Laptop für musikproduktion

C

cleanx

Registriert
03.11.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Tag

Ich suche ein geeigneter Laptop um Musik zu produzieren. Richtung Elektro, Elektrorock.
Bis jetzt hab ich Reason, Reason Recycle, Cubase Artist , ein MPK25 und ein als interface ein Saffire 6 usb.
Was müsste ich für einen Laptop haben um mit diesen Programmen einwandrfrei arbeiten zu können? Und was ist zu empfehlen, Mac oder Pc?
Mein Budget wäre ungefähr 1500 euro.
 
Hallo,

bin zwar auch kein Profi, aber aus eigener Erfahrung (und eigener Meinung) würde ich Dir einen Mac empfehlen, am Besten ein Macbook Pro Dualcore (evtl. gebraucht)

Ich selbst habe einen 1,8 gHz Dualcore MacbookPro und fahre mit Mainstage einige verschiedene Synths gleichzeitig - ohne Probleme.

Bei dem Saffire dürftest Du keine Probleme haben , es sei denn Du lässt noch 10 andere Sachen über USB laufen -dann wäre ein FireWire-Interface besser : bin sehr zufrieden mit dem Presonus Firestudio Mobile : Latenz ca. 9 ms.

Vielleicht bekommst Du auf Ibäh ein Gebrauchtes und rüstest es im Arbeitsspeicher auf?

Viele Grüße, Michi
 
Hi,
ich rate dir zu einem Mac. Für 1150 € kriegst du "schon" ein MacBook Pro.
Deine Software müsste auch auf OS X laufen.
Vorteil am Mac: Du kannst, wenn du willst, Logic benutzen. ProTools läuft auch wesentlich besser.
Generell empfinde ich Macs als deutlich stabiler, gerade bei Audio Anwendungen.
Übrigens: Wenn du Schüler oder Student bist, kannst du auf www.unimall.de einen Mac mit Studentenrabatt kaufen, das sind schon ein paar Euro, die du sparen kannst.

Gruß
Justus J.
 
Macs sind Super!
Auch wenn es um den Austausch von Produktionsdaten zwischen verschiedenen Rechner geht, bist Du mit einem Mac gut beraten. Ich nutze seit 7 Jahren Apple Computer und hatte kaum Systemabstürze und Neuinstallationen irgendwelcher Programme oder Betriebssysteme kamen erst recht nicht vor! Frag Dich mal in Musikerkreisen um...Die Antwort wird zu 95% Mac heißen!!!