Laptop Ja oder Nein

N

NULL

Guest
Hallo

OK, ich machs kurz:

Ich bin noch Anfänger in der Musikproduktion und möchte meine ersten Erfahrungen auf dem Reason machen. Ich habe mich vorerst für den Kauf eines neuen Laptops entschieden, weiss allerdings nicht, ob dies sinnvoll ist... Welcher Laptop ist zu gebrauchen? Wieviel Leistung benötige ich (möchte schpäter ev. mal mit Cubase oder Logic arbeiten). Welche Prozessoren sind empfehlenswert? Welche Laptop erzeugen wenig Nebengeräusche (Festplatte, CD-ROM etc.)?

Freue mich auf viele Hinweise!!

musikalische Grüsse
 
Hallo ReasOn,
meine neue "Kiste" Samsung x10 macht im normalen Betrieb null Geräusch.
Das CD-ROM macht die üblichen Geräusche beim schnellen Lesen und beim Brennen.
Der Lüfter ist flüsterleise, also wenn er mal in Aktion tritt hört man ihn im Abstand von 2 Metern schon nicht mehr (sorry, das ist sehr untechnisch ausgedrückt).
Ansonsten: je mehr Leistung und Speicherplatz, um so besser. Audio in Board ist nur zum Spielen zu gebrauchen . . . .

Gruß
Günter
 
Hallo gblatt

Vielen Dank für deinen Hinweis. Leider habe ich davon gehört dass Geräusche (wie z.B. die Festplatte) sich negativ auf den Ausgangssignal auswirken können. Bestimmt gibts da Laptops mit besseren, beziehungsweise schlechteren Abschirmungen.... Und was hältst du von den Prozessoren? Genügt ein Celeron? Und wie siehts aus mit so einem Intel M Prozessor (die die weniger Strom verbrauchen sollen)? Wieviel beträgt die Mindestanforderung an RAM? Und wie schnell muss die Festplatte laufen? :-?

Hab ich wieder viele Fragen... :)

Gruss
 
Hi, für Musikanwendungen wäre noch die Anschaffung einer guten USB Soundkarte nötig.

ich denke das hier z. B. die M-Audio Audiophile USB zu gebrauchen ist.

hoffe irgendwie geholfen zu haben

gruß Leo
 
Bei vielen Notebook werden über die Onboard Soundkarte eine ganze Menge seltsamer Geräusche ausgegeben - Harddisk, angeschlossene Maus und sogar manche PCMCIA Karten (hatte mal ein Problem mit einer Netwerkkarte).
Wenn Du aber auch nur halbwegs professionell Audio-Recording betreiben willst (mit Cubase), dann kommst Du um eine ordentliche externe Audiokarte eh nicht herum (per PC-Card, USB oder Firewire angeschlossen). Für die ersten Schritte mit Reason ist die eingebaute vielleicht ausreichend, aber ich würde eher auf andere Sachen Wert legen:

Pentium-M ist wesentlich empfehlenswerter als Celeron aber auch ein "normaler" Pentium ist für Audio-Recording perfekt, wenn Du nicht lange Netzunabhängigkeit brauchst.

Wähle ein Modell mit guter 3D-Grafikkarte - die brauchst Du zwar absolut nicht zum Recorden aber die "gewöhnlichen" Grafikkarten in Notebook verwenden meist Shared Memory und das kann zu erheblichen Problemen führen.

Ich kenne derzeit keine aktuellen Modelle. Ein Tipp ist inverschiedenen Foren von Audio-Hardwareherstellern nach einer Empfehlung zu fragen. Bei RME gibt es z.B. einen Matthias Carsten (Newsserver von RME - Link siehe Homepage unter www.rme-audio.de), der sich mit dem Thema schon viel beschäftigt hat.

lg Grischa
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben