Laptop Performance mit externer Platte

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Hi!

Der Hauptunterschied zwischen der Performance eines Notebooks und eines Desktops PC's besteht ja bekanntlich in der Festplattengeschwindigkeit.
Nun frage ich mich, wie das ist, wenn ich mir eine externe USB 2.0-Platte mit 7200 Umdrehungen anschließe. Wird das durch USB 2.0. ausgebremst?
Wenn nein, würde das ja bedeuten, daß Laptops mit externen Platten ähnlich gut für Videoschnitt, Audio etc. geeignet sind wie Desktop PC's, was ich irgendwie nicht so ganz glauben mag...
 
Der Hauptunterschied zwischen der Performance eines Notebooks und eines Desktops PC's besteht ja bekanntlich in der Festplattengeschwindigkeit.

Bedingt. Es gibt auch z.B. in (sehr vielen) unglücklichen Laptop-Konstellationen auch wesentliche Performance-Einbußen durch das IRQ-Sharing, welches Du bei einem Desktop fast immer umgehen kannst.

was ich irgendwie nicht so ganz glauben mag...

Und Dein Gefühl täuscht nicht. Es sind ja außer USB-Komponenten noch der Chipset im Festplattengehäuse (der USB2IDE-Controller) und der auf dem Mainboard (der PCI2USB-Controller) involviert. Über den ersteren hüllen sich auch namhafte Hersteller oft in Schweigen, und der zweitere wird NIEMALS im Busmaster-Mode laufen, im Gegensatz zu "echten" PCI2IDE, PCI2SCSI oder PCI2SATA-Geräten.

Dazu kommt das verflixte IRQ-Sharing. Und selbst wenn Du der glückliche Besitzer eines an den Fingern abzuzählenden Laptop-Modelle mit einstellbaren IRQs für USB bist, bedenke, daß Du gerade beim Recording ja in jedem Fall NOCH EIN USB-Gerät, nämlich Dein Recording-Interface, dran haben wirst. Somit teilt sich auch die Performance.

Man KANN einen Laptop finden, das so performant sein wird wie ein zeitgemäßer 08/15-Desktop. Aber hey, es gibt auch 7.200er Platten im 2,5"-Format :)

Liebe Grüße

CJ
 
das 1Ghz Powerbook meines bruders arbeitet mit externer firewireplatte eigentlich recht vernünftig, leistungsmäßig hinkt es zwar einem gleichgetakteten desktop ein wenig hinterher (wieso auch immer), aber dafür ist man ja auch wesentlich flexibler - bei uns nicht anders möglich, da wir das teil auch auf der bühne brauchen.

lg
flox
 
Powerbook ... mit externer firewireplatte

Yeah right you are. :)

Das ist aber ein völlig anderes Thema, da bei Apple FireWire seit jeher (bzw. seit der Standard raus ist) als "gleichwertiger" Anschlußweg IN ERSTER LINIE FÜR LAUFWERKE angesehen wird und nicht als exotische Schnittstelle "für manche DV-Camcorder" so wie im PC-Markt.

Ich habe einfach angenommen, daß wir hier vom PC reden.

LG

CJ
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben