Larry Carlton Semi-Hollow-Vergleich

Klingt recht harmlos. Bisschen Kontakspray?
Naja, das ist aber auch wieder Tod in 1.000 Schritten. Gerade bei ner neuen Gitarre herumdoktern zu müssen. Dazu noch etwas abgeranzte Saiten.

Aber nichtsdestotrotz:
Wirklich schön aussehende und klingende Gitarre. Hatte zuerst Bedenken wegen geringer Halsbreite, aber passt. Sehr gut zu spielen.

Vermutlich nicht als solcher deklarierter B-Stock. Ruf doch mal an, vielleicht bekommste Preisnachlass.

Vermutlich nicht als solcher deklarierter B-Stock. Ruf doch mal an, vielleicht bekommste Preisnachlass.

Ich hatte ne Mustang oder Jaguar hier, jedenfalls mit diesem Vintage-Tremolo, das komplett hinüber war. Man hat der Gitarre angemerkt, dass sie mindestens 1 Vorbesitzer hatte, der das Dingen - wie ich dann auch - diskret einfach zurück gesendet hat.

Kontaktspray ist übrigens gar nicht übel. Ich habe bei meinem Ibanez 335 Clone (pre-Artist Model frühe 70er) die originalen Potis, die schon beim (Gebraucht-)Kauf vor über 20 Jahren knispelten, bisher 2-3 Mal mit WD-40 behandelt (ja, WD-40, und zwar genau deshalb *weil* es ein wenig schmiert) und die Sache läuft super. Da nutzt auch nix ab.

Ich hatte ne Mustang oder Jaguar hier, jedenfalls mit diesem Vintage-Tremolo, das komplett hinüber war. Man hat der Gitarre angemerkt, dass sie mindestens 1 Vorbesitzer hatte, der das Dingen - wie ich dann auch - diskret einfach zurück gesendet hat.

Eigentlich muss all sowas so gründlich kontrolliert und wieder so aufgesetzt werden, dass es eben wirklich wie neu ist, oder es muss als B-Ware deklariert werden. Aber bei 'nem Schuppen wie Thomann wird das, trotz an sich hoher Standards, einfach nicht möglich sein, schon gar nicht in den unteren Preisregionen.

Ich glaube, das würden 20 Leute extra nicht bewältigen können. Und so isses auch noch bestimmt billiger.

Ich glaube, das würden 20 Leute extra nicht bewältigen können.

Nee, auf gar keinen Fall. Das wird mit den Rückläufern vermutlich so sein, dass es da eine Abteilung gibt, in der mal eben die Verpackung geöffnet wird, dann wird schnell entschieden ob das nochmal als Neuware rausgehen kann, ob es B-Stock ist oder ob wirklich nochmal jemand ran muss. Und da werden dann Kleinigkeiten schnell mal übersehen oder gar nicht gecheckt (jede Gitarre auf funktionierende Potis zu überprüfen geht halt einfach nicht).

Ist auch die Frage, ob Leute, die was zurücksenden, auch freundlicherweise Makel angeben. Diese Fehler sollte man dann natürlich mal abchecken, außer man wartet darauf, dass sich schon irgendein Dummer Ennui findet, der's behält.

Ist dieses 500-Euro-Preissegment, wo die Gitarren oft mal Unsinn machen. Ab >1.000 geht's dann wieder klar.

Thomann in meinem Fall nun verständnisvoll, freundlich und lösungsorientiert.

Habe durch superfreundlichen Thomann-Support den Hinweis bekommen, die Poti-Knöpfe bis zu 40x auf- und zuzudrehen, damit Feinstaub etc. rausfällt, aber hilft nix.
Rausfällt? Die potis sind geschlossen. Solche Maßnahmen wie rumdrehen oder Kontaktspray sind immer nur von kurzer Dauer. Der Dreck verteilt sich nur. Wenn es zum Kratzen anfängt, hast du vielleicht 1 Jahr bis zum Potitausch, denn der ist unvermeidbar. Und das bei einer halbakustischen. Nee. Lass dir eine neue schicken.

Ich hab mir letztens die gegönnt und bin sehr happy:

Thomann hat übrigens auf ebay jede Menge Gitarren deutlich günstiger, bei denen nur kleine Mängel repariert wurden.

Meine Ibanez K5 hat mehr Kontaktspray geschluckt als ich Bier, wenn ich sie live spielen muss. Bin allgemein kein Freund davon. Als Quick Fix, ok.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben