Laptop zum Aufnehmen und Verkabelung

M

macio

Registriert
18.04.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
Ich habe bisher meinen PC zum Aufnehmen benutzt, hat auch alles gut geklappt.
Jetzt steige ich um auf einen Laptop.Der hat alles onboard und ist mit einem kleinen Klinken Mikrofoneingang ausgestattet.
Jetzt probiere ich gute Aufnahmen damit hinzubekommen.Naja.
Habe dazu mein Mischpult mit dem Kondensatormikro per diesen Klinkeneingang des Laptops verbunden.Zum Aufnehmen benutze ich Cubase SX.
Die Qualität war sehr miserabel und sehr übersteuert.Hab viele Einstellungen durchprobiert, aber Qualität blieb trotzdem miserabel.
Liegt es vielleicht an der Onboard Soundkarte mit [g=12]Asio[/g] Treibern.?
Habe ich alles falsch angeschlossen?
Danke für Eure Tipps!
 
Zum vernünftigen Arbeiten brauchst du ihmo definitiv ne Externe Audiolösung für USB oder [p=72]Cardbus[/p].
 
Zum vernünftigen Arbeiten brauchst du ihmo definitiv ne Externe Audiolösung für USB oder [p=72]Cardbus[/p].
 
hi,

wie hast du denn das mischpult an den mic in angeschlossen, vieleicht über den master [g=105]gain[/g] out des mischers?

der mic in am laptop wird nämlich mit + 20 dB geboostet, ausserdem hängt meist ein verstärker daran.

das signal das an einem mic eingang ankommt sollte auf max +4 dBU bedämpft sein ansonsten krachst ;-) ansonsten den line in benutzen oder den rec out des mischers. am mischer selber gibts aber meist einen knopf der bei betätigung das signal auf mikrofonpegel dämpft.

gruß :pint:
 
Habe beide Ausgänge des Mischers probiert.
Einmal CTRL R out und dann Main out.Mit zwei KLinke Kabeln auf eine kleine Klinke reduziert, damit es auch ins Mic in des Rechners passt.
Den Boost vom Laptop hab ich ausgeschaltet, hat aber nicht viel gebracht.Mein Mixer hat auch einen Knopf für Kopfhörer, wie Du es schon beschrieben hast, aber der hat auch nix gebracht.

Noch eine Frage zu den externen USB Geräten.
Könnt Ihr mir da ein gerät empfehlen?
In welchem preislichen Rahmen bewegen sich die Geräte?
 
Noch eine kurze Frage.
Wie schliess ich denn das Mischpult an den mic in des Laptops richtig an?
Per TAPE OUT von 2 mal Cinch auf kleine KLinke?
 
Hallo,

also wenn ich lese, wie Du da versuchst zu recorden, dann sträuben sich meine Nackenhaare. Grusel, Grusel. So wird das natürlich nix. ;-) Diese Miniklinkeneingänge am Laptop gehören zur Onboardsoundcard und die wird sich nie für Audiorecording nutzen lassen. Da kannste mal ne Idee kurz festhalten, mehr nicht.

Wer seinen Laptop für Audiorecording nutzen will, der kommt um die Anschaffung einer externen Recordinglösung nicht herum!

Eine Empfehlung da zu geben ist auch nicht möglich, ohne das wir wissen, was Du wirklich tun möchtest.
Dafür ist doch das Angebot viel zu groß. Also schreib mal, was Du so vorhast, dann bekommst Du sicher auch Tipps für eine Kaufentscheidung.

so long
mf
 
NOCHMALS!!!!!

M-AUDIO USB OZONE incl. [g=15]XLR[/g] Mic Preamp!!!!!!!
:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Sorry aber das musste jetzt mal raus !!!!!!!
 
Ich nochmals.
Wär haut sich ein Seq. Prog. für 700.-€ auf'n Labtop oder Rechner u. benutzt den Onboard Soundchip???Man kann froh sein wenn man Heutzutage noch ein Pc-System o. Motherboard ohne diesem ganzen Onboard-Misst bekommt!!!!Und mit Deiner Onboard-Labtop Grafikkarte möchtest Du auch noch 5 Monitore anschliessen :-? !!Yepp,das wär es doch.Oder???????Sorry again!!!!
 
hi,

ich bin auch der meinung das sich per laptop brauchbare resultate erzielen lassen.

der trick dabei ist meist die integrierte soundkarte zu umgehen, richtig?

wie man es macht, mit m-audio, soundblaster oder echo [p=73]indigo[/p] IO ist nämlich identisch ... an der onbordsoundkarte vorbei direkt auf die platte.

über den tape out kannste natürlich auch anschliessen wenn an dem tape out das summensignal vom master [g=183]bus[/g] dranhängt.

möglich sind -> tape out, track out, rec out, stereo aux sends.

am ctrl out, phones, main out und alternative busse hängt in der regel die power für die PA dran.

aber bei der menge an den begriffen geht schon mal was durcheinander, im zweifel stehts im handbuch was am welchem ausgang liegt und wie es herunter- oder heraufgeregelt werden kann.

gruß :pint:
 
Wär haut sich ein Seq. Prog. für 700.-€ auf'n Labtop oder Rechner u. benutzt den Onboard Soundchip???

Das ist mir beim lesen des Beitrags auch sofort in den Kopf geschoßen.....
Hey, dass kann man wirklich nicht machen, da ist die Zeit zum ausprobieren sogar zu schade !!!

Tip: RME [p=205]Multiface[/p] mit [p=72]Cardbus[/p], ist nicht gerade billig, aber vom Feinsten !!!

Grüße
 
nochmals zu diesem Thema............

Hoffe Du hast eine Lösung gefunden !!!! ;-)

Greetz Loop

------------------------------------------------------------

Bei der Geburt erkranken alle Neugeborenen an einem Virus u. der heisst "Musik". 90% werden wieder Gesund und der Rest erkrankt chronisch dran................!!!!! :-D :-D :-D
 
hab da noch was von Dir gelesen wo Du bestimmt auch noch Probleme bekommst!!!Die interne Festplatte,die sind näml. wesentlich langsamer, "wenn nicht noch mehr", als Deine die Du evtl. in Deinem Pc hast :-o !!! Ultra-DMA 100 schaffen die nicht!!! Ist der sogenannte "Flaschenhals" im Hardware-System!!!Steinberg empfiehlt,wie auch viele Soundkartehesteller, "Fire-Wire" Platten!!!
Think about it!!!!!!!!!!!!!!!


------------------------------------------------------------
Bei der Geburt erkranken alle Neugeborenen an einem Virus u. der heisst "Musik". 90% werden wieder Gesund und der Rest erkrankt chronisch dran................!!!!! :-D :-D :-D ne ganz üble Sache !!!!!!!!!!!!! ;-) ;-) ;-)
 
Schau dir doch mal die X-Station von Novation an. Der synthesizer kann via USB am Laptop angeschlossen werden, mit [g=12]ASIO[/g] Treiber funktioniert sie auch als Soundkarte. Dazu hat sie Mikrofoneingang und wird via USb mit Strom versorgt. Ein gutes Komplettpaket.

Morc
 
Japp, kann ich auch nur empfehlen, steht neben mir *g*....kostet zwar um die 700€, aber hat alles an Bord was man an Audio am Laptop braucht.sehr gutes [g=32]Midi[/g]-Keyboard, 2 -Kanal AsioAudio-Interface, und dazu zu noch einen recht gut klingenden Hardwaresynth.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben