Laptop ohne Power ?

  • Ersteller JordanR
  • Erstellt am
J

JordanR

Registriert
05.09.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Zusammen!

Möchte hier nochmal ein altes Problem aufgreifen, bei welchem ich vor kurzem eigentlich schon resigniert habe.

Ich habe mir die letzten Jahre kontinuierlich ein kleines Heimstudio aufgebaut, deren Zentrum eine [g=17]DAW[/g] bildet (Pentium 4 mit 2,67Ghz, 768 MB DDR-Ram und 533Mhz FSB). Dort betreibe ich Cubase SL unter WIN XP und komponiere überwiegend mit Softwareklangerzeugern Tracks. Funktioniert dort auch alles wunderbar und die Leistung reicht mir auch absolut aus um ordentlich zu basteln.

Letzte Weihnachten hab ich mich dann entschieden, neben ein paar neuen Softwareklangerzeugern auch einen Laptop anzuschaffen um mit den Softsynths auch meine Bandkollegen im Proberaum und auf der Bühne beglücken zu können. Da ich keine Schnellkäufe tätige, hab ich mich natürlich im Vorfeld auch ordentlich über Laptops und deren Leistungsfähigkeit, auch im Hinblick auf eine Nutzung als Musikrechner, informiert. In dem guten Gewissen, das bestmögliche an Informationen zusammen zu haben, habe ich mir dann schliesslich für 1.300 Euro einen Fujitsu Amilo Pentium M mit 1,73 Mhz, 1.024 MB DDR2-Ram, 800 Mhz-FSB und 2MB L2-Cache zugelegt. Die Festplatte des Gerätes dreht mit 5.200 rpm. Auf dem Gerät ist WIN XP mit aktuellem Servicepack installiert. Ach ja und das Gerät hat eine G-Force GT 6600 Grafikkarte, also kein Shared Memory. Was die Performance nun angeht, kam dann die böse Überraschung. Hinsichtlich Spieleleistung ist der Laptop gerade bei Spielen, die NICHT auf die Grafikkarte angewiesen sind viel viel schneller, als mein anderer Rechner. ABER wenn ich Cubase öffne sind schon fast 60% der Prozessorleistung ohne dass ich auch nur einen Klangerzeuger oder Effekt nutze in Beschlag. Ich versteh das nicht! Eigentlich müsste das Gerät doch ordentlich Dampf machen oder? Ursprünglich wollte ich mir noch eine EMU 1616m kaufen für den Laptop, aber nachdem ich festgestellt habe, dass da offensichtlich die Rechenkraft für mehrspurige Cubase Tracks nicht ausreicht, hab ich davon abgesehen. OK. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kennt jemand solche Probleme und hat vielleicht irgendjemand eine Idee, ob es vielleicht nen Turbo Knopf oder so gibt :) Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich nen Fehlkauf hinsichtlich Musiklaptop getätigt habe :(

Ach ja, auch wenn's wahrscheinlich nicht wichtig ist, zum testen der Rechenleistung habe ich ASIO4All auf dem Laptop genutzt.

Im Vorfeld schon vielen Dank für Eure Tipps, Kommentare usw.

JordanR ;-)
 
Hi Jordan.
Eigentlic müsste der Laptop abgehen wie eine Rakete.
Ich kann mir eigentlich nur wenig vorstellen, warum dem nicht so ist.

Zuerst eine Frage: ist der Laptop nur bei Batterie betrieb mit Cubase so lahm?
Ausserdem: Die Asio4All Einstellungen könnten irgendwie falsch sein.
Welche Soundkarte nutzt du denn, wenn du den Laptop betreibst?

mitti
 
Wenn du auf niedrige [g=5]Latenz[/g] angewiesen bist würde ich mir lieber noch eine externe Soundkarte holen. ASIO4ALL reicht zwar für den Einstieg, nicht aber für richtiges Arbeiten mit Keyboard und Synthis, da die [g=5]Latenz[/g] doch noch fühlbar ist.
 
hi mittichec!

ich hab den laptop am stromnetz und den akku entfernt.
jetzt zum testen hab ich die interne soundkarte genutzt. das ist ne realtek hd ... nix besonderes, aber wohl auch nix aussergewöhnliches...

meinst du wirklich, dass die asio4all einstellungen für so ne prozessorbelastung sorgen können?

gruß,
JordanR
 
hi CHS!

Das mit der [g=5]Latenz[/g] ist mir schon klar :) Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mir ne EMU 1616m kaufen wollte, aber was nutzt mir ne geile Audiokarte, wenn mein Prozessor es mir nicht ermöglicht, ne einigermaßen ordentliche Produktion auf dem Laptop zu machen ? ;) Mir gehts also nicht um Latenzprobleme :) Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Gruß,
JordanR
 
ich hab nen ibm t40p mit 1,6ghz centrino winxp onboardsound mit asio4all treiber.

wenn ich auf 2ms [g=5]latenz[/g] gehe, kann ich so 3-4 [g=89]vsti[/g]`s gleichzeitig spielen, bei mehr fängt er dann mit knacksen an. aber ab 5ms lässt sich da problemlos arbeiten.


ABER wenn ich Cubase öffne sind schon fast 60% der Prozessorleistung ohne dass ich auch nur einen Klangerzeuger oder Effekt nutze in Beschlag.
wenn ich cubase öffne, auch mit 2ms [g=5]latenz[/g], ist da keine cpu auslastung.

zieh dir mal ein tool, um den prozessor selbst zu takten, also auf volle leistung zu setzen damit er nicht immer die taktfrequenz wechselt
http://www.pbus-167.com/
vielleicht hilft das etwas.
 
Hi,

ich tippe auch auf falsche CPU-Taktung. Ich würde das Programm RMClock empfehlen (einfach mal nach googlen, aktuell ist 2.15). Damit kannst du verschiedene Profile erstellen (volle Leistung, volle Akkudauer oder Performance on demand).
Die Notebook Hardwarecontrol frißt sich für mich zu weit ins System. RMClock ist nur ein kleines Progrämmchen, das quasi per Autostart ausgeführt werden kann.
Damit kann ich bei normaler Arbeit über 3 Stunden mit meinem Sony arbeiten und bei voller Leistung schafft er grad mal 45 Minuten - aber dafür mit den vollen 1,73 GHz! Gerade die FS-Laptops sind da gnadenlos - ohne Tools bekommst Du die CPU-Leistung nicht aufs Maximum und ob die automatische Taktung so intelligent ist...
Zudem würde ich beim Grafiktreiber mal nachschauen. Da gibt es einige Möglichkeiten, das zu tunen - entweder auf Sparsamkeit oder auf Leistung. Guck da mal unter www.laptopvideo2go.com nach - da bekommst Du aktulle Treiber für Mobile-Nvidia-Chips. Nvidia selbst bietet da ja leider gar nichts an.

Ich kann zumindest mit ASIO4all-Treiber bei 2ms [g=5]Latenz[/g] Atmosphere und BFD gleichzeitig laufen lassen ohne Aussetzer.
 
Hi Inode !
Hi Jeff !

Danke Euch beiden für Eure Antworten! Ich zieh mir die genannten Tools, probier's aus und berichte dann mal, ob's was genutzt hat :) *hope :)

Viele Grüße
JordanR
 
Mein Laptop (Acer C312) hat ne ähnliche Konfiguration.
Ich hab damit keinerlei Probleme.

@Jeff: Ich kann zwar die [g=5]Latenz[/g] mit ASIO4ALL auch auf 1ms runterstellen, aber das ist nur ein schöngeredeter Wert. Der praktische Wert wird wohl so bei 10-20ms liegen... Jedenfalls ist das bei mir so.
 
So, da bin ich nochmal...

Also, ich glaub, ich hab das Problem mit Eurer Hilfe lösen können :)
Es war offensichtlich so, dass der Laptop im Windows Leistungsmenü auf Stromsparen gestellt war und er nur mit rd. der hälfte der tatsächlichen CPU-Leistung gelaufen ist. Ich hab jetzt auf Desktop umgestellt und ... siehe da: POWER ON!

Ich danke Euch allen für die Hilfe, vielleicht kann ich mich hier über das Forum ja mal revanchieren ;)

Grüße,
JordanR
 
@CHS: bei so niedrigen Latenzen (lt. ASIO4all) hab ich auch wirklich ein gutes Spielgefühl. Habs zwar nicht gemessen, aber mit meiner "Stand-[g=17]DAW[/g]" verglichen. Erst bei Latenzen über 10ms hab ich beim Laptop das Gefühl, das da mehr ist als angezeigt wird. Aber ab 10 ms ist für mich sowieso Schluß mit monitoring, da es beim Drum-über-Keyboard-spielen schon schwammig wird.

@JordanR: Das ist doch mal was! Bei mir war es allerdings so, dass selbst mit dem Energieschema "Desktop" im reinen Akku-Betrieb mein Centrino nur auf 800 MHz läuft. Deshalb RMClock - damit umgeht man die Windows-Steuerung komplett und man kann sogar die Spannung für die CPU einstellen. So kann man im Stromspar-Modus auf 800 MHz@ 0,7 Volt anstatt 0,9 Volt gehen - und das schont den Akku und den Lüfter. Andersrum kann ich wie beschrieben den Prozessor IMMER auf 1,73 GHz mit 1,3 Volt setzen - das sind z.B. mehr als doppelt so viele Waves RComp-Instanzen. Das empfohlene NHC macht genau das Gleiche. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich so ein Tool zu installieren. Probiers mal aus. Für NHC benötigst Du noch MS DotNetFramework 2.0 (für mich ein Grund, RMClock zu nutzen).
Vor allem komm ich bei reiner Office-Arbeit über 1 Stunde länger mit dem Akku hin, als mit der Sony-Energieverwaltung.

PS: Und das mit dem revanchieren nehmen wir hier wörtlich ;)
 
@Jeff: Ich hab mir das Tool das Du mir empfohlen hast vorhin installiert. Es hat mir angezeigt, dass die CPU mit 1,73 Ghz läuft. Windows scheint mich da also nicht an der Nase herum zu führen. RMClock scheint mir auf jeden Fall ein sehr nützliches Tool zu sein und ich werde es im Akkubetrieb zukünftig auch nutzen :)

Gruß,
JordanR
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben