Largo/Komplexer alle Layer spielen

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

weiß jemand wie man alle 4 [g=85]Layer[/g] beim Komplexer bzw. Largo spielen kann?

Habe nur das hier gefunden (für Komplexer):

Jedes Soundprogramm kann aus bis zu vier Layern bestehen. Dadurch lassen sich sehr dichte, komplexe Sounds programmieren. Spielt man Komplexer via [g=32]MIDI[/g] auf den Kanälen 1 bis 4, so lassen sich die einzelnen [g=85]Layer[/g] antriggern. Über Kanal 5 lässt Komplexer in seiner ganzen Pracht die Lautsprechermembran beben.Jedes [g=85]Layer[/g] besitzt einen eigenen Stereo-Ausgang. Man kann aber alle [g=85]Layer[/g] auch auf einen Stereo-Ausgang zusammenmischen.

Ich hab jetzt 2 [g=85]Layer[/g] an und spiele eine Melodie mittels [g=32]Midi[/g] Out und Kanal 5 ein, aber zu hören ist immer nur der 1. [g=85]Layer[/g] :-(

Außerdem: Wie soll das mit "eigenen Stereo-Ausgängen" überhaupt gehen?
 
Zum Komplexer kann ich Dir nix sagen. Aber beim Largo sind die [g=85]Layer[/g] 1 bis 4 jeweils getrennt über die [g=32]MIDI[/g]-Kanäle 1 bis 4 spielbar. Kanal 5 spielt alle vier [g=85]Layer[/g] gleichzeitig.
Es gibt einen Stereo-Ausgang, über den bei Bedarf alle [g=85]Layer[/g] laufen, bzw. umschaltbar auf einen Multi-Out, so dass jeder der vier [g=85]Layer[/g] seinen eigenen Stereo-Out im Mixer des Host besitzt.
 
Nun Komplexer und Largo sind ja vom gleichen Programmierer und zu 75% identisch.

Ich kann also nicht den Komplexer/Largo einfach in den [g=70]Sequencer[/g] reinladen und z.B. via PC-Tastatur ALLE [g=85]Layer[/g] gleichzeitig ertönen lassen?

Oder kann ich nicht in der Playlist automatisch die Melodie mit "[g=32]Midi[/g] 5" einspielen? Dort wird anscheinend alles als "[g=32]Midi[/g] Kanal 1" gewertet, also nur [g=85]Layer[/g] 1.

Mit einem [g=8]Plugin[/g] namens "[g=32]Midi[/g] Out" und Kanal 5 hab ich es probiert den VSTi anzusteuern... Melodie wird gespielt, aber auch nur wieder [g=85]Layer[/g] 1.

Das mit dem Stereo-Ausgang funktioniert :)
 
vielleicht mal alle einzelausgänge aktivieren? [g=539]cubase[/g]!
 
Wahrscheinlich hast du beim Komplexer die einzelnen [g=85]Layer[/g] noch nicht aktiviert. Das geschieht oben mittels der roten Buttons.
 
@Lightwave:

Nein sind alle aktiviert und auch mit Geräuschen versehen :)

@tsching:

Okay vielleicht nicht der gleiche Programmierer, aber es setzt auf dem gleichen Code auf. Ich mein der Aufbau, die Features und vor allem die ganzen Bezeichnungen der Buttons/Regler sind schon mehr als nur "ähnlich".
 
XTC schrieb:
@Lightwave:

Nein sind alle aktiviert und auch mit Geräuschen versehen :)

@tsching:

Okay vielleicht nicht der gleiche Programmierer, aber es setzt auf dem gleichen Code auf. Ich mein der Aufbau, die Features und vor allem die ganzen Bezeichnungen der Buttons/Regler sind schon mehr als nur "ähnlich".

Also wenn es irgend etwas gibt was den Largo und den Komplexer verbindet dann werden es wohl die beiden Wavetables des Largo sein. Ansonsten verbindet die beiden Programme ja sowas von überhaupt nichts. In den Credits des Komplexer ist zu lesen wer alles beteiligt war und wer in der Gui ähnlichkeiten entdeckt sollte den Augenarzt aufsuchen.
 
@FischerZ:

Der Largo ist ganz klar eine Weiterentwicklung des Komplexer. Die "Connection" zwischen Terratec und Waldorf ist Dir wohl nicht bekannt oder?

Klar ist die GUI anders aufgebaut, aber guck Dir doch einfach mal die Features sowie die Bezeichnungen der Regler und Buttons an.

Also ich würde an Deiner Stelle lieber mal einen Augenarzt aufsuchen :)
 
XTC schrieb:
@FischerZ:

Der Largo ist ganz klar eine Weiterentwicklung des Komplexer. Die "Connection" zwischen Terratec und Waldorf ist Dir wohl nicht bekannt oder?

Klar ist die GUI anders aufgebaut, aber guck Dir doch einfach mal die Features sowie die Bezeichnungen der Regler und Buttons an.

Also ich würde an Deiner Stelle lieber mal einen Augenarzt aufsuchen :)

Auch wenn beim Komplexer einige Mitarbeiter von Waldorf dabei waren kann man doch die beiden Plugins nicht miteinander vergleichen.
Wenn auf der GUI ein Regler für das [g=43]Filter[/g] ist steht wohl auch [g=43]Filter[/g] darunter aber die Regler und Buttons sind doch total unterschiedlich. Beim Komplexer schauen die Regler wie Plastik aus und beim Largo fast wie Edelstahl.
Sorry aber ich sehe bei den beiden keine Gemeinsamkeiten.
 
@FischerZ:

Auch wenn beim Komplexer einige Mitarbeiter von Waldorf dabei waren kann man doch die beiden Plugins nicht miteinander vergleichen.

So, warum denn nicht? Es ist doch einfach offensichtlich.

Wenn auf der GUI ein Regler für das [g=43]Filter[/g] ist steht wohl auch [g=43]Filter[/g] darunter aber die Regler und Buttons sind doch total unterschiedlich.

Es geht mir nicht um die GUI... aber die einzelen Sektionen wie OSC, [g=43]FILTER[/g] usw. sind komplett gleich aufgebaut.

OSC: Keytrack, Bendrange, FM, Subosc, ...
[g=43]FILTER[/g]: Parrallel, Serial
NOISE: Colour
GLIDE: Stufenweise
[g=56]Unisono[/g]: Komplett identisch
[g=85]Layer[/g]: 4 Stück oben identisch
Hauptmenüpunkte: Lediglich LF/Env und Arp/FX gesplittet

Von den technischen Daten mal ganz zu schweigen... Micro Import usw.

Und soweit ich die Demo vom Largo jetzt hören konnte, ist das die gleiche Basis... aber natürlich klingen sie nicht 1:1 gleich.

Und hier nochmal 2 Screenshots für die letzten Zweifler:

09-03-05_Waldorf_bild1_web.jpg


komplexa.png
 
Selbst wenn es so wäre, was würde es aussagen?



:wayne:
 
Lacunaflow schrieb:
Selbst wenn es so wäre, was würde es aussagen?



:wayne:

Genau. Hauptsache der Sound stimmt und ich habe es schon mal erwähnt bin ich alter Knacker einfach froh endlich wieder einen Waldorfsynth unter meiner Knute zu haben. Ob da nun der Herr Hartmann die Benutzeroberfläche kreirt hat oder der Herr Stenzel den Code geschrieben oder optimiert hat und ob nun auch Herr Franke mit dabei war und und und.....
Das Komplettpaket zählt und das ist das wichtigste. Alle weiteren Spekulationen wer jetzt da mit wem kollaboriert hat sind so unnötig als wenn ich Vegas eine Flipper tillt.
 
XTC schrieb:
@FischerZ:

Auch wenn beim Komplexer einige Mitarbeiter von Waldorf dabei waren kann man doch die beiden Plugins nicht miteinander vergleichen.

So, warum denn nicht? Es ist doch einfach offensichtlich.

Wenn auf der GUI ein Regler für das [g=43]Filter[/g] ist steht wohl auch [g=43]Filter[/g] darunter aber die Regler und Buttons sind doch total unterschiedlich.

Es geht mir nicht um die GUI... aber die einzelen Sektionen wie OSC, [g=43]FILTER[/g] usw. sind komplett gleich aufgebaut.

OSC: Keytrack, Bendrange, FM, Subosc, ...
[g=43]FILTER[/g]: Parrallel, Serial
NOISE: Colour
GLIDE: Stufenweise
[g=56]Unisono[/g]: Komplett identisch
[g=85]Layer[/g]: 4 Stück oben identisch
Hauptmenüpunkte: Lediglich LF/Env und Arp/FX gesplittet

Von den technischen Daten mal ganz zu schweigen... Micro Import usw.

Und soweit ich die Demo vom Largo jetzt hören konnte, ist das die gleiche Basis... aber natürlich klingen sie nicht 1:1 gleich.

Und hier nochmal 2 Screenshots für die letzten Zweifler:

Erbsenzählerei!!
 
@FischerZ:

Die Wahrheit tut weh was? :)

Klar wird Largo "besser" sein als "Komplexer", aber vermutlich dank langweiligen Marketing genauso vergammeln wie Komplexer.

Und bei dem Preis erst recht...

Unterm Strich ging es mir ja eigentlich nur darum, dass die beiden Plugins von der Bedienung her indentisch sind und es deswegen egal ist, ob ich nun mit Largo oder Komplexer versuche die 4 [g=85]Layer[/g] gleichzeitig zu spielen.
 
Ich finde XTC´s Vergleich sehr naheliegend. Die Frage ist ja auch, ob man den Largo braucht, wenn man den Komplexer schon hat.
 
filterfilter schrieb:
Ich finde XTC´s Vergleich sehr naheliegend. Die Frage ist ja auch, ob man den Largo braucht, wenn man den Komplexer schon hat.

Ich denke schon. Allein schon die 67 Wavetables des Largo sind Grund genug.
 
"Off Topic"

Verfolge das Thema "Largo" jez schon seit einiger Zeit und lese immer wieder wie sehr sich manche User hier auf HR auf diesen freuen-so sehr das es gelinde gesagt anscheinend immer wieder zu mehr oder weniger heftigen Wortgefechten zw. den überzeugten sozusagen "pro Largos" und den eher skeptischen vieleicht nicht ganz so überzeugten "contra Largos" kommt!

Ich bin da neutral und lasse mich ünerraschen vor allem weil ich nicht so die so sehr große Erfahrung mit den Sachen von Waldorf o. auch einiger anderer hier genannten Hard u. Software Pendants hab!

Aber, wann kommt den nun dieser Largo endlich? ;)
 
"[...]im Wonnemonat Mai[...]" :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
949
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben