Laptop mit "guter" interner Soundkarte - Macbook?

  • Ersteller Fluffybunny
  • Erstellt am
Und wo liegt jetzt das Geheimnis von Apple onboard Soundkarten Besser klingen zu lassen? Is des jetz ne Spezialanfertigung?

Nein,das Core Audio System.Die beste Treiberarchitektur die auch aus Onboardkarten flotte Latenzen zaubert ist nun mal Coreaudio.

Nochmal, klangliche Unterschiede wird es geben, aber wenn du die Tabellen ansiehst, wirst du feststellen dass die Unterschiede beim Rauschabstand sehr gering sind und allesamt nicht mit ausgewachsenen Interfaces mithalten können.
Was irgendwo auch klar ist da die Audioelektronik auf engstem Raum mit Lüfter Cpu und Firlefanz zusammen auf dem Mainboard sitzt. Deshalb ist, wenn es dir auf Klangqualität ankommt, ein externes Interface immer vorzuziehen.
Ein Laptop zu kaufen, weil die Onboardkarte bei der Aufnahme einen Rauschabstand von 100db schafft, und das andere nur 96dB, ist doof. Da sind zig andere Kriterien die hundertmal relevanter sind.
 
Und wenn ich jetzt andere Treiber mit ner Crapkarte benutze dann klingt die auch besser?

Mich würde einfach mal interesieren welchen Codec Aplle da verbaut bzgl. des Links von vorhint.

Ihr seit aber auch irnwie vorbei Leute. Sagen das Maconboard doll klingt aber dann sagen is net möglich vernünftigen onboardsound hinzukriegen.
 
> Und wenn ich jetzt andere Treiber mit ner Crapkarte benutze dann
> klingt die auch besser?

Nein.

Wozu eigentlich das Theater? Was genau tust du denn mit der Onboard-Karte? Ich kann mir ganz offen gesagt kein einziges Anwendungsgebiet vorstellen, in dem nicht entweder Onboard-Qualität völlig ausreichend ist oder man eh was gescheites benötigt. Apple-Onboard-Kram reicht hinten und vorne für unkritische Anwendungen.
 
Nu Schrei ma nicht so.

Ich will halt als Windows User auch in den Genuss einer Onboard Soundkarte kommen die für unkritische Anwendungen hinten und vorne reicht.

Die müssen doch da auch irgendnen Fremdhersteller verbauen an dem man sich doch orientieren könnte.

Rotten hat ja schon gesagt das in alten Macbooks Sigmatel Chips verbaut wurden und ich habe sogar so einen.

Wenn ich mir jetz OSX draufknödel, hab ich dann das was ich wollte?

Nee is gut jetzt, ich würde halt ganz gerne Wissen welche Soundchips in den Macbooks verbaut werden um zu schauen ob es Lapdosen auch mit denen gibt.

Und ich sehs ja ein das eine externe Besser ist ich will aber DIE BESTE ONBOARD die es gibt, das ist mein ganzes anliegen in der Sache.
 
Nee is gut jetzt, ich würde halt ganz gerne Wissen welche Soundchips in den Macbooks verbaut werden um zu schauen ob es Lapdosen auch mit denen gibt.

Äh, was versprichst du dir davon? Bei einem Win Laptop hast du kein Core Audio und musst etwas wie ASIO4 All verwenden. Der Vorteil liegt hier beim Betriebssystem (und nein es klingt nicht besser, du erreichst damit aber Latenzen wie bei anderen Audiointerfaces). Somit ist es auch wurscht ob da die selben Chips verbaut sind, wie beim MacBook!
 
Naja, wir reden aneinander vorbei. Es geht hier ja auch um Musik zu hören oder DX Anwendungen sowie kleine ASIO4ALL Projekte zu verwirklichen.

Hier wird wehemennt bestritten Onbard Soundkarten seien alle Qualitativ Gleichwertig im Punkto Audiowiedergabe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben