Laptop mit "guter" interner Soundkarte - Macbook?

  • Ersteller Fluffybunny
  • Erstellt am
Fluffybunny

Fluffybunny

Registriert
28.05.03
Beiträge
422
Reaktionen
0
Punkte
446
Hallo,
ich finde es ja echt super das es so eine riesen Auswahl Leistungsfähiger und hochwertig Verarbeiteter Lap bzw. Notebooks gibt. Allerdings habe ich noch keins gefunden mit einer wirklich "guten" Soundkarte die mal mindestens Audigy Quali mitsichbringen würde.
So würde mich erstens mal interessieren ob es Notebooks gibt mit internen Soundkarten die wenigstens eines gewisses Qualitätsniveau haben und wie die heissen.
Ob dieser Musiknotebook Bauer, dessen Name ich vergessen habe (vielleicht weiss einer wen ich mein und postet die URL) evtl. Abhilfe schafft und
ob ein mobiles Macmodell das wenigstens liefert.
Eine externe ist ja kein Problem nur muss man das dann auch dauernt rumschleppen.
Interessiert mich allgemein ob es so kleine gibt die nicht auf dem Motherboard intergriert ind und wie die heissen.
 
hi. nur meine meinung:

die soundkarten in den macbooks ( ich besitze eines) klingen wesentlich besser als alle die ich in pc notebooks je gehört habe.
gehört habe ich günstige Acer geräte bis hin zu sehr teuren IBM Thinkpad modellen.
core audio ist schon gut im [g=18]mac[/g]! einen großen unterschid habe ich auch nicht gehört zu m audio oder emu externen interface. nur beim apogee duet! das war dann nochmal was anderes ;-)
 
Davon bin ich ja schon ausgegangen aber wenn ich so im Netz rumwühle dann finde ich da schon viele die meinen, könnte besser sein. Zumal das Macbook wohl nur einen Kopfhörerausgang hat.
Eigentlich Schade das man über 5000 € für son Teil ausgeben kann und dann immer noch keinen guten Sound hat.
 
5000€ für ein Macbook? Das ist aber dann das Scheich Modell.
smil451c7211b9e19.gif


Zumal das Macbook wohl nur einen Kopfhörerausgang hat.

Du meinst Line out. Der sollte aber auch gleichzeitig als digital Ausgang nutzbar sein. Zumindest war das bei den früheren Macbooks so bzw ist es auch beim iMac.

Jedenfalls ein Notebook mit XLR Inputs und Fantom Power stell ich mir dämlitsch vor. Dann doch lieber ein schickes Interface das man nach seinen bedüfnissen kauft.

Wusste ichs doch:



Integrierte Stereolautsprecher
Internes omnidirektionales Mikrofon
Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhöreranschluss (vom Benutzer als analoger Audioeingang wählbar)
Unterstützt das Apple Stereo Headset mit Mikrofon


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/26_DAEMONS">26_DAEMONS</a> | 26.10.2009 10:21 Uhr]
 
Es ist schon ein Unterschied ob man eine "Soundkarte" oder "Audiokarte" haben möchte. Wer ausschließlich Sounds aus dem Rechner (Samples, VSTi's, etc.) nutzt, wird auch mit der interen Karte vom Mac Book eine Weil hinkommen. Spätestens wenn es an die Aufnahme von externen Signalen geht kommt man um eine vernünftige USB oder FW Audiokarte nicht herum.
 
"§5000€ für ein Macbook? Das ist aber dann das Scheich Modell."

Nee ich meinte damit das man allgemein für ein Notebook richig patte auf den Tisch legen kann aber immer noch keine vernünftige interne Soundkarte hat.

Klar zahlt man 500-2000 in der Regel.
 
Möglicherweise vergisst man gerne, daß es sich primär um Geräte für den mobilen Einsatz handelt. Und ich glaube kaum, daß bessere interne Soundkarten da soviel bringen würden, wenn man sich überlegt mit welchen anderen Negativeinflüssen man es da zu tun hat (z.B. billige Ohrstöpsel, Umgebungsgeräusche, etc.).

Für den Mainstream reicht es also und die Spezialisten wären mit internen Lösungen sowieso nicht zufriedenzustellen...

Die Audiowiedergabe der Apple-Notebooks war im Übrigen nach meinem Eindruck vor allem über die internen Lautsprecher und bei hohen Lautstärkewerten um etliches besser als alles, was ich von Dell, Asus, Acer und Lenovo gehört habe ;)
 
SElbst auf Desktop PC´s taugen die internen "Soundkarten" überhaupt nix für ´ne Musikproduktion. Zum "zwischendurch-mal-fix-was-abhören" oder vorspielen reichen sie aber allemale.

Wenn du allerdings mit Software Instrumenten hantierst, bzw hochwertige Audioaufnhamen erstellen willst, wird das so nix.

Anderes Beispiel: selbst einer eingebauten Grafikkarte würde ich heute keine Höchstleistungen zutrauen.

Letztendlich bekommst du aber ab ca 200/250 Eus aufwärts recht gute externe Audiokarten und gut!

Zum Thema internen Soundchips:

Lange Zeit hat Dell in den Inspiron Lappies ebenfalls die SigmaTel Chips verbaut, die gab´s meines Wissens nach auch in den MacBook Pros der ersten Generation verbaut wurden. Was aktuell drin ist, kann ich nicht sagen.
 
@MarkusMusic

Dir ist schon klar dass eine Soundkarte das gleiche ist wie ein Audiointerface?
 
Dir ist schon klar dass eine Soundkarte das gleiche ist wie ein Audiointerface?

Nun, einen Unterschied gibt es wohl. Soundkarte ist eine Wortzusammensetzung aus dem englischen Begriff Sound und dem deutschen Wort Karte, wohin gegen Audiokarte eine Wortzusammensetzung aus dem lateinischen Wort Audio (audiere) und dem deutschen Wort Karte ist.
smil451c7211b9e19.gif


Eigentlich wäre es ja so richtig: Also entweder "Soundcard" , "Audiocharta" oder "Höhrkarte"
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
lenovo thinkpad t-serie + echo indigo iox (cardbus audio interface) hält sich schleppmäßig auch in grenzen.

[die meisten modelle haben sogar noch pcmcia, da tuts dann eine original echo indigo io. die gibts teilweise richtig günstig.]
 
Nun, einen Unterschied gibt es wohl. Soundkarte ist eine Wortzusammensetzung aus dem englischen Begriff Sound und dem deutschen Wort Karte, wohin gegen Audiokarte eine Wortzusammensetzung aus dem lateinischen Wort Audio (audiere) und dem deutschen Wort Karte ist.

Eigentlich wäre es ja so richtig: Also entweder "Soundcard" , "Audiocharta" oder "Höhrkarte"
Das wäre mein Part gewesen!!11elf :D
 
Ich hab ne Sigmatel in meim Lifebook und die is zumindest lauter als meine externe Transit. Mit der Transit kann man nicht Richtig aufdrehen was mir ab und zu doch recht wichtig ist.
Natürlich komm ich mit nem ASIO4All nicht grad weit in [g=539]Cubase[/g].
Klar ist es nicht so einfach Onboardsound Studiogerecht zu liefern aber es geht ja um ein qualitatives Kompromiss.
Und wenn ich mir anschaue wie überlaufen der Markt an Laptops ist, dann Frage ich mich halt wieso es keine Laptops gibt bei denen wenigstens auf Audioqualität, so gut wie man das eben auf dem Raum unterbringen kann, wertgelegt wird.
Man kann sagen es macht einfach keinen Sinn weil der Markt voll ist mit externen Lösungen aber wenn man einen Laptop wirklich mobil nutzt kommen da bestimmte Faktoren wie Akkulaufzeit und der Mittschleppfaktor hinzu.
Grafikmässig gibt es durchaus Lösungen, Alienware. Aber selbst die geben bei ihrem 2k Flagschiff keine Angabe über die verbaute Soundkarte.
Die Frage wäre halt mal was ist die "Brauchbarste onboard Soundkarte"?
 
Die Frage wäre halt mal was ist die "Brauchbarste onboard Soundkarte"?

Die Frage ist, was du als brauchbar ansiehst? Wenn es dir rein um die Treiber geht, geht meiner Meinung nach nichts an Apple vorbei, da Core Audio mit der Onboard Karte super Latenzen hinkriegt.(wirst mit ASIO4All nicht schaffen).

Wenn es um IO geht, gibt es einfach nichts brauchbares. Dazu gibts Digital-Recorder von winzig bis haste nicht gesehen oder eben Interfaces.
 
"Die Frage ist, was du als brauchbar ansiehst?"

Naja es geht erstmal darum welche derjenigen auf dem Markt die beste Klangeigenschaften mitsichbringt, sprich Klirrfaktor, Rauschabstand. Dann [g=12]ASIO[/g] Fähigkeit. Dann Ins und Outs.
 
Ich habe früher eine TRIO-USB benutzt. Seit ich ein Macbook habe läuft das Ding nur noch als Preamp/ Monitormatrix und das aus gutem Grund. Mit der internen Karte krieg ich Superlatenzen und null Rauschen. Mir reicht die interne vollkommen, wenn ich das mit irgendwelchen USB/FW-Lösungen um die 200€ vergleiche.
 
Na bitte, damit kann man ja schon mal googlen und finden.
smil451c7211b9e19.gif


Hier findest du mal eine Auflistung von diversen Audiocodecs im Vergleich mit Rauschabstand.
http://www.hardwaresecrets.com/article/520

Viel Spaß damit.
 
fas1piano schrieb:
echo indigo iox
[...] original echo indigo io

nochmal: besorg dir so eine karte und dann bist du durch. klangqualität und [g=5]latenz[/g] hervorragend.

oder kauf dir ein macbook, wenn du lieber [g=18]mac[/g] willst.

- vergleicherei von onboard sound ist zeitverschwendung.
 
Jo die Echo is zwar ganz nett aber es fehlt n gscheiter Eingang so wie ich das sehe. Wie gesagt hab ich ne Transit und die is ehrlich, bissel zu ehrlich irnwie.

Und wo liegt jetzt das Geheimnis von Apple onboard Soundkarten Besser klingen zu lassen? Is des jetz ne Spezialanfertigung?
 
Fluffybunny schrieb:
Jo die Echo is zwar ganz nett aber es fehlt n gscheiter Eingang so wie ich das sehe. Wie gesagt hab ich ne Transit und die is ehrlich, bissel zu ehrlich irnwie.

- indigo io hat stereo in und out
- zu ehrlich? dann kauf dir ein effektgerät. der sinn eines d/a-wandlers ist, verlustfrei zu arbeiten. das ist auch das ziel bei apple.

du bist da irgendwie einer fixen idee aufgesessen. wenn du ein transit hast und die latenzen ok sind, ist doch alles gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben