..Lasst die Götter streiten! analog Summing vs ITB

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Der wievielte riesige Analog-VS-Digital-Thread ist das?

Jedes Forum hat so sein Dschungelcamp.....dies ist unseres... ;)

Ist euch digital vs. digital lieber? ;)
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5541


Wie auch immer:
Das Thema wär vielleicht etwas weniger nervend oder zielführender (ok, das wohl doch nicht :D ), brächten es einige Leute fertig,
- weniger einen Absolutstandpunkt einzunehmen,
- zusätzlich einerseits nicht dauernd anzugreifen oder persönlich beleidigt zu sein
- und auf der anderen Seite ein wenig zu versuchen, dem Standpunkt der jeweils anderen Seite ein wenig zuzuhören und
- vielleicht einen Hauch von diskussionsfähigen Hypothesen einzubringen.

Sollte dieses Thema, egal ob in diesem Thread oder in einem anderen, nocheinmal so aufkochen, dann werden wir Abkühlungsphasen in Form von temporären Sperren des/der Threads einlegen.
 
@kickback....

HiFiler sind auch auch keine Kunden oder User im herkömmlichen Sinne.

Das sind Patienten... deshalb hats da auch so viele ausgewiesene Doktoren...

und wo die sich rumtreiben - treibts die Preise hoch....

:D
 
HiFiler sind auch auch keine Kunden oder User im herkömmlichen Sinne.

Studiobesucher und Homerecordler aber schon, nm? 8)
 
Eigentlich kommt man doch bei jeder Digital-Analog-Diskussion zum gleichen Ergebnis und das ist:

"Es kommt darauf an."

Es sind eben zwei verschiedene "Welten" und das vergessen viele. Viele sagen "man wird das/die analoge (Summierung, Schaltung...) X niemals perfekt nachbilden können" - stimmt! Aber wozu sollte man das auch tun? Summierung heißt nichts anderes als Signale addieren. Also eine perfekte Addition und das schafft nur eine ideale Schaltung perfekt und eine ideale Schaltung gibt es in der Realität nicht - nur das Modell einer idealen Schaltung.

An der Stelle möchte ich mal einen Mathematiker-Witz einstreuen der mit der Thematik nur indirekt etwas zu tun hat:

Der Physiker glaubt die Realität sei eine Approximation an seine Gleichungen.
Der Ingenieur glaubt seine Gleichungen seien eine Approximation an die Realität.
Dem Mathematiker ist das alles völlig egal.

Das was der Physiker glaubt ist dabei von Belang. Die analoge Summierung mit Hilfe einer nicht idealen Schaltung ist eben nur eine mehr oder weniger gute Annäherung an eine perfekte Addition/Summierung, die ja das eigentliche Ziel ist.

In der digitalen Welt dagegen ist das ganze einfach nur Mathematik und die ist fehlerfrei.
Somit ist die digitale Summierung in Perfektion realisierbar, die analoge Summierung jedoch immer mit Fehlern und Ungenauigkeiten behaftet.

Natürlich machen wir einen riesigen Schnitt (A/D und D/A Wandlung) um überhaupt in die digitale Welt zu kommen und über diesen Schnitt kann man sich vortrefflich streiten, das gehört aber nicht direkt hier her.

Besonders strittig wird die Sinnhaftigkeit einer analogen Summierung wenn man dafür eine weitere Wandlung D/A->A/D in Kauf nimmt (was in unserem Rahmen hier ja immer gemacht wird). Das kann vernünftig betrachtet (vor dem HIntergrund des "großen Schnittes") niemals sinnvoll sein.

Die Sache mag sich anders verhalten wenn es um Ästhetik geht. Eine Schaltung hat vielleicht einen bestimmten Klangcharakter den man haben will - aber ob es sich dafür lohnt noch ein mal zu wandeln.. das ist dann nur noch Geschmackssache und über Geschmack kann man nur streiten, nicht aber sinnvoll diskutieren und das ist in diesem Thread das eigentliche Problem. :)
 
Witzig, das sich auch in diesem Forum darüber gestritten wird.
Dabei sind es doch nur verschiedene Technologien und verschiedene Arbeitsweisen.

Wenn jemand wie Black-Bender seinen Klangvorstellungen auf digitaler Ebene nach kommt, ist doch seine Welt in Ordnung.

Ich persönlich finde auch das ein Pult Dinge anders macht.
Aber das Totschalgargument ist und bleibt Total-Recall für die digitale Domäne, und da Kunden das heutzutage auch erwarten, stehen auch in Profi-Studios oft Pulte nur noch als Reputationsbank herum.

Also finden auch Profis einen Weg das es klingt wie auf dem großen Möbelstück.

Ich persönlich finde auch das ich schneller zum Sound komme auf nem Pult.
Das dürfte aber weniger an dem Pult liegen, sondern eher daran, das ich damit anders umgehe als mit der DAW, vor allem daran das ich vom Maus-Schupsen erlöst bin.

Wundern tut es mich auch nicht- als Gitarrist ist man mit dem Tastsinn bei der Sache.
Das ist der einzige Grund warum ich derzeit überlege mir noch ein Pult zu zu legen.

Es arbeitet sich anders darauf.
Und was ich echt mag an nem Pult ist, wenn man die Outputs heiß fährt tut sich was in den Transieten.

Das hört man sogar bei einem preiswerten Allenn and Heath ZED 14.
Und da es auch mal Rockig bei mir kommt, finde ich dieses Verhalten rein auf digitaler ebene sehr schwer nachzubilden...

Sättigung geht zwar auch digital aber irgendwie ist es dann nicht das gleiche mit den Transienten.

Von daher verstehe ich das manche Leute ein Pult haben wollen.
Am Ende bleibt es aber doch Geschmacksache, schlecht klingen tut in meinen Ohren weder das eine noch das andere, es läuft für mich auf Arbeitsweisen hinaus, auf die Art wie jemand mit der einen oder anderen Technologie klar kommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben