Lasst das Songvoting nicht einschlafen! Es ist eine Chance für uns alle!

• Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
klasse, dass ihr meinen thread missbraucht!

wenn, dann machts doch kreativ ...
hätte mir 'ne richtige battle gewünscht mit reimen und allem drum und dran ...
... zeigts uns doch mal wenn ihr solche grossen MC's seit!

kasimiruslav

Tja, der anfänfliche angedeutete Schwung im Sonvoting-Modul ist wohl dahin.
Auf meinen letzten Song hat auch nach 2 Tagen keiner mehr gevoted. Gilt nicht nur für meinen Song, sondern auch für einige andere Songs, die in den letzten Tagen gepostet wurden :-(

Vielleicht sollte man Songvoting und [g=94]Feedback[/g]-Rubrik doch irgendwie zusammenlegen...(?)

Grüße
Cos

Hi Cos, ich denke das Problem ist schlicht folgendes:

Zum Einen ist das Modul halt noch sehr unglücklich platziert. Ich hoffe, daß im Rahmen des anstehenden Umbaus hier das Modul auch einen besserern Platz findet, als bisher. Die Admins halten sich aber noch bedeckt. Ich gehe aber stark davon aus, daß das Modul unter den Forumsrubriken zu finden sein wird.

Ich wäre auch stinkesauer, wenn die Arbeit, die ich mir bisher gemacht habe (über 60 Bewertungen), irgendwo untergehen würde...

Zum Anderen ist es wohl leider so, insbesondere die Jungspunte hier spreche ich damit an, viele User zu egoistisch und unsozial eingestellt sind. Haben, Haben, Haben aber nix selber dafür tun, die Qualität des HR-Forums zu heben und sich aktiv zu beteiligen.

Viele junge User hier wollen halt nur schnelle Infos, weil sie gerade ein Problem haben, oder Ihre Tracks ein wenig pushen. Ansonsten beteiligen sie sich nicht oder kaum aktiv im Forum.

Die Voting-Geschichte bedeutet ja auch ein bisserl Arbeit. Find ich sehr traurig, aber in weiten Teilen sind die Youngster hier reine Egomanen, die sich einen Scheiß um andere scheren. Traurig, aber wahr...

Ich bin aber zuversichtlich, daß mit einer hoffentlich bald endlich stattfindenden Neuplatzierung des Moduls die User-Aktivitäten diesbezüglich wieder zunehmen...

Liebe Grüße

marcoman ;-)

Viele junge User hier wollen halt nur schnelle Infos, weil sie gerade ein Problem haben, oder Ihre Tracks ein wenig pushen. Ansonsten beteiligen sie sich nicht oder kaum aktiv im Forum.
Das mag so sein, nur wird man daran wahrscheinlich wenig ändern können.
Die "erziehungstechnischen" Mittel hier halten sich ja in Grenzen, ist ja auch nicht Sinn und Zweck dieses Forums ;-)

Aber warten wir mal ab, was passiert, wenn das Modul an eine bessere Stelle rückt...

Grüße
Cos

ich glaub es liegt auch zu großen teilen daran, daß einzelne personen gleich zu anfang zu viel released haben.

das soll jetzt kein angriff sein ;-)
aber wenn ich knapp 100 (oder wie viel auch immer) tracks zur bewertung vor mir liegen hab, ist auch mir das irgendwann einfach ein bisschen viel. obwohl ich mich ja relativ rege beteilige (hab jetzt so knapp 45 votes gemacht, glaub ich) aber wenn ich praktisch 6 songs von einem künstler vor mir hab, so bewert ich halt erst mal einen und kuck dann mal was die anderen so zu bieten haben.

Ich glaub nächsten monat oder so werden auch wieder mehr bewertungen auf einen song kommen, weil die meisten ja schon ihr ganzes pulver mit einem schlag verballert haben... :-D
es wäre wahrscheinlich besser gewesen wenn man erst mal einen track zum voting freigegeben hätte, anstatt gleich 3, 4, 5, oder auch 6.

nun ja, ist ja jetzt eh zu spät...

gruß, bodo

Da geb ich dir recht, bodo

Ich hab auch recht viele Songs drin und find es schön, dass ich trotzdem recht viele Bewertungen erhalten habe.
Trotzdem versuch ich halt, bei Bewertungen, alle ein wenig zu berücksichtigen. Also bewert ich nicht alle Hintermänner-Songs im Modul drin, sondern schau mir erstmal Songs von anderen Leuten an oder guck, welche Songs noch gar keine Bewertungen haben.

Aber der Hauptgrund liegt wohl schon darin, dass viele einfach Songs reinstellen und selber nicht bewerten. Wenn alle für jeden Song, den sie drin haben fünf Bewertungen schreiben würden, sähe das Modul schon ganz anders aus.

Gruss

Mad

He Mad,

vielleicht ist das ja DIE Idee: Für jedes Voting bekommt man einen Punkt. Wenn man 10 Punkte zusammen hat, darf man selbst einen Song ins Voting-Modul reinstellen ;-)

Gruß, Soundchecker

hallo,

Für jedes Voting bekommt man einen Punkt. Wenn man 10 Punkte zusammen hat, darf man selbst einen Song ins Voting-Modul reinstellen

dürfte
a) schwer realisierbar sein und
b) halte ich eine pflicht auch nicht für sinnvoll, denn dann kommen so "minimalkommentare" wie "super, 8 punkte"... und damit ist dann irgendwie auch niemandem geholfen...
wer sich das aber quasi als freiwillige auflage machen möchte - wünschenswert wäre es ja schon.

man könnte es aber doch wirklich so machen, daß jeder pro monat seinen besten song auswählt, um ihn dort zu präsentieren...

Für jedes Voting bekommt man einen Punkt.
Prinzipiell keine schlechte Idee, aaaber:

1. Diese Regelung birgt die Gefahr, dass irgendwelche Leute einfach irgendeinen Müll reinschreiben oder voten, ohne den Song gehört zu haben, nur um ihre Songs ins Voting bringen zu dürfen.

2. ist etwas ungerecht gegenüber den Modem/ISDN-Usern, die gern einen eigenen Song bewertet haben würden, aber wegen langsamer Internetverbindung nicht so viel in andere Songs reinhören können ;-)

Grüße
Cos

Ihr habt natürlich vollkommen Recht und das hab ich mir genauso gedacht, als ich das schrieb. Vermutlich gäbe es dann Leute, die kommentarlos Punkte vergeben. Also dem "Voting" zu 100% gerecht werden.

Tja, deswegen hatte ich ja auch einen zwinkernden Smiley hinter meinen "Vorschlag" gemacht :)

Gruß, Soundchecker

Hi!

Also wir hatten uns überlegt, dass es möglich sein sollte, auch ohne Kommentar voten zu können Grund liegt darin, dass wir ja neben der Radio Playlist auch die offiziellen homerecording.de Charts ermitteln wollen. Und da benötigen wir ja schon eine Menge von Ergebnissen, um repräsentativ zu sein.

Und nicht jeder hat immer Lust, ein langes Statement zu schreiben, sondern möchte einfach nur seine Punktewertung abgeben. Germany..Twelve Points!

gruss
MK

@franky

Das wäre glaube ich eine gute Sache. Bislang habe ich noch kein Voting abgegeben, weil mir nie so tolle Sachen zu den Songs eingefallen sind :) Man will ja auch nicht unbedingt Müll da reinschreiben...

Ach ja, war das Songvoting jetzt eigentlich eher auf die technischen Aspekte ausgelegt oder darauf, wie einem der Song subjektiv gefällt?Grüße,

el_curtismo

hallo,
so wie ich es verstanden hatte, sollten doch eh nur fertige tracks in das songvoting hinein, oder? weshalb *muss* man dann noch kommentieren? ich fände eine strikte trennung von [g=94]feedback[/g]-forum und songvoting sinnvoller.
bevor ich nicht 100% glücklich bin mit dem track, schieb ich ihn halt ins feedbackforum. dann können ihn alle kommentieren oder eben auch nicht.
wenn ich dann glücklich bin mit dem teil, schieb ich ihn weiter ins songvoting und warte ab, wie er sich in der "hitparade" so macht.
ein einfacher daumen-hoch, daumen-runter button wäre da schon ausreichend. wem das zu einfach ist: wie wäre es mit punktevergabe in - sagen wir mal - drei kategorien?!
arrangement 0-10, umsetzung 0-10, mix 0-10

so reduziert sich das voten auf drei klicks und es würden sicherlich mehr leute teilnehmen.

wer möchte *kann* dann dazu ja noch gerne einen kommentar hinterlassen. aber eine ausgefeilte kritik fände ich im [g=94]feedback[/g]-forum eben sinnvoller.

grüße,
aetherwellen

Hi!

Also meine gaaanz persönliche Idee ist eigentlich diese, dass es am Ende gar kein [g=94]Feedback[/g] Forum mehr gibt, sondern nur noch das Song Voting. Ihr müsst dabei vor allem an die Newbies denken, die nicht wirklich wissen, wo sie ihre Songs nun hinstellen sollen: Ins [g=94]Feedback[/g] Forum oder ins Song Voting.

Die Probleme des [g=94]Feedback[/g] Forums kennt ihr doch auch:

- Es gibt keine feste Bewertungsskala
- Es gibt keine fest strukturierte Art und Weise, Songs zu verlinken
- für gut befundene Songs verschwinden im Nirvana

- Durch die Möglichkeit, auf [g=94]Feedback[/g] Forum auf Antworten WIEDERUM antworten zu können, entstand IMHO viel unnötiges "BlaBla". Sei es im harmlosesten Fall ein Dankeschön fürs gute [g=94]Feedback[/g], aber im nervigen Fall so was wie "ooooch mennoooo...ihr seid voll doof dass ihr meinen Song nich guuut findet!"

Weiteres wird wohl die Zukunft zeigen.

grusss
MK

Also ich hab für mich ja nun schon eine strenge Regelung getroffen, wie ich diese beiden Dinge auseinander halte. Ich bewerte im Songvoting vollkommen subjektiv. Wenn jemand seinen fertigen Song da rein stellt, dann ist er mit dem Werk technisch soweit zufrieden, dass er keine Hilfe von der Community erwartet. Er/Sie möchte schlichtweg wissen, wie sein/ihr Song so "reinhaut".

Das [g=94]Feedback[/g]-Forum dagegen, ist doch mehr oder weniger ein Hilferuf des Songwriters. Hier erwartet der Hilfesuchende Unterstützung von erfahrenderen Usern dieser Community. Wenn ich [g=94]Feedback[/g] zu einem Song im [g=94]Feedback[/g]-Forum gebe, Bewerte ich niemals den Musikstil oder wie ich den Song finde. Ich versuche mich auf die Qualität des Tracks zu konzentrieren.

Defacto kann ein Song, der allerübelster Quallität ist, im Songvotig von mir 10 Punkte bekommen einfach nur, weil ich den Song geil finde!

Ich denke, so austauschbar sind beide Zweige dieser Seite nicht. Man muß sich halt (solange es keine Richtlinien gibt) selbst im klaren sein, WAS man eigentlich bewertet.

Gruß Bara

@birdseedmusic

ich bin da anderer meinung. ich hab überhaupt keine lust, einfach hier rumzusitzen und zu entscheiden, ob ich einem song jetzt 6,7 oder 8 punkte gebe. wenn ich schon punkte vergebe(n muß), möchte ich meine entscheidung wenigstens begründen können.
was du bei deinen überlegungen außer acht läßt, ist der "lerneffekt"... viele hier befinden sich eben nicht auf professionellem, teilweise nicht mal auf semiprofessionellem niveau... die bekommen dann von mir 3 punkte. was haben die dabei gelernt? nur, daß ich ihren song aus für sie unersichtlichen gründen nicht gut genug finde, um mehr punkte zu vergeben.

Durch die Möglichkeit, auf [g=94]Feedback[/g] Forum auf Antworten WIEDERUM antworten zu können, entstand IMHO viel unnötiges "BlaBla".
das nennt man dialog. einiges davon ist sicher unnötig, anderes aber auch nicht... wen kann es wirklich stören, wenn sich jmd fürs [g=94]feedback[/g] bedankt :-?

grüße

Schön wäre es, wenn man im [g=94]Feedback[/g]-Forum einen Song posten kann und dabei wählen könnte, ob der Song ins Voting gehen soll oder nicht.
Wenn ich lediglich Anregungen zur Verbesserung haben will, dann gebe ich den Song nicht zum Voting frei.
Ist es dagegen eine Finalversion, klicke ich auf "Voting!", und das Teil darf bewertet werden, auch kommentarlos (nach Belieben).

Die zum Voting freigegebenen Songs könnte man wie im vorhandenen Voting-Modul in Kategorien listen. Diese Liste kann man dann beispielsweise durch einen zusätzlichen Button in der Button-Leiste unterhalb des Textfeldes aufrufen (neben "profile", "pm", "email", ..."Songvoting").
Die Beiträge im [g=94]Feedback[/g]-Forum zu den gevoteten Songs sollten in der Voting-List dann auch automatisch den Songs zugeordnet sein, wie es derzeit im Voting-Modul ja schon passiert.

Die Idee ist spontan und jetzt meinerseits noch nicht wirklich konsequent durchdacht. Weiß auch nicht, ob sowas mit vertretbarem Aufwand oder überhaupt technisch umsetzbar ist, aber vielleicht sind ja ein paar brauchbare Ansätze dabei.

Die Grundidee ist halt eine sinnvolle Verknüpfung von [g=94]Feedback[/g]-Forum und Songvoting-Modul

Grüße
Cos

hi,

ich fände folgendes sinnvoll :

erstmal sollte ne vorauswahl getroffen werden können, wennman nen [g=114]mp3[/g] hochladen will, ob der link ins feedbackforum gesetzt werden soll oder ins songvoting - nicht jeder song, bzw. jede [g=114]mp3[/g] soll ja da rein.

ins eigentliche [g=94]feedback[/g]-forum kommen nur noch angefangene songs, schnipsel und soundbeispiele zu fragen zum mixing oder mastern.....es geht also nur um den technischen bereich - musikgeschmack sollte aussen vor bleiben, da egal! und da sind antworten sinnvoll und richtig.....auch mal ein danke schön!

ins songvoting kommen nur fertige song, wie bisher auch.

aber im songvoting gehts (meiner meinung nach) um persönlichen musikgeschmack. wenn zusätzlich ein besonders zu erwähnender technischer oder sonstiger aspekt auftaucht, kann man dann eben nen kommentar hinzufügen - oder eben um sein voting zu begründen, falls die weiter unten beschriebene kurzbegründung nicht ausreicht.

zudem sollte nen schnellvoltingbereich dazukommen. also ne erklärte punktzahl.,,,,von "1 punkt = denk doch unbedingt nochmal über die wahl deines hobbys nach - da gefällt mir garnix!" über "5 punkte - gefällt mir einigermaßen, kann man sich anhören" bis "10 punkte - absoluter kracher, will ich unbedingt im radio hören".

dazu könnte man einfach das jetzige punkte-dropdown erweitern und den text-kommentar optional dazusetzten. und die reihenfolge im songvoting eben ändern.
dazu sollte mehr als deutlich darauf hingewiesen werden - ich find den link bei den songs zu klein zur eigentlichen bewertung. nen deutlichen text, worum es geht. eben das es nicht in erster linie, wie im [g=94]feedback[/g], um die technische seite geht, sondern um den gesamteindruck des songs - ob top oder flop, guter tune oder schlechter tune - radiotauglich oder nicht, was auch immer...

aus eigener erfahrung weiß ich, daß das der gemeine internetuser, mit steigender interneterfahrung, immer fauler wird, beim rumsurfen ......:-D.... .wenn ich aber nen voting mit 3 klicks erledigen kann und trotzdem aussagefähig bin dabei, motiviert mich das um einiges mehr meine stimme auch abzugeben.

wie wär sowas?

gruß,

micha

Hallo Leute,
war ne Woche offline - jetzt muss ich viel lesen ;)
Toll, dass die ganze Idee noch nicht eingeschlafen ist!

Also:
Ich fände es sehr schade, wenn das [g=94]Feedback[/g]-Forum ganz verschwinden würde - eine ähnliche Plattform im Votingmodul
abzubilden, ist bestimmt nicht so leicht. Jedenfalls, wenn man
die User nicht komplett verwirren möchte ;)
Vielleicht könnte man das alte Forum in "Werkstatt" oder so umbenennen - dann ist klar, worum es dort geht.

Auf jeden Fall sollte das Voting-Dings einen besseren Platz erhalten - vielleicht wirklich bei den Forumrubriken.

Wenn das Voting eh auf Charts hinauslaufen sollte, könnte man das Votingmodul auch gleich "Die HR-Charts" nennen...

Bezüglich Traffic fand ich die Idee gut, einen Sponsor ausfindig zu machen, der Webspace ohne Traffic-Limit zur Verfügung stellt.

Eigentlich fand ich auch die "alte" Playlist nicht schlecht, da dort alle Songs zu hören waren - ohne "Zensur". Kommt dann
sehr auf die Disziplin der Leute an, dort keinen Schrott reinzustellen. (Was übrigens super geklappt hat - danke!)
Wenn man nämlich alle Songs hört, wird man nicht so sehr dazu neigen, nur diejenigen Songs zu bewerten, die sowieso schon top-bewertet sind. Könnte fairer sein.

Wie ist das überhaupt für die Zukunft gedacht?
Haben neue Songs eine Chance, in diese Charts zu gelangen, wenn ältere Songs schon Stimmen ohne Ende erhalten haben?
Oder fliegen alte Songs irgendwann raus? (kommen in die Oldie-Ecke ;) )
Oder muss man innerhalb eines - sich ständig bewegenden - Zeitfensters von beispielsweise drei Monaten viele Stimmen erhalten haben?
Oder sind eher Alltime-Charts angedacht?

Wird jemand Jingles recorden?

Jedenfalls viele Grüße an Euch!
Chris

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben