Laptop Kaufberatung

NBOne

NBOne

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Musik Laptop zulegen. Leider bin ich etwas überfordert. Bei einem Desktop PC kann man sich immer schön was zusammenstellen, bei Laptops gibt es tausende, und ich brauche mal Erfahrungen, auf was man so achten sollte.

Zur Anwendung:
Ich möchte auf Ableton Live 8, und zum größten Teil mit dem Native Instruments Bundle (Guitar Rig, Abvsynth, E-Piano, A-Piano...) Musik produzieren. Zudem möchte ich den Laptop auch auf der Bühne verwenden können (Betriebssicherheit und Robustheit sind also sehr wichtig).

Bildschirm sollte schon recht groß sein, das nervt, vor allen Dingen bei Ableton, wenn man kein Platz hat.

Ansonsten natürlich starke Prozessorleistung und viel Arbeitsspeicher.

Mein Budget liegt bei 500-600 Euro.

Hat jemand Erfahrungen mit Musik Laptops und kann mir weiterhelfen auf was ich achten sollte, oder mir Kaufempfehlungen geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Johannes

Hmm, hat wirklich keiner einen Vorschlag oder Links zu Seiten, wo Tests/Empfehlungen für Musik Laptops sind?

Hallo,

ich habe einen Sony Vaio VGN-FZ11... Den hab' ich auch schon live mit Ableton verwendet. Ich bin sehr zufrieden damit, trotz Vista :) und leistungsmäßig kann ich auch nicht meckern. Er ist zuverlässig und robust, der Prozessor ist gefühlt so schnell wie der von meinem Dektop (AMD Athlon 64 X2 6000+)... An deiner Stelle würde ich vor allen Dingen auf den Prozessor schauen und aufpassen, dass es ein "richtiger" Core2Duo ist und kein Celeron.
Hauptsächlich arbeite ich aber mit [g=539]Cubase[/g] 5 Studio...

Max