"lap side style"

yEEEah

yEEEah

Registriert
15.12.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
149
hi

an alle gitarristen dieses forums.
könnt ihr mir mal was über lap side erzählen?(siehe bild)
johnbutler8th.jpg

kann man das auch mit einer normalen westerngitarre spielen oder brauchts da was spezielles? ich weiss das man dazu ein sogenanntes "tone bar" benötigt aber mehr auch nicht.
dieser musiker auf dem bild (john butler) macht mich einfach verrückt mit seiner musik *schwärm* und deswegen möchte ich es auch erlernen.
wäre froh wenn hier ein paar infromationen zusammenkommen würden.

gruss jan
 
Nimm ne Akustik-Gitarre und mache eine gewoelbte Messingbruecke ueber den Sattel, damit die Saiten hoeher liegen.
Moeglicherweise musst Du Dir ne Konstruktion ueberlegen fuer die Auflage auf Deinem linken Bein.
Zum Spielen kannste im Prinzip Alles nehmen, was rund und laenglich ist - Flaschen, Reagenzglaeser, Messingrohre usw.... :D
 
Hi,

ginge schon auch mit Westerngitarre, die muss aber dann eine recht hohe Saitenlage haben und braucht sehr dicke Drähte, damit es klingt.

Gerne benutzt, z.B. auch von Ben Harper, werden diese Teile


weissenborn

Gruss Frank
 
>> die muss aber dann eine recht hohe Saitenlage haben .....
Deswegen die gewoelbte Bruecke ueber dem Sattel. Die gibst auch zu kaufen - damit braucht man die Gitarre nicht veraendern.

>> ...und braucht sehr dicke Drähte, damit es klingt.
DAS sollte dann ja kein Problem darstellen. Gibts ja schliesslich zu kaufen... ;-)

>> weissenborn
Nun ja - wenn Du die Kohle hast, warum nicht?
Zum Probieren wuerde aber ne modifizerte Western reichen, denke ich.

M
 
und wie heissen die gitarren "lap side gitaren"?
hat thomann da was auf lager? oder besseer sonst irgendwo besorgen?
danke für die bisherigen antworten..
 
Man kann von Harley Benton halten was man will, wenn man einfach mal etwas ausprobieren will und nicht weiss ob man erfolgreich sein wird, ist es eine gute Wahl... Echt herrlich was die schon so alles anbieten.


Ansonsten noch als Tipp: Viel mit offenen Tunings experimentieren.
 
danke für die antworten..sie waren mehr oder weniger hilfreich ;)
noch ne kleine und wahrscheinlich letzte frage..
ist es "relativ" (davon kann man jetzt halten was man will) schwierig zu lernen oder sollte etwa wie bei der normalen gitarre "relativ" zügig vorwärts gehen?

cheers
 
Ich habe seit Jahren ein Slide zu Hause rumliegen, komme aber irgendwie nicht dazu wirklich Slide zu lernen. Aber das muss ja nicht für alle gelten... :p

In der guitar hatten sie im Blues Workshop einiges übers Slide-Spielen geschrieben. in Kurzform war das in etwa:

Mit der rechten Hand immer den nicht genutzten Teil der Saite abdaempfen (Ansonsten hat man staendig zwei Toene).

Mit der linken Hand auch immer die Saiten abdämpfen, um die Toene voneinander abzugrenzen.

"Der Weg ist das Ziel", d.h. sich für die eigentlichen Slides Zeit nehmen, nicht so schnell wie möglich auf den nächsten Ton sliden.
 
danke für die antworten
ist das uf den bildern (oberes udn das jetztige) eine gewöhnloche resonatorgitarre die er da benutzt oder ist das was spezielles. habe noch nicht richtig durchschaut was man jetzt da genau benutzt und ich möchte 1. nicht zu viel geld ausgeben (schmerzgrenze ist 600 euro) und 2. keinen fehlkauf machen.
wäre deshalt froh, wenn mir jemand sagen könnte was er da so benutzt. das zweite ist au meiner sicht eine resonatorgit aber beim oberen bild hat die gitarre einen extrem dicken hals, was mich wider verunsichert..

hier der clip zum bild, er beginnt etwa in clipmitte zu spielen (sollte helfen die frage zu beantworten oder einfach zum geniessen;))
ilovejbt9rh.jpg


cheers

jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gitarre auf dem oberen Bild ist ne Lap Steel und die untere eine umgebaute Dobro, wobei der Umbau sich wohl in der Hauptsache auf den hohen, stehenden, geraden Sattel beschraenkt.
Eine Lap Steel braucht keinen Hals im Sinne einer normalen Gitarre - denn man greift ja nicht. Fuer ne E-Lap Steel reicht im Grunde ein Brett (muss nicht mal gerade sein) mit hochliegenden Saiten und ein Pickup....

Wenn Du Deine Investitionen kleinhalten willst, dann ist die preisguenstigste Loesung, einer vorhandenen Akustikgitarre einen Aufsatz auf den Sattel zu setzen - nix anderes hat Butlers Dobro hinter sich - und wenn Du Dich mit den Roots dieser Spielart beschaeftigst, wirst Du sehen, dass Kekuku vor hundert Jahren nichts anderes getan hat.

Ich habe ein bisschen das Gefuehl, Du willst halt Geld ausgeben - wohl, weil Du glaubst, alles was nichts kostet, ist nichts - ganz nach dem Motto, dass man Musik nur dann machen kann, wenn man auch das korrekte Equipment hat.
Butler klingt aber so, weil ER so spielt - nicht wegen der Gitarre, die er auf den Knien liegen hat. Und das wird er auch tun mit einer frisierten Zigarrenkiste auf den Oberschenkeln. ;)

Es gibt einen Gitarristen, der spielt eine auf den Oberschenkeln liegende E-Gitarre - ein vollkommen normales Instrument - und der Kollege spielt dem Teufel ein Ohr ab.
Jeff Healey
http://www.jeffhealeyband.com

Micha
 
ich erlaube mir mal hier eine frage zu stellen, um nicht extra ein neues thema zu eröffnen. :p
also ich habe demnächst mir eine weissborn zu kaufen.
nur ich frage micht wo kaufe ich die am besten, wenn man porto und alles so betrachtet (preis natürlich auch).. kurz gesagt, wo bekomme ich sie am billigsten?
übrigends bin schweizer, falls es da zufällig auch was in der schweiz geben würde.. ;)

schönen tag noch.
 
Hmm ich weis nicht obs das ist, aber, es gibt Metallaufsätze für den Sattel, das L förmige Metallteil:D legt man auf den Sattel, somit erreicht man eine höhere Saitenlage und diesen metallernen Sound....hmm aber das waren so Bottleneck Geschichten....bzw. ich habe absolut keine Ahnung :roll:

mfg
Torn
 
Sollte man Mahagoni-Sachen nicht lieber lassen, wegen Urwald und so oder ist das ein Gerücht von ökos?
 
Auf dem ersten Bild ist keine Lapsteel, sondern eine Weissenborn - wie schonmal erwähnt.
Auf dem zweiten Bild ist eine Resonatorgitarre mit Holzbody, oft haben die aber auch einen Metallbody.

So, jetzt hör ich mir mal den Clip an. Wenn Du nämlich auf Resonatoren stehst - willkommen im Club. Dann sei Dir Chris Whitley wärmstens ans Herz gelegt (das musste jetzt sein).

Stefan


Ok, hab reingehört.
Was das Erlernen angeht: ich denke nicht, dass es einfacher ist, die Gitarre mit Slide auf dem Schoss spielen zu lernen als auf herkömmliche Art. Warum sollte das so sein?

Weitere Tipps: Ben Harper (wurde auch schon genannt) und Kelly Joe Phelps.
 
@TheOutlawTorn

Genau richtig. Mir faellt nur die ganze Zeit der Name fuer diese Blechdings nicht ein.... :D

@soultan

Kein Geruecht. Tatsache.
Aber weniger wegen dem Gitarrenbau, sondern wegen der Moebelindustrie...

@oBEATz

Nix gegen Dich - aber Lap Steel ist der Sammelbegriff fuer das ganze Gitarrenzeugs, was von der Hawaii-Gitarre abstammt. Egal, wie die Dinger gebaut sind und ob sie aufm Schoss oder auf eigenen Fuessen stehend gespielt werden.
Lap = Schoß, Steel = Stahlsaiten.
Demnach ist die Weissenborn eine Lap Steel.... :D

Nun ja - und was das Spielenlernen einer Lap Steel angeht, gehe ich davon aus, dass es einfacher zu lernen ist, was man sieht, was man tut und wohin man rutschen sollte....
Eine Gitarre auf herkoemmliche Art umzuhaengen und dann mit dem Bar draufrumzurutschen ist mit Sicherheit schwieriger. Zum Einen, weil man in normaler Haltung nicht sieht, wo man hinrutschen sollte (die "normale" Haltung so manches heutigen Gitarristen mit vorgebeugtem Oberkoerper, haengendem Kopf und auf dem Boden schleifenden Gitarrenkorpus verbessert zwar die Sicht aufs Griffbrett - was wohl auch noetig ist - ist aber sicher nicht die Normale....). ;)
Zum Anderen ist es viel schwerer, die gesamte Gitarre zu kontrollieren, weil man sich ja nicht am Hals abstuetzen kann, sondern frei auf die Saiten drueckt. Da ist eine liegende Gitarre der bessere Weg - die kann nicht abhauen...

Probiers doch einfach mal mit einem Bottleneck ohne umzugreifen. oder nimm nen richtigen Steelbar. Dann wirste das sehr schnell merken... ;)

Micha
 
erbessert zwar die Sicht aufs Griffbrett

kommt drauf an...meine e-gitarre hat den gurtpin auf der rückseite des korpus, mussich alles blind spieln, weil die sich son bissl nach vorne beugt :D
trainiert aber auch...fretless [g=118]bass[/g] spielt man ja inner regel auch blind ^^

mfg drai
 
@sbv0001: Können wir uns darauf einigen, dass es keine Pedalsteel ist? ;)
 
:lol:

>> ... dass es keine Pedalsteel ist?

So sei es. ;)
M
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben