laptop oder pc für homerecording

@mac23

Bist du dir sicher, dass das wirklich hilft? Ich meine, hast du es schon ausprobiert? Der Typ von Thomann sagte mir jedenfalls, dass ein Massentrennfilter da überhaupt nix bringt.

Hmm,

bei meinem Acer- Notebook tritt das Brummproblem auch nicht auf, da bin ich aber froh, nachdem man hier von solchen Problemen hört !

Ich arbeite übrigens mittlerweile lieber mit dem Notebook. Hab Die Audiophile 2496 USb- Lösung, und klappt eigentlich sehr gut, nur manchmal, wenn ich z.B: den Lichtschalter im Raum betätige, ist der Sound weg und ich muß die Box 1x aus- und wieder einschalten !?

:eek:

Wenn mans weiss isses nicht schlimm, aber das Teil reagiert wohl sehr empfindlich auf geringe Stromschwankungen.

Gruss, Dirk

@muckefuzzi

Welches Acer hast du wenn ich fragen darf?

@ponch

also ich habe mir einen bestellt und warte noch drauf,

aber mein physikalisch-technischer verstand sagt mir, wenn ich das netzteil meines laptops entferne und störfrei bin, das die trennung der galvanischen elemente über eine optische brücke den selben effekt haben müsste, da die kophörer-abhöre über meine audiophile ja immer störungsfrei läuft egal was dranhängt.

also mein verstärker ist das problem, solange die massen nicht getrennt sind kein ende des brummen.

aber vielleicht wird mich die realität wiederlegen und ich habe einen systematischen fehler übersehen???

hoffe nicht.

wichtig ist halt das es eine optische brücke ist und kein mantelstromfilter, der wohl nichts bringt.

da conrad beschreibt das es sich um eine trennung der galvaniken handelt kann es eigentlich nur optisch sein.

ich berichte auf jeden fall mal ob´s klappt.

greetings

By the way: Einige der besten Sache hier werden regelmäßig mit'm Notebook fabriziert!

@RLX-Devlin

Mein Notebook ist ein Acer Travelmate 2350 mit 1.4 Ghz. Celeron-CPU und (gerade aufegerüstet) 768 MB Arbeitsspeicher. Intern 40 GB Hdd. Es folgt demnächst noch eine grosse externe Platte.

Ich weiss, technisch nicht der absolute Brüller, aber bis jetzt für alle meine Projekte mehr als ausreichend. (Incl. Sample - Player, usw.)

Und vor allem:

Kein Brummen, rauschen, rumpeln !

Allerdings funktionierte nix richtig, bevor ich nicht den Onboard-Sound-Treiber kpl. deinstalliert hatte.

Gruss,

Dirk

Wenn du nix groß rumtragen mußt, bau dir nen PC auf. Ich hatte einen absoluten Billigrechner zusammengeschossen (der jetzt eine Maschine steuert :D ), nur Musik. Zuletzt war ich bei:
Athlon XP 2000+, 1024 MB DDR, 60/8+40/2 WesternDigital-HDs, GF440 Grafik mit 2 Ausgängen und eine billige Typhoon-Soundkarte mit elektrischen S/PDIF wg. meines EMU ESI32-Samplers. Und es lief blendend. Aktuell bin ich bei nem ASUS-Notebook mit 725M (1.6Ghz), 1024 MB RAM und 100er Platte, okay, aber die Performance des Athlon hat es nicht und ist ungleich teurer (rd 1000,-€, der PC lag bei etwa 250,-) Das NB wird hauptsächlich dienstlich genutzt, daher suche ich schon langsam wieder Komponenten für nen Desktop zusammen, der nur zum Musizieren dient.
vg siggi

Ich habe auch ein Acer Travel Mate 4000 und habe keinerlei problem . Die neuere Serie von Acer ist Top zum musizieren, weil es die Notebooks sind, welche am leisesten arbeiten.
Im Test mit HighEnd Notebooks hat das Acer mit einer Note von 95 auf 100 den Geräuschentwicklungstest als bestes Gerät abgeschnitten.

Bin gerade die Quelle am Suchen. Werde es posten wenn ichs finde.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen. Wenn du nicht mobil bist nimm den Desktop.
Denn 2Ghz, 512 MB Desktop = 2.5Ghz, 1GB Laptop, ungefähr und aus erfahrung natürlich, habe keine technische Beweise.

Moin,
habe auch schon gehört, das die Acer Notebooks gut sein sollen. Die, die aber richtig gut sind kosten auch dementsprechend. Man kann sie aber fast mit Desktop PCs vergleichen.
Kriterien:
Genug Ram, also mind. 512mb, besser 1gb.
Festplatte mit hohem Cache und mind. 5000RPM
KEINE Shared Memory Grafikkarte sondern eine "Echte" AGP oder PCIe.
KEINE SIS oder Nvidea Chipsets.
Qualitativ hochwertige USB, Firewire und Cardbus Controller von NEC oder TexasInstruments.
... sowas gibt es mestens aber nicht unter 1200Euro mit 15,4" [g=226]Monitor[/g].

Hab selber ein Billig Notebook von Mitac mit nen Celeron 1,2 aus der ganz alten Serie, also Pentium3. Hat auch nen SIS Chipset mit Shares Memory Grafik. Das Funktioniert mit ner [p=72]RME Cardbus[/p] aber gut, natürlich mit geringer Performance, aber ohne jegliche Macken.
Es geht also sicherlich auch mit nen Billig Notebook, das sollte man sich dann aber besser im Laden anschauen oder besser noch für 2-3 tage ausleihen um es ausführlich testen zu können. Die Gefahr, das es nicht vernünftig funktoniert ist bei nen Blindkauf IMMER sehr hoch!

Und wie schon erwähnt, der Desktop PC hat eigentlich NUR Vorteile! Deswegen, wenns nicht unbedingt ein Laptop sein muss (weil mobiel einsetzbar) dann immer nen Desktop Rechner kaufen. Ist auch wesentlich billiger!

muckefuzzi schrieb:

Ich arbeite übrigens mittlerweile lieber mit dem Notebook. Hab Die Audiophile 2496 USb- Lösung, und klappt eigentlich sehr gut, nur manchmal, wenn ich z.B: den Lichtschalter im Raum betätige, ist der Sound weg und ich muß die Box 1x aus- und wieder einschalten !?

Der Stromfluss gewisser Steckdosen lasst sich über den Lichtschalter ein und ausschalten. Die Idee ist natürlich, dass an dieser Steckdose eine Lampe hängt, die man dann bequem über den Lichtschalter bedienen kann.
Vielleicht ist das ja so eine Steckdose? Braucht die Audiophile überhaupt eine externe Stromquelle?

...bei über 1 GB Ram kann man ihmo auch eine Shared Memory verkraften!

Werde mir voraussichtlich das MSI S260 im neuen Jahr holen!

:)

für alle laptop-usb brummer:

der masseschleifen-isolator von conrad leistet gute arbeit, erst wenn der verstärker im leerlauf halbaufgedreht wird wird der störsignal anteil hörbar, bei meiner audiophile heisst das main-out voll auf, dann stört nix, da der störanteil vom verstärker eingemischt wird also je lauter das einganssignal,desto weniger störung.

für eine vorläufige abhöre unter konsumenten bedingungen (denon receiver+jbl control1)
ein zufrieden stellendes-ergebnis.

greetings