Latensprobleme Ableton Live 6

  • Ersteller kepling
  • Erstellt am
K

kepling

Registriert
05.06.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
wer kann mir helfen und ein paar tips geben!?
habe ableton live 6 auf meinem ibm thinkpad pc installiert, als soundkarte
ist die alte RME hammerfall multiface angeschlossen.
nun habe ich heute einen externen Synthi aufgenommen und die aufnahme in live weicht von der vorher benutzten [g=32]midi[/g] spur erheblich ab, so dass ich den aufgenommenen audio sample manuell nach korrigieren muss!
die RME steht auf 512 samples und an der kann es doch nicht liegen oder?
habe jahre lang logic benutzt und dort lief alles gut.
auch habe ich mit dem virus ti mit live 6 latens probleme, wenn ich den nur
über USB kabel laufen lasse und die spur dann in live 6 aufnehme habe ich die gleichen [g=5]latenz[/g] probleme wie mit externen synthis!
also [g=32]midi[/g]/[g=5]latenz[/g] mäßig läuft ableton live 6 nicht schlecht aber wenn ich sachen
audio mäßig aufnehme, liegt die nicht auf der [g=32]midi[/g] spur!
wer hat tips woran das liegen könnte und was ich verbessern kann!
MfG
 
es gibt ein eigenes Tutorium hierfür bei Ableton Live 6 in der Hilfe Sidebar.
Da gibt es auch ein Turotium für die Treiberfehlerkompensation .. hast du dir die schon angesehen und sie durchgemacht?
 
danke!
werde ich mir mal durchlesen den absatz über die Treiberfehlerkompensation!
ich habe heute ein bisschen weiter rumprobiert mit dem audio aufnehmen von
[g=32]midi[/g] files und es ist schon besser geworden mit der [g=5]latenz[/g] weil ich bei der Aufnahme den \\\\\\\\\\\\\\\\\'[g=226]Monitor[/g]' Schalter auf 'OFF' gestellt habe.
trotzdem ist die analoge bassdrum die ich aufnehme will (beim midifile natürlich auf 16'tel quantisiert) beim aufgenommenen audio file nicht direkt auf die 1., so dass ich wieder manuell mit dem start marker (ohne raster!) nach regulieren muss, damit die bassdrum genau auf der eins ist!
habe auch mit der Treiberfehler-Kompensation (wie mir der ableton support erklärt hat!) herum experimentiert, bringt aber keinen erfolg!(auch vor dem aufnehmen!)
die audio aufnahme wird etwas besser, wenn ich vorher das häkchen an der
latenzkompensation aus mache!!
also wenn man viel externe instrumente in live aufnehmen will, ist das schon nervig!
mit logic hatte ich nie solche probleme!
 
hmm hast du vielleicht wenig ram?

Bei meiner M-Audio 410 funzt alles so wie es soll.

Was meinst du mit Audio aufnehmen von Midifiles?

Routest du ein Midifile raus und wieder rein oder verwechselst du 2 Begriffe oder oder??
 
hi,
in dem thinkpad sind 1 GB ram drinn, die müssten reichen (+ scheller festplatte)!
audio aufnehmen tue ich ganz normal, in dem ich vorher das instrument
[g=32]midi[/g] einspiele/aufnehme und dann das aufgenommene midifile abspiele und gleichzeitig audio mäßig in live 6 über die eingänge 1-2 aufnehme!
aber nicht nur dann habe ich probleme das die aufgenommene audio datei von dem [g=32]midi[/g] file abweicht, sondern auch wenn ich wie gestern "interne" [g=32]midi[/g]-software instrumente aufnehme indem ich sie auf eine audio spur route, die "scharf" stelle und aufnehme habe ich das gleiche problem!
LG
 
Also du nimmst [g=32]Midi[/g] auf? Mit Instrument meinst du wohl ein Keyboard?

Wofür machst du aus dem [g=32]Midi[/g] File ein Audiofile? ich verstehe den Grund dafür nicht. Du kannst ja [g=32]midi[/g] eigentlich fast genauso bearbeiten und behandeln.

Wenn du ein Midifile Quantisierst (Audio kann man nicht [g=206]Quantisieren[/g]) und auf 16tel z.b die [g=118]Bass[/g] hast und das dann intern routest und daraus ein Audiofile machst sollten diese Gleich sein.

Meines Erachtens liegt hierbei auch keine [g=5]Latenz[/g] vor da das Signal den Rechner ja nie verlässt.

Probier doch einmal folgendes:

Du machst dir einen Midiclip mit 4 Schlägen. Auf jeder 4tel einen. Das machst du dann zb. mit Impuls und einem [g=149]Snare[/g] Sound oder was auch immer.
Den Clip spielst du nicht ein sondern zeichnest ihn mit dem Stift.

Dann routest du die Midispur auf eine Audiospur und drückst record. Sind sie jetzt gleich?

Im Übrigen musst du darauf achten, dass die Globale Quantisierung auf 1 Bar eingestellt ist, damit beide Clips auf der selben 1 anfangen. Das könnte auch der Fehler der Ersten versuche sein.
Die Globale Quantisierung ist oben in der Symbolleiste in der Mitte rechts. (geht von [g=337]None[/g] bis 8 Bars)
 
hi,
erstmal danke für deine bemühung!
wenn ich [g=32]midi[/g] aufnehme dann entweder weil ich ein externes keyboard benutze oder wenn es ein software basiertes [g=32]midi[/g] instrument ist, modulationen, effekte u.s.w. audio mäßig aufnehmen will!
"Im Übrigen musst du darauf achten, dass die Globale Quantisierung auf 1 Bar eingestellt ist, damit beide Clips auf der selben 1 anfangen. Das könnte auch der Fehler der Ersten versuche sein."
werde ich morgen alles mal ausprobieren! (auch das ganze mit live 4!)
 
hi,
hab es jetzt gelöst das (nicht vorhandene) problem!
habe mit das mit der [g=226]monitor[/g] schaltung im kanalzug in live irgendwie
falsch verstanden und immer das monitoring aktiviert!
(weil ich dachte man stellt damit die spur "scharf"!)
vielen dank nochmal...
 
Was meinst Du mit "[g=226]Monitor[/g] Schaltung"? Ich hab ein ähnliches Problem, aber das Abschalten des Monitorings hat nix gebracht. Mein Problem:

Ich hab ne externe Drummachine (Electribe), die als Slave vom Ableton getriggert wird. Nun will ich einzelne Drumspuren (BD, [g=149]Snare[/g], HH etc.) nach und nach als Audio einspielen, um sie in Live weiterbearbeiten zu können. Wenn ich so ne Spur aufnehme, hat das Audio einige [g=5]Latenz[/g] (meine RME hat nur 6ms Audiolatenz, das meiste kommt also von der MIDI-Clock). Wenn ich diese [g=5]Latenz[/g] ausgleichen will, indem ich einfach den Warp-Startmarker nach hinten verschiebe, stelle ich was komisches fest: der erster Beat ist etwa 18ms verschoben, aber alle folgenden etwa doppelt so weit. Woher kommt das? Warum kriegt er den ersten Beat nicht? Hab schon mit Vorzähler und Latenzkompensierung probiert - leider kein Erfolg. Hat jemand von Euch eine Idee?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben