Lasst uns gemeinsam eine "Symphonie" zusammenpuzzlen!

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hello again, (ich hab mich ja arg lang nicht mehr hier blicken lassen, was beruflich und privat einfach stressbedingt war, und ich hoffe, das wird in den nächsten Monaten mal besser...)

ich hätte da mal Bock auf ein Experiment. Mal entgegen der "gängigen" Methode, ein ganzes Stück auf einmal im Kopf zu haben, soll hier ein klassisch besetztes Stück (gern aus mehreren Sätzen) entstehen, wobei aber jeder immer nur 2 Takte beisteuern darf, dann ist erstmal wieder ein anderer dabei. Die Regeln sind denkbar einfach:

1) Einer fängt an: Dieser legt zunächst Tonart, [g=253]Takt[/g] und Tempo fest und liefert dann seine ersten zwei Takte. Dies können entweder zwei zusammenhängende Takte EINES Instrumentes sein oder aber je ein [g=253]Takt[/g] für zwei verschiedene Instrumente. Danach ist der nächste dran, usw...

2) Jeder kann jederzeit neue Stimmen hinzufügen, d.h. wenn wir bisher folgende Struktur haben:
Flöte: [g=253]Takt[/g] 1-8
1. Geige: [g=253]Takt[/g] 5-8
Kesselpauken: [g=253]Takt[/g] 4, [g=253]Takt[/g] 8

dann könnte der Nächste z.B. eine der folgenden Möglichkeiten hinzufügen (wobei die Zahl in Klammern den [g=253]Takt[/g] angeben soll)
Flöte(9)+Oboe(9)
Hörner(9+10)
...es darf aber auch "die Vergangenheit ausgeschmückt" werden, z.B.
Cello(5+6)
...jedoch nicht die Zukunft: Verboten wäre zu diesem Zeitpunkt also
Flöte(12+13)

3) Notation: Damit jeder weiß, was der andere meint, sollten wir uns schon auf eine einheitliche Notation einigen. Mir fallen da auf Anhieb ein: ABC, Lilypond (was für diese Zwecke aber vielleicht zu kompliziert ist), eine HR-interne Notation (s.u.) ohne viel Schnickschnack oder aber evlt. das Austauschen von [g=32]MIDI[/g]-Files (was man noch organisieren müsste)...

Als HR-Notation könnte man sich z.B. hierauf einigen:
a) Noten heißen: c cis/des d dis/es e f fis/ges... usw... (r für Pause/Rest)
b) Notenwerte (und ggfs. Punktierungen) werden vorangestellt (8.c ist eine punktierte Achtelnote c). Fehlt die Angabe, so gilt der Notenwert der vorangegangenen Note.
c) Oktavenwerte werden nachgestellt (z.B. c2). Fehlt die Angabe so wird der nächstgelegene Sprung angenommen: So würde "c2 a1" als "c2 a" abgekürzt, "c2 a2" muss jedoch explizit ausgeschrieben werden.
d) Zur übersicht sollte man Taktstriche | setzen. Haltebögen sehen sind Tilden: 8d c~4c
e) Akkorde (sofern bei dem entsprechenden Instrument Mehrstimmigkeit üblich), werden durch Klammern zusammengefasst
f) Alle anderen Eventualitäten kann man auch ausformuliert hinschreiben. Wir sind ja alle keine Computer und verarbeiten die Infos halt nicht algorithmisch... ;)

Der "Entertainer" würde mit der HR-Notation dann z.B. so beginnen:
8d1 dis |e 4c2 8e1 4c2 8e1 c2~|2c~8c c d dis |e c d e~e h 4d |2.c |

Puh, das war jetzt ein langer Exkurs zum Thema "Notation", soll von der eigentlichen Idee aber bitte nicht ablenken. Nur sollten wir uns einigen, bevor wir beginnen... (Oder aber jeder formuliert seine zwei Takte anderweitig unmissverständlich, z.B. "Die Geige spielt eine halbe Note c2 und dann einen diatonischen 16tel-Lauf von c2 nach c3"...)

4) Evtl. Zusatzregel: Es wird sich hin und wieder anbieten, "auftaktige" Motive anzufügen: Wenn der Vorgänger z.B. die Flöte mit einer ganzen Note ausklingen lässt und man den nächsten [g=253]Takt[/g] mit einem Lauf "einleiten" möchte, so sollte es gestattet sein, dementsprechend in den [g=253]Takt[/g] des Vorgängers "einzugreifen"... (?)
Auf der anderen Seite wird jemand vielleicht einen Tonleiter schreiben wollen, deren "Zielton" erst auf der Eins des 3. Taktes ist. Eine entsprechende Andeutung sollte da erlaubt sein, oder?

5) Zweite Zusatzregel: Thread-Struktur nutzen? An manchen Stellen könnten die Meinung insoweit auseinandergehen, dass der eine so, der andere lieber so weitermachen möchen... Sofern alle Beteiligten die Übersicht behalten, spricht doch nichts dagegen, dies in der Baumstruktur des Thread parallel zu realisieren...

6) Um Missverständnissen vorzubeugen, sollten wir überlegen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, nicht immer nur die eigenen Takte hinzuschreiben, sondern zwischendurch auch mal zusammenhängend, was wir bisher haben.

Toll, ich hab das Ganze jetzt mal wieder komplizierter formuliert, als es eigentlich ist... Wollte so aber die einfachsten Fragen schon mal vorwegnehmen.

Also, Interesse? Noch Unklarheiten? Ergänzungen? Anregungen?
 
:) ...

Ich würd sagen ... fang Du mal an! Es kann NICHTS (noch nicht) schief gehen ;)

Wer Ideen hat, welche auch nur aus einem "Ton" bestehen ... der soll diesen erklingen lassen!
 
Komposition per Notation auf Forum-Basis? Klingt nach einem Job für Musikstudenten :) Bin gespannt, ob das was wird.
Im Namen aller hier vertretenen Hip-Hopper füge ich mal per Notation hinzu: O (Eine mega-fette BassDrum)

Grüße
Nils
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben