Lärmmessung mit HR Equiptment

  • Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Registriert
07.01.05
Beiträge
571
Reaktionen
18
Punkte
671
Hi,

hab mal eine dämliche Frage: ist es irgendwie möglich mit normalen homerecording equiptment den momentanen Umgebungslärm zu messen?

zur verfügung stehen:
akg 3000b
focusrite saffire 10i/o
samplitude 8 (xp)


ich sehe bei dem ganzen 2 probleme:

1.) den pegel umrechnen (es handelt sich ja um verschiedene db-werte) - müsste machbar sein, aber wie?

2.) eher das hauptproblem: wie gehört dann der preamp eingestellt? sollte doch passen wenn man den auf 0db einstellt, oder?


anmerkung: das ergebnis muss nicht exakt sein +/- 2-3db sollte kein problem sein...


grüße
 
es gibt zwei normen-kurven mit welchen man larmpegel in brd misst: din a und b.
die mikros und gesamtes equipment müssen dafür normiert sein.
deswegen glaube ich nicht dass du lärm mit deinem equipment messen kannst - zumindest die software wird absolut untauglich sein, weil keine wertung nach a oder b kurve in dB möglich ist.

vg
dragan
 
:( schade, das war ein dämpfer... so lärm-messgeräte sind nämlich ziemlich teuer, und für meine zwecke zahlt sich ein kauf nicht aus...

danke jedenfalls..
 
so lärm-messgeräte sind nämlich ziemlich teuer, und für meine zwecke zahlt sich ein kauf nicht aus...

die kann man auch leihen. p.a. verleih z.b.
ordungsämter haben auch db-meter, ob die die ausleihen weiss ich nicht.
 
jau, leider ist das so...

von anderer seite aber auch gut so, weil db-werte relative größen sind.
mit A und B kurven hat man ein anhaltspunkt.
so kann nicht jeder sein eigenes dezibel für einen "besseren" erklären. ;)

vg
dragan
 
so lärm-messgeräte sind nämlich ziemlich teuer, und für meine zwecke zahlt sich ein kauf nicht aus...
Naja, also bei Conrad gibts die Dinger ab 25 Tacken. ZB das da in analog, oder für 50 Euro in digital.

Gut, teuer ist natürlich relativ. Aber teuer-teuer find ich das jetzt nicht ;)
 
danke,... stimmt 25-50 ist nicht wirklich teuer, aber für eine messung den spaß nicht wert..
dann werde ich versuchen irgendwo eines auszuborgen... ;)

grüße
 
Insomnianer schrieb:


anmerkung: das ergebnis muss nicht exakt sein +/- 2-3db sollte kein problem sein...


grüße

+/-2-3dB mein lieber Mann, das kann subjektiv eine Halbierung der Lautstärke bedeuten.

Ohne ein ordenliches Messgerät wird das nur eine halbe Sache!

LG Hartmut
 
@mad
Bei "das da " fehlt der Link, kannst Du das nochmal verlinken ?
Danke !

ok 'SCHALLPEGELMESSGERÄT' gefunden :)
 
ach ja,.. der zweck des ganzen: es geht um die lautstärke einer stark befahrenen straße... so wie ich das sehe sind ganz grob zw. 45 und 65 db zu erwarten,.. deswegen ist es nicht so schlimme wenn das ganze um 2db abweicht..

sorry, das ich mich nicht klar ausgedrückt habe..
 
Also der Link wäre dann gefixt jetzt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben