Latenz bei pro tools 10 + mac book

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Registriert
13.09.09
Beiträge
353
Reaktionen
2
Punkte
1.360
hallo,
ich hab seit neuestem pro tools. klappt auch alles ganz gut nur jetzt will ich noch ein gitarrensolo aufnhemen ( 2 mics ) doch wenn ich recorden will hab ich eine latenz das ist unglaublich.
ist es eher warscheinlich das mein interface ( m- audio fast tack ultra 8r ) schuld ist oder mein mac book ( 2008 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, lion)

mit logic, hatte ich das problem eigentlich nie....

danke
 
Pufferung in den Pro Tools System Prefs geringer einstellen. Je nach Interface geht das bis 32 Samples runter.
 
ja das hab ich schon probiert aber da kommt das knacksen ab 128
liegt das jetzt am interface oder an der leistung des rechners?
 
Hatte auch ein 2008er Macbook Pro, bis zu 40 Spuren kein Problem (256), aber bei kleineren Sessions auch bei 128 - allerdings Mac OS 10.6.8
 
meiner ist nur mac book ... also der weise nicht der silberne ... mh das ist echt merkwürdig ... sollte ich mein system irgendwie speziel an pro tools anpassen?
 
Soweit ich weiß, wird das weiße Macbook nicht offiziell unetrstützt, insofern ist das ganze schonmal recht heikel.
Ich würde, wie schon geschrieben, erstmal alle Puffergrößen runterschrauben.

Grüße
Markus
 
marcoustic schrieb in #7:
Soweit ich weiß, wird das weiße Macbook nicht offiziell unetrstützt, insofern ist das ganze schonmal recht heikel.
Die silbernen Macbooks sind mangels FW nicht supportet, der TE hat aber den weissen Vorgaenger (Link).

@RedHotChiliSk8er:
Auf was fuer eine Festplatte nimmst du auf? Ich meine, bei Notebooks soll man auf eine FW-HDD aufnehmen, da Avid die interne oder eine USB-Platte zu langsam ist.


gruss, Chris
 
Ich weiss ja nicht was für eine Festplatte in den Macbooks verbaut war, aber die 5400er Platte im gleichaltrigen Macbook Pro packte über 40 Spuren.
 
Beschreibe mal den Aufbau Deiner Session ?
Anzahl der Audio Spuren, Audio Plugins, virtuelle Instrumente....

Welche Lion Version, welche Pro Tools Version?

Plan B wäre auf den DSP Mixer des Fast Track's zurückzugreifen, müssen andere User auch machen, wenn die Power nicht mehr reicht oder die Sessions zu gross werden.
 
versionen sind alle auf dem neuestem stand ...
mit aux spuren sind es 25 spuren bei einer puffergröße von 256...
sobald ich aber auf 128 oder 64 runtergeh knakcst es obwohl meine cpu nur zu 60 prozent maximal ausgelastet ist ... also das mit der latenz hab ich in den griff bekommen ... einigermaßen... ein plug in auf der masterspur war der grund. obwohl es bypass geschaltet war .... hab das niucht gewusst das das dann auch noch rechenleistung oder latzen erursacht.
hat noch jemand ne idee mit dem knacksen....

aber vielen dank schonmal das größte hab ich geschafft :)
 
Auch wenn die CPU in Protools noch Reserven hätte, gibt es andere Faktoren, die Stress machen.
So kriegt die CPU Stress, wenn die Festplatte bei Systemaufgaben zu langsam reagiert. Auslagerungen gibt es auch noch.

@RedHotChiliSk8er:
Auf was fuer eine Festplatte nimmst du auf?
Egal ob USB oder FW - eine externe Platte könnte diesen Stress mindern. Falls keine Platte verfügbar, probiere evtl. mal einen USB-Stick für das eine Projekt.

Clemens
 
Ist denn auch explizit nur das M-Audio Interface in Pro Tools ausgewaehlt ? Nicht dass das Ding ueber nen falschen Treiber laeuft oder als aggregate device... dann wuerde mich das Verhalten naemlich nicht wundern.
 
die optimierungen hab ich alles vorgenommen ... würdet ihr mir deine eine externe platte für meine files, und eine externe für die samples empfehlen und das system halt auf der internen? interface ist ebenfalls richtig ausgewählt ...
 
So Dein Macbook einen FW-Anschluss hat, waere eine externe Platte mit 7200 rpm (idealerweise in einem Gehaeuse mit Oxford-Chipsatz) auf jeden Fall zu empfehlen. Ich weiss nicht, ob sich da mit Version 10 was geaendert hat, aber bis einschliesslich 9 war dies m.W. die einzige offiziell unterstuetzte Variante fuer ProTools auf Notebooks, von ExpressCard ESata-Adaptern incl. ESata Platten mal abgesehen...
 
Von BlackMagic Design ist eine Freeware App im Apple AppStore aufgetaucht, kannst ja mal die Performance von Deiner Platte testen.
 

Ähnliche Themen

vanHelsing
Antworten
8
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gerd Guitar
G
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
emenz
E
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben