Langer Glassplitter-Sound, wie machen?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.858
Moin moin,

wie macht man so nen episch langen Slow Motion Glassplitter Sound?

Ich hab versucht einfach ein Glasbruch Sample mit Delay / Hall zu verlängern aber das klingt kakka. Evtl. besser per Hand den ausklingenden Teil mehrmals aneinanderkopieren, am besten aus verschiedenen Samples? Habt ihr sonst Ideen?

Ich hatte sowas mal aus einer fertigen Sample Library genommen. Weiß leider nicht mehr aus welcher... Ansonsten vielleicht einfach mit Timestretch probieren?

Wenn es etwas verfremdet klingen darf - der Christallizer von Soundtoys. Falls du den oder das Bandel hast.

Evtl. besser per Hand den ausklingenden Teil mehrmals aneinanderkopieren, am besten aus verschiedenen Samples? Habt ihr sonst Ideen?
ja, so hätte ich gemacht. wichtig dabei ist, mit ganz langen crossfades zu arbeiten, die aber nie die gleiche länge haben. durch unterschiedlichen fadings vermeidet man den "loopcharakter"...

das geht gut mit Paulstretch, muss man dann ineinander faden. Ich würde die Scheibe auch selber samplen.
Das kann man gut auf dem Wertstoffhof in deiner Stadt am Glascontainer machen, man muss die Leute nur mal lieb fragen. Handschuhe mitnehmen.

Ganz wichtig die Explosion:
https://www.freesoundeffects.com/free-track/explosion-5-466450/
Glass Sample muss natürlich auch schön lang sein:
https://www.freesoundeffects.com/track/glass-shattering-wav-446622/breaking glass/

Das sind jetzt Beispiele von Freesound und für Glass wollen die schon richtig Kohle. Würd ich nicht kaufen/benutzen,
keine Ahnung wer dahinter steht.
Ich hatte mal ein Battery Preset mit solchen Sounds, finde es aber nicht auf Anhieb.
Den Schluß vom Glass Sample musst du am besten in Einzelteile zerlegen, auf die Tastatur verteilen und in Hall ertränken.

Ich kann mir vorstellen, dass beim Sounddesign auch ein Windspiel (glöckchen) verwendet wurden. So würde ich es angehen, um diesen christallinen Klang zu bekommen.

Ich würde so vorgehen:

- sehr langsam rieselnden Regenmacher (Rain Stick) aufnehmen und gebenenfalls nachträglich verlangsamen
- Möglichst kleine Glasscherben aufnehmen und auf ein passendes Tempo verlangsamen
- Mit "Kinetic Metal" von Native Instruments eventuell noch Konturen und Charakter erzeugen

also es gibt da hunderte methoden, aber in dem video ist tatsächlich nur folgendes zu hören:

1. der "impact"
2. das nachklingen der letzten fallenden scherben vielfach hintereinanderkopiert (wahrscheinlich auch von verschiedenen samples damits nicht zu geloopt klingt) und fröhlich in hall ersoffen.

also eigentlich relativ straightes handwerk. timestretching war da eher nicht im spiel.

Melodyne kommt mir da auch im Sinn.

Granularsynthese wäre auch interessant.

Auf jeden Fall sind das gestackte, übereinander geschichtete und hintereiander platzierte Einzelsamples, gepitched, Hallraum drüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das kann gut mit einer Reihe von Samples machen, wie schon erwähnt auf dem Wertstoffhof oder noch besser gleich in einem Treppenhaus/Keller oder dergleichen mit entsprechendem natürlichem Hall runter rieseln lassen und zusammenfügen, bzw in einem Sampler zurechtschnitzen und designen.

In diesem Film wird aber auch viel mit bestimmten Frequenzen die die Psyche auf eine bestimmte Art und Weise ansprechen gearbeitet habe ich den Eindruck. Solfeggio lässt grüßen. Dazu noch binaurale Subspielereien, eingebettet in einen unendlich weit entfernten Engelschor. Ohne diese Sounds wären die Glassplitter nur halb so geil glaube ich.

Weiß nicht, ob man solch einen Sound überhaupt noch selber samplen muss. (Wobei ich ein Befürworter der eigenen Sampleherstellung bin, keine Frage!)
Nun, gerade Glassplittersounds gibt´s nicht nur in Libraries wie Sand am Meer.
Hier vllt. was rausnehmen, passend bearbeiten:

Ich kann mir vorstellen, dass beim Sounddesign auch ein Windspiel (glöckchen) verwendet wurden. So würde ich es angehen, um diesen christallinen Klang zu bekommen.

Das ist ganz richtig, was Sheep da schreibt. Im Sounddesign schichtet man viele Klänge, die oftmals völlig artfremd sind, aber den eigentlichen Ursound immens unterstützen und spektral erweitern. Pitch- und Stretching sind wohl die mit Abstand dort am häufigsten verwendeten Tools, um eben diesen Impact zu erreichen. Kann mich an einen Schepperwummssound eines Tatort Foley Artist erinnern, der nicht selten bis zu 30 oder sogar mal 50 Einzelspuren hatte, um einen Wumms-Klang zu formen. In Nuendo gibt es genau dafür übrigens die sog.Click-Packages, die multiple Samplefragmente inkl. Zeitpositonen vereinen. Volume u Pan Automationen werden mit gesaved. Komplette Pool und MediaBay Integration. Falls das jemand interessiert: https://steinberg.help/nuendo/v8/en..._events/parts_and_events_clip_packages_c.html
(irgendwas muss Nuendo ja besser alsd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, also ich hätte jetzt gesagt: Aus dem Video kopieren was du gepostet hast? Oder ist das jetzt irgendwie illegal? Ansonsten halt nen Eimer mit dünnen Glasscherben auf den Boden schmeißen...

Es gibt natürlich noch den Klassiker Downpitchen - passt gut zu slowmotion, ist schön simpel und wird ja proportional länger.

Ich hör da auch verschiedene Geräusche raus, manche glaubsch auch rückwärts.

Wenn der Padsound einfadet ist m.M. auch noch eine Art Windspiel zu hören.