Terratec Phase 28. Wie gesagt, als stand alone funktioniert das [g=77]VST[/g] Instrument. Sollte doch dann richtig eingestellt sein.

By the way, um blöde fragen in Zukunft zu unterlassen. Welches Buch könnt Ihr mir als Beginner empfehlen?

1. Cubase Referenz oder
2. Cubase Mischen und Mastern?

Vielen Dank

Hi

Dann schau mal bei den Cubase Einstellungen nach. Dort solltest Du den Terratec [g=12]ASIO[/g] Treiber wählen. Dann dürfte das klappen.

Zu den Büchern: Also "Die Referenz" ist im Grunde genommen sowas wie das gedruckte Handbuch und somit wirklich nur zum Nachschlagen zu gebrauchen. Später wird es dann für den Preis ein richtiges Ärgernis, nämlich wenn zB bei den Effekten zum zigsten Mal erklärt wird, dass man mit Rate die Rate einstellt (Ach was... Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht...) Und das macht der Autor bei allen Effekten... :-(
Also lass da mal lieber die Hände von (ist meine persönliche Meinung). Zum Nachschlagen kannst Du immer noch das Cubase PDF Handbuch oder die Online Hilfe nehmen.

Schau mal bei den Audio Workshops hier auf der Seite vorbei. Bei den Scripts kannst Du wahrscheinlich mehr und wesentlich günstiger was lernen... :-)

Gruß
Mike

Hi mikebshell,

vielen dank für die Hilfe. Werde das heute abend testen und hoffe es funktioniert denn. Die Audio Workshops werde ich dann auch gleich mal testen.

Also Ciao

So, so,

das hat gefunzt. Mußte nur auf [g=12]Asio[/g] umstellen :-D jetzt gibt es praktisch keine [g=5]Latenz[/g] mehr.

Vielen Dank noch mal