Laptop für HR+ externe Soundkarte

• Ersteller riesenbert
  • Erstellt am
R

riesenbert

Reaktionen
1
Hallo.
Ich möchte mir zwecks HR einen Laptop samt externer Soundkarte zulegen. Das Problem ist für mich weniger die Anschaffung des Rechnerrs (Solltet ihr da Tips haben, auf die ich dringend achten müsste, danke ich auch hierfür...), sondern das Auftreiben einer guten externen Soundkarte. Mindestens 4 Kanäle sollte sie haben, und ich möchte eigentlich keinen Preamp brauchen. Das ganze dann für möglichst wenig Geld... Ist das ein Traum oder machbar?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
riesenbert

Hallo Riesenbert,

willkommen hier im forum.

Externe Soundkarten gibt es zum "Saufuttern", für den kleinen bis zum ganz großen Geldbeutel.

Wenn's ohne Preamp geht, gehts auch günstiger.

Informiere Dich doch erst mal bei den OnlineStores oder mach noch etwas genauere angeben.

Hersteller wären z.B.:

M-Audio, RME, terratec, MOTU, Hercules

um nur ein paar zu nennen, bei denen Du Dich mal informieren kannst.

Grüße

Börni

Hallo!
Danke für deine Antwort, aber meine Frage betraf auch mehr die Qualität der Produkte. Lohnt es sich, eine Karte für 80€ zu kaufen, wenn ja, welche, hat es Vorteile, wenn ich einen Preamp benutze... Tips für Anfänger halt.
Danke, riesenbert

Na ja,

das klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber mir war nicht bewußt dass es eine externes Audiointerface für 80,-- Euro gibt ?!?

Also es kommt natürlich immer darauf an was Du damit machen möchtest.

Ich gehe mal davon aus, dass Du etwas Aufnehmen möchtest und zwar keine Vocal's, den dann bräuchtest Du ja einen Preamp.......

Bevor ich jetzt weiter spekuliere, sag doch mal was Du damit machen möchtest und wie Dein restliches Equipment aussieht.

Gruß

Börni

Hallo.
Sorry für meine unklare Ausdrucksweise. Ich wollte nur Orientierung bezügl meiner Fragestellung geben, deshalb das unsinnige Beispiel für 80€...
Ich werde mich von nun an konkreter ausdrücken.
Also, ich habe nur einen Laptop und diverse Instrumente, Mikros, Keyboards. An Recording-Equipment habe ich nichts. Ich möchte einfach Songs aufnehmen (Auch Vocal, ich wusste nicht, dass dafür ein Preamp 100% nötig ist--> Anfänger). Da auch Schlagzeug dabei ist, sollte die Karte mindestens vier kanäle haben.
brauche ich dann wirklich noch ein mischpult?
Wo fangen denn die guten karten preislich an, gehört z.B. die Maya 44 USB dazu?
wieviel kostet ein preamp? Worauf muss ich beim kauf achten?
Vielen Dank und Tschuldigung für alle von mir gestiftete Verwirrung,
Peter Martin

Frage 2:
Kann ich einen Powermixer als Preamp missbrauchen?
Danke,
riesenbert

Hallo,

Hast Du einen Powermixer? Wenn Du mit dem Sound zufrieden bist und wenn er nicht schnell zerrt und/oder rauscht, dann kannst du den schon nehmen. Darfst halt bloss nicht die Endstufenausgänge mit dem Audiointerface verbinden :eek: :eek:... Am besten wäre es natürlich, wenn Dein Mixer Direct Outs hat.

Zum Interface: Schau' doch mal bei Thomann vorbei und füttere die Suchfunktion dort mit Begriffen wie "Edirol" oder "M-Audio" (oder den anderen hier schon Genannten). Die Interfaces der verschiedenen Hersteller nehmen sich nicht viel (pro Preisregion) und sind eigentlich alle brauchbar. "RME" wäre ein schritt weiter... die haben dann schon ziemlich hochauflösende [g=60]Wandler[/g].

Greez..............N!

Hi,

also:

1) Du brauchst zur Aufnehmen von Gesang unbedingt einen Preamp, egal ob es ein seperater Preamp, eine Soundkarte mit Preamp, ein Channelstrip oder eben ein Mischpult ist !
Ein Mischpult ist auch nicht die schlechteste Möglichkeit, es kommt halt auf die Qualität des Mischers an. Natürlich darfst Du nicht mit dem "Powerout" in die Soundkarte gehen.

2) Die Maya 44 ist jetzt nicht gerade dass beste was man für Geld kaufen kann, ich würd's mir überlegen. Wenn Du dass Recording erst mal ausprobieren möchtest und vielleicht noch gar nicht weißt ob Du dass weiter betreiben willst, könnte es ein gute Wahl sein, aber wenn Du mehr machen möchtest, wirst Du bald eine andere Karte brauchen/wollen.

Ich hab selber mal eine zeitlang mit der emagic m6/2 gearbeitet, die ist ja ähnlich aufgebaut wie die Maya 44, nur Qualitativ etwas höher anzusiedeln. Bei der Maya hast Du auch "nur" 16 Bit und dass möchtest Du dann bei steigendem Anspruch auch bald ändern !

Mich haben aber sehr schnell die Chinch-Stecker aufgeregt, da mußt Du mit Adaptern arbeiten und dass ist i.d.R. keine "gute" Verbindung, irgendwas wackelt da immer......

Aber wie gesagt, zum ausprobieren gehts immer, allerdings solltest Du unbedingt schauen, ob Dein Notebook UND die Soundkarte USB 2.0 unterstützt, sonst wirst Du nicht froh !
Also 4 Spuren gleichzeitig Aufnehmen sollte auch mit USB 1.1 noch vernünftig funktionieren, aber 4in und 4out wird dann wohl nicht mehr gehen.

Ich selber arbeite mit dem [p=205]RME Multiface[/p] / Cardbus und bin damit höchst Zufrieden, allerdingst ist das aktuell wohl nicht Deine Preisklasse.

Da war in der Keyboard 03/2003 ein langer Vergleichstest (kann man Downloaden oder Nachbestellen).

Bis zur 300,-- Euro Klasse, tu ich mir sehr schwer ein vernünftiges Gerät mit 4 In's zu finden, außer vielleicht dass Lexicon Omega (299,--).

Schau Dich mal bei den genannten Firmen um, da siehst Du was es gibt und dann kannst du mal schauen was es kostet.

Gruß

Börni

Hallo.
Ich habe also einen Powermixer, den ich als Preamp benutzen kann, aber der reicht ja nur für eine Spur aus. Für Gesang also reicht es, aber wie siehts z.B. mit Schlagzeug aus? Das muss ja dementsprechend auch vorverstärkt werden!?
Was ist der größte Nachteil an der Maya?
Danke,
Peter

Hallo Peter,

wieso reicht der Powermixer "nur" für eine Spur ?

Du solltest, wenn Dein Mixer Direct Out's oder Aux Sends hat, mehr Spuren zur Verfügung haben. Je nach Mischer sollte das 2-8 Kanäle abdecken.
Diese Ausgänge nimmst Du um das Mischpult mit dem Audiointerface zu verbinden.

Du hast also so viel Preamps (Kanäle, Spuren) wie Aux Send's. Die kannst Du für alle Mikes hernehmen, ob Vocals, Drums, Gitarre, usw...

Was ist der größte Nachteil der Maya ?

Hmmm weiß ich auch nicht, aber mir gefallen die Chinch Anschlüße nicht, "nur" 16 Bit gefällt mir auch nicht und eine "ernsthafte" und "hochwertige" Wandlerqualität kann man wohl bei dem Preis auch nicht erwarten....

Aber wenn Dir die Maya so gefällt, dann probier's einfach aus oder such mal im www nach Testberichten oder Usermeinungen.

Gruß

Börni

Hallo.
Ich habe keine Direct Outs, sondern dachte, ich könnte die Rec Outs nehmen oder andere?
Naja, wenn du praktisch schreibst, man kann mit der Maya 44 Usb keine wirklich professionellen Aufnahmen machen, was heisst das genau? Das es keine tatsächliche Studioqualität ist, ist mir natürlich klar, aber für den Anfang dürfte sie doch, was ich so gehört habe reichen (Wegen der NB- Anschaffung bleibt eben auch nicht so viel Geld übrig...), oder nicht? Weisst du eine konkrete Alternative mit mind. 4 Eingängen, die nicht über 150€ liegt und dennoch besser als die Maya ist?
Danke,
riesenbert