Laptop nur als Keyboard und Display nutzen?!

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

wir machen beruflich viele Livemitschnitte (ca. 1-2 pro Woche!); seit 2008 nun per [g=17]DAW[/g] (Sonar) und dem REAC-Recording-System.

Um gerade bei kleineren Gigs nicht so viele Geräte auffahren zu müssen, hatte ich folgenden Einfall:

Für die Aufnahme nutzen wir einen Desktop-PC mit 2 HDs, eine nur für die Projektdateien, dies ist Mindestanforderung für das REAC-System, hier lässt sich also nichts einsparen.

Aber wäre es ggf. möglich, den Desktop-PC anstelle mit einer separaten Tastatur, Maus und Bildschrim mit einem Laptop zu verbinden, der NUR als Tatastur, Maus und Display für den Desktop-PC dient?
Das wäre eine echte Erleichterung!

Oder gibt es sogar abgespeckte "Laptops" zu kaufen, die nur als "Controller" dienen, ohne eigenes Motherboard, CPU und HD?

Viele Grüße
Micha
 
Oder grad alles mit dem Laptop machen und PC weglassen? Müssten einfach externe HD's ran..
 
man könnte das Nbook als remotecomputer benutzen, aber das gäb in jedem falle ne "[g=5]latenz[/g]" bei den ganzen aktionen und befehlen... du bräuchtest in jedem falle ne echte datenverbindung wie bei einem netztwerk: nur grafikkartenausgang des PC mit dem Nbook verbinden geht natürlich nicht.


was genau ist denn das hauptproblem? wenn es der platz ist: warum nicht nen 15zoll TFT und dazu dann so eine schmale tastatur ohne nummernpad und statt ner maus einen trackball => kein platz zum "rumschieben" nötig ? den Tball gibt es auch cordless für 10€ mehr. das ganze nimmt dann auch nicht mehr platz weg als ein 15-zoll-laptop.

es gibt auch tastaturen zu kaufen mit nem kleinen touchpad, oder so nem mini-joystick für die maus - musst du aber mal suchen.


oder wenn geld keine rolle spielt: ein touchscreen-[g=226]monitor[/g]? wobei ich da gar nicht weiß, ob man auch mauszeiger usw. steuern kann oder nur bestimmte sachen machen kann wie zB menüs "anklicken"... aber wenn das ne idee wäre, dann kannst du dich da ja schlau machen.
 
Hi,

was genau ist denn das hauptproblem? wenn es der platz ist: warum nicht nen 15zoll TFT und dazu dann so eine schmale tastatur ohne nummernpad und statt ner maus einen trackball

Ja das Hauptproblem ist Platz und der labile Stand eines TFTs auf nem fahrbaren 19"-[g=211]Rack[/g].
Unser meistes Equipment befindet sich in zwei 19"Racks dieser Art: HIER
Ein [g=211]Rack[/g] ist für die Funkstecken und sonstige Siderackgeräte und ein [g=211]Rack[/g] ist fürs Recording, dort sind dann die Audiointerfaces incl. TASCAM-[g=420]CD[/g]-Brenner, [g=420]CD[/g]-Label-Drucker, etc. pp. eingebaut - und halt der Desktop-PC. Es wäre in einer Auszugschublade noch Platz für einen Laptop.

Das Nervige ist, das für den 19" TFT, der bis jetzt an den PC angeschlossen wird, ebenso wie für die Maus und die Tastatur keine gescheite Transportlösung und keine richtige Arbeitsfläche vorhanden ist - und die Kabel immer im Weg oder zu kurz sind.

Das Optimale wäre tatsächlich eine Art Fernbedienung per Laptop, den könnte man auch noch neben den Livemischer stellen; der große Haken ist halt - wie Du schon sagst - die [g=5]Latenz[/g].

Also, jeder kreative Einfall ist willkommen!

Micha
 
Hi,

Oder grad alles mit dem Laptop machen und PC weglassen? Müssten einfach externe HD's ran..

Gibt es bei Laptops eine Möglichkeit, schnelle externe HD's anzuschließen, die NICHT über USB 2.0 laufen? (Denn USB wird von RSS-Roland für unser System als zu langsam angegeben.)

Ich füge hier mal die Systemanforderungen an:

Computer-Systemanforderungen für RSS-Roland REAC Recording:

Das System ist aktuell nur auf den Betrieb auf PCs ausgelegt.

• 2 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor oder höher

• RAM
- 3 GB für Aufnahmen mit 40 Kanälen
- 2 GB für Aufnahmen mit 24 Kanälen

• Festplatte für Audioaufnahmen
- 2 SATA-Laufwerke (separate Platte für Projektdaten oder RAID 0): für 8 bis 40 Kanäle
- Internes SATA- oder eSATA-Laufwerk: für 8 bis max. 24 Kanäle
- externe USB 2.0: nur für max. 8 Kanäle (ausschließlich)

• Gigabit-Ethernet-Anschluss

• Windows Vista (32-[g=395]Bit[/g]) oder Windows XP SP2 (32-[g=395]Bit[/g])
- 64-[g=395]Bit[/g]-Systeme werden nicht offiziell unterstützt

• DVD-ROM-Laufwerk für die Softwareinstallation
 
wie wäre es mit nem gehäuse für die platten, das firewire kann? viele Nboooks haben firewire. bei USB hast du maximal ca. 25-30MB/sek. ne normale sata macht von sich aus maximal 60-80MB/s.

habe leider keiner erfahrung, wie schnell es dann geht, aber prinzipiell wäre FWire schnell genug.

du musst nur schauen, was für eien FW-standard nobteook und auch das gehäuse wirklich liefern: es gibt die standard 1394a und b, der a hat 400mbit, was nur ca. 50MB/s sind. b hat 800mbit.

und die kabel sollten nicht ZU lang werden, da FW dann runterschaltet.


frag aber roland an, ob das programm FW auch unterstützt - ich weiß leider nicht, ob das wie ein stinknormales laufwerk benutzt werden kann...

ansonsten gäbe es noch die möglichkeit, ein Nbook mit eSata zu suchen - da gibt es nicht viele, aber es gibt sie.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben