Lästiges "klicken" bei der Aufnahme

L

lamby

Reaktionen
0
Hallo,
hab mal folgendes Problem:

ich würde gern Stücke mit meine Gitarre aufnemehen. Dazu verwende ich:

- Traktion Software
- Mein Fender Verstärker mit Micro zu einem 8 Kanal Mischpult
- (und jetzt wirds lustig) um vom Mischpult zum PC zu kommen hab ich mir billig billig
eine Soundblaster Audigy [g=114]mp3[/g] (ich denk eine Fehlinvestition :p) gekauft

Nun kann ich zwar mit recht guter Qualität aufnehmen, dennoch gibt es hin und wieder bei der Aufnahme ein kurzes lästiges Klicken bzw. eine Art Verzerrung.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Übrigens Mr. Google und Mr. "Forum Suche in HR" hat mir nicht geholfen

Hat das vielleicht was mit der Festplattengeschwindigkeit zu tun? (nehme direkt auf sekundäre USB-Festplatte auf)

na gut....
hab mich herumgesehen... und hab gesehen, dass is "klicken" (knacksen... oder wie auch immer man das hier nennen mag) möglicherweise wegen der latency der soundkarte verursacht wird (oder wegen irgend ne latency :p)....

wenn ich in traktion unter settings gehe, dann hab ich gesehen kann man ba solch einen Regler die eine latency einstellen...
ich habs jetzt auf 44100Hz und 1.4millisecs runtergeschrauft... mal sehen was das bewirkt....

könnte mir aber bitte hier jemand erklären, was die bezeichnung 64 samples daneben genau sein soll?... vorhin hatte ich eine eingestellte latency von 58millisecs :)P), aber ca. 25000 samples...

sorry für mein Deutsch.... geht aber nicht besser... bin kein Deutscher

sers
patrick

das mit der latency war blödsin...

hab mit 1.4 msecs probiert.... dann ging gar nichts...
hab mit 10 msecs probiert... dann knackste es andauernd....
bin wieder auf 58msecs zurück.... und es scheint zu funktinieren....

das mit der latency ist nur wichtig, wenn du dich über den rechner abhören willst.
wenn du nur eine gitarre aufnehmen willst, spielt das keine rolle.
blöd wirds erst, wenn du die erste gitarre hören willst und dazu die zweite spielst...

dann musst du nachher die aufnahme passend zur ersten zurechtschieben.

grüße vannasen

ps. dein deutsch ist astrein :)

Hallo,

vielleicht ein Tipp:

Also ich habe auch die Audigy - Karte, und nach einigem stöbern in diesem tollen Forum kam ich auf einen Thread, in dem empfohlen wurde, für Soundblaster Live/Aaudigy die Treiber vom Kx Projekt zu nutzen. Mit diesem Treiber habe ich die [g=5]Latenz[/g] auf unter 5 Ms. runtergeschraubt, bei feinster Aufnahmequalität !!!
:D

Auf diese Weise kann ich praktisch ohne Zeitversatz Livegitarre incl. [g=77]Vst[/g]-Effekten einspielen, aber auch [g=77]VST[/g]-Instrumente live einspielen.

Also, gib doch einfach mal audigy und kx in die Suche ein, da findest Du alles.

Gruß,

Dirk

he thx für die antworten...
werd gleich nachsehen ob man damit wunder bewirken kann :p

sers
patrick

Übrigens:

Ich halte die Audigy nicht für eine Fehlinvestition, aber wenn Du den Kx-Treiber draufhast, weißt du, wovon ich spreche, wird alles ein bißchen einfacher und komfortabler.

Für den Einsteiger mit kleinem Budget kann man da schon schöne Sachen mit machen.

Gruß,

Dirk

@muckefuzzi

is gut so... kx-driver hab ich runtergeladen....
beim setup hat er aber probleme die soundkarte zu erkennen....
hast du vielleicht hier ne ahnung was los sein könnte?

Lies halt mal genau durch, was bei der Treiberinstallation zu beachten ist. Creative-Treiber kpl. entfernen und so....., da dürfte Dein Prob. liegen.

Mußte mich auch erst mächtig reinlesen.

ok...
in ordnung....

du hast es selber schon durchgetestet?

eine andere frage... hast du eine art virtuelle drummaschiene oder so was änhliches für ein schlagzeug?

ich bins wieder.... hab folgendes gelesen

Note: If you have a Dell 5.1 card, or Audigy LS or any !!!!!external soundblaster!!!!!, these are unsupported as they do not use the 10k1/10k2 chips which the supported cards use.

ok... dass heist dass meine audigity [g=114]mp3[/g] (external usb) nicht funktioniert..... thx nochmals für die tips

thx mal....
werds heute noch testen.... hab gesehen dass einige noch kleine probs damit haben....
aber irgendwie kann man dies umgehen....

sers

wens interessiert:
copy und paste vom asio4all forum:

Hi there,

Just installed Asio4All v2 but my (usb) soundblaster doesn't work when running Traktor 2. Control panel is all ok. I guess it's that dreadful MS GS Software Wavetable Synth causing trouble again.

I'm running Cubase (pc) but don't seem to find the [g=32]midi[/g]-out solution there. Would you be able to help me out on finding the right buttons in Cubase?

Many thanx in advance!!!
zorn

-------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------

If the control panel looks all o.k., the MS GS... is not to blame.

During testing with a Creative [g=114]Mp3[/g]+ I noticed that occasionaly it would just turn silent on the outputs and not recover from this state unless it is being unplugged and plugged back in. If you try this procedure when the audio app is running, you have to reset the driver twice after re-fitting the device, e.g. in the Cubase audio menu, hit "reset" twice, or open/close the ASIO4ALL control panel twice (each of which will cause a driver reset)