Laptop für musikproduktion

C

cleanx

Registriert
03.11.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Tag

Ich suche ein geeigneter Laptop um Musik zu produzieren. Richtung Elektro, Elektrorock.
Bis jetzt hab ich Reason, Reason Recycle, Cubase Artist , ein MPK25 und ein als interface ein Saffire 6 usb.
Was müsste ich für einen Laptop haben um mit diesen Programmen einwandrfrei arbeiten zu können? Und was ist zu empfehlen, Mac oder Pc?
Mein Budget wäre ungefähr 1500 euro.
 
Hallo,

bin zwar auch kein Profi, aber aus eigener Erfahrung (und eigener Meinung) würde ich Dir einen Mac empfehlen, am Besten ein Macbook Pro Dualcore (evtl. gebraucht)

Ich selbst habe einen 1,8 gHz Dualcore MacbookPro und fahre mit Mainstage einige verschiedene Synths gleichzeitig - ohne Probleme.

Bei dem Saffire dürftest Du keine Probleme haben , es sei denn Du lässt noch 10 andere Sachen über USB laufen -dann wäre ein FireWire-Interface besser : bin sehr zufrieden mit dem Presonus Firestudio Mobile : Latenz ca. 9 ms.

Vielleicht bekommst Du auf Ibäh ein Gebrauchtes und rüstest es im Arbeitsspeicher auf?

Viele Grüße, Michi
 
Hi,
ich rate dir zu einem Mac. Für 1150 € kriegst du "schon" ein MacBook Pro.
Deine Software müsste auch auf OS X laufen.
Vorteil am Mac: Du kannst, wenn du willst, Logic benutzen. ProTools läuft auch wesentlich besser.
Generell empfinde ich Macs als deutlich stabiler, gerade bei Audio Anwendungen.
Übrigens: Wenn du Schüler oder Student bist, kannst du auf www.unimall.de einen Mac mit Studentenrabatt kaufen, das sind schon ein paar Euro, die du sparen kannst.

Gruß
Justus J.
 
Macs sind Super!
Auch wenn es um den Austausch von Produktionsdaten zwischen verschiedenen Rechner geht, bist Du mit einem Mac gut beraten. Ich nutze seit 7 Jahren Apple Computer und hatte kaum Systemabstürze und Neuinstallationen irgendwelcher Programme oder Betriebssysteme kamen erst recht nicht vor! Frag Dich mal in Musikerkreisen um...Die Antwort wird zu 95% Mac heißen!!!
 
PCs sind übrigens auch super und dazu sogar noch günstiger.
Beim Kauf eines Notebooks solltest du vorallem auf RAM, Prozessor und die Festplatte achten. Daneben ist es natürlich noch wichtig, dass das Modell über alle Anschlüsse verfügt, die du benötigst.
Ein durchschnittliches 500-600 € Notebook, das mit einem Intel i5, 4GB Arbeitsspeicher und einer Festplatte mit 500GB aufwärts ausgestattet ist, könnte deinen Ansprüchen schon locker genügen. Wenn du viel Geld investieren möchtest, kannst du es am besten in einen besseren Arbeitsspeicher oder einen schnelleren Prozessor anlegen.
Fakt ist aber, dass du auf keinen Fall mit 1500€ kalkulieren musst, wenn du ein anständiges Notebook fürs Homerecording suchst.
Zu einem MacBook kannst du natürlich auch gern greifen, die sind nur ungleich teurer - bei relativ zu den Ausgaben minderwertigen Chipsätzen bekommst du dafür ein super in sich selbst abgestimmtes System, das dazu noch top verarbeitet ist.
Ein PC Notebook in derselben Preisklasse hat aber für gewöhnlich noch mehr zu bieten.
 
smil47eddb91e37cb.gif
Oje, ich ahne schlimmes.
 
:showgeniess:Oje, ich ahne schlimmes.

LOL :D

nunja, auch wenn die ganze Macianer-Gewerkschaft jetzt aufschreit,
bei einem "normalen" WIN-Laptop hast Du natürlich wessentlich mehr Freiheiten was die
Wahl der DAW und zusätzlicher Plugins angeht ;)
Jetzt wo der BigApple nicht mehr unter uns weilt, wird der Hype sicherlich auch bald abklingen :D
 
Hallo !
Ich beschäftige mich seit gut nem halben Jahr mit Reason auf nem weissen Macbook und kann sagen es läuft 1a.
Die Dinger gibts jetzt übrigens zu gutem Preis zu kaufen btw., weil die Produktion ausgelaufen ist und die Händler die loswerden wollen.
Liebe Grüsse
 
Achtung, jetzt kommt ein Karton! Eine nicht ernstgemeinte Spitze. Sach ich schomma im voraus, bevor es Prügel gibt:

Zu diesem Thema äußerten sich bereits eingehend die User:

MACmett, IjustusJ, Logic Studio Drummer und MAC-Mexx. ;-)
 
Also, ich kann über beide Seiten urteilen. Hatte ein MacBook Pro sowie einen PC-Laptop.
Und ich hatte mit beiden keinerlei Probleme.
Falls man sich aber für einen PC-Laptop entscheiden sollte, sollte man schon etwas mehr recherchieren, da es einfach eine unglaubliche Anzahl an Anbietern gibt. Und da gibt es natürlich auch das ein oder andere schwarze Schaf.

Eins ist klar, will man auf Nummer sicher gehn und hat die Kohle, dann kauft man sich ein MacBook Pro, muss man allerdings etwas aufs Geld schauen und hat etwas Zeit mit dem Kauf, dann recherchiert man im Internet, liest Testberichte,Erfahrungen von Usern etc. und kauft sich schliesslich einen etwas günstigeren PC-Laptop, der aber um keinen Deut schlechter ist, als ein Mac. So war´s halt bei mir.

Wichtig fürs producen sind einfach ne schnelle CPU, der RAM, eventuell ne schnelle HD, viele USB-Anschlüsse (obwohl kann man mit einem HUB auch lösen) und ganz besonders eine hohe Auflösung (min. 1920x1200), denn alles was weniger ist, kannste vergessen, da du echte Platzprobleme bekommst.

Herstellermässig kann ich ASUS,MSI und HP empfehlen, da diese sehr gute "Innereien" haben.
Nicht empfehlen kann ich Sony,LG, Packard Bell, Acer
 
falls es vielleicht auch ein "PC" sein könnte
kombiniere beides: gute Software und gute Hardware:


(hardware mittlerweile schon nicht mehr aktuell)

Ich mach aber lieber mit WIN Musik, da es mir vertrauter ist und meine Lieblings-DAW ausschließlich da läuft (FL Studio).

P.S. Wer es richtig macht, verstößt nicht gegen das Gesetz.!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ganz besonders eine hohe Auflösung (min. 1920x1200), denn alles was weniger ist, kannste vergessen, da du echte Platzprobleme bekommst.
1600x900 Auflösung geht auch noch gut. Hatte ich auf meinem alten Lappi.
Hab nun auf meinem neuen Lappi aber 1920x1080 und kann bestätigen, dass es mehr Übersicht und dementsprechend Komfort bietet.
Natürlich auf 17" Display. Ein kleineres bringt dann auch nix bei so hoher Auflösung.
Aber wenn du planst in Zukunft 2 Monitore anzuschliessen dürftest du eh keine Probleme damit haben :) Vorausgesetzt die verbaute Grafikkarte kann auch extern eine hohe Auflösung erzeugen.

Dell XPS 17 Modelle kann ich auch noch auf die Pro-Liste der guten Hardware tun (ist mein neuer Lappi)
Schnelle Festplatte ist z.B. drin mit 7.200 U/min, was bei der Mehrheit der Laptop-Anbieter nicht so einfach zu finden ist. Es sei denn man sucht im HighEnd / Business / oder auch special-Design Bereich.

Hardware kann man sich bei Dell selbst zusammenstellen unter vorgegebenen Optionen, sodass die Auswahl nicht schwer fällt. Hardware die nicht zusammenpasst wird dann automatisch nicht angezeigt. Z.b. wenn die Grafikkarte nicht zum Display passt. Wäre bei FullHD 3D Display und nur 1GB Grafikkarte zm Beispiel der Fall. Da wird dann automatisch eine 3GB Grafikkarte als Option aufgelistet.

Preis-Leistung imho sehr ordentlich. Lieferung ging zügiger als von Dell prognostiziert (5 Tage früher).

Hatte im Vergleich bis 1.300 Teuronen nix besseres gefunden im Preis-Leistungs-Vergleich unter den Laptop-Anbietern: Sony, Acer, Asus, IBM, Lenovo, Toshiba, LG, NEC/Packard Bell, HP, MSI, Fujitsu, Schenker, Panasonic, Samsung

Die Testergebnisse meines Dells lasen sich auch sehr gut. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen in irgendeiner Hinsicht, kommt nur immer drauf an in welchem Bereich.
Für meine Audiopproduktion gabs bei mir allerdings nichts negatives festzustellen.
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
707
therealelfatale
T
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben