Längenbezogener Strömungswiderstand verschiedener Sonorockstärken

D

Dresi

Reaktionen
8
Hallo zusammen.

Im Datenblatt steht für Sonorock ja ein längenbezogener Strömungswiderstand von „größer6“. Dies kann ja vieles bedeuten.
Wenn ich mir Sonorock verschiedener Stärken ansehe, so ist dieses an den Außenseiten meist verdichtet und innen schön „fluffig“. Daraus ergibt sich doch eigentlich, daß eine Lage aus 3x40mm einen größeren längenbezogenen Strömungswiderstand haben müsste, als eine einzelne Lage aus 120mm, oder?
Kann dies jemand bestätigen oder widerlegen?

Beste Grüße,
Andreas

Ich habe bislang mit 50 und 100mm Platten gearbeitet und neuerdings sind die 50er nicht nur anders verpackt, sondern sind diese auch deutlich formstabiler und fester.

[
Wenn ich mir Sonorock verschiedener Stärken ansehe, so ist dieses an den Außenseiten meist verdichtet und innen schön „fluffig“. Daraus ergibt sich doch eigentlich, daß eine Lage aus 3x40mm einen größeren längenbezogenen Strömungswiderstand haben müsste, als eine einzelne Lage aus 120mm, oder?

Beste Grüße,
Andreas

"ansehe" ... live angesehen oder nur theoretisch?

Ich kann keinen Unterschied außen feststellen. Für mich sieht das einfach so aus, als ob es zerschnitten wurde, Schnittkanten kaum zu sehen, wenn man es kauft. (4 cm Variante).

Oder wo soll innen und außen sein? Jede Lage oder paketweise?

Hab bis jetzt nur mit 40ern gearbeitet. Die werden nicht so gestaucht verkauft.

[

Beste Grüße,
Andreas

"ansehe" ... live angesehen oder nur theoretisch?

Ich kann keinen Unterschied außen feststellen. Für mich sieht das einfach so aus, als ob es zerschnitten wurde, Schnittkanten kaum zu sehen, wenn man es kauft. (4 cm Variante).

Oder wo soll innen und außen sein? Jede Lage oder paketweise?

Hab bis jetzt nur mit 40ern gearbeitet. Die werden nicht so gestaucht verkauft.

live! Wenn man sich die Platten genau ansieht, sind sie im inneren weicher und fluffiger, als die verdichteten Außenseiten. Das 40mm Zeug ist in Relation dadurch (gefühlt) deutlich formstabiler als das dickere.

ich denke mal die platten werden heiß geschnitten und deswegen sind die kanten fester.
hat aber akustisch gesehen keine relevanz. wieviel % macht das jetzt aus bei der masse die man verbaut?
einstellig nehm ich mal an.

und wie auch immer ich hab so ziemlich jede wolle verbaut die es gibt.
sonorock funzt wenn dick genug. ob mit 40 50 oder 100er platten.

ich würd mir über solche eher unwichtigen details nicht den kopf zerbrechen.
wichtiger ist das konzept

lg

Vielen Dank für die Antworten.

Ich meine nicht die Schnittkanten sondern die Ober und Unterseite der einzelnen Matten. diese scheinen jeweils verdichteter sein als das Innere der Matte.

Die Frage rührt daher, dass ein Bekannter seine Frontwand 50cm tief komplett mit Sonorock aufgefüllt hat und dabei das 40mm Zeug genommen hat. Messungen gibt es noch nicht aber ich bin sehr gespannt drauf.
Die Frage war halt, ob der Bass überhaupt so tief eindrigt, falls der resultierende Gesamtströmungswiderstand sich erhöht. Das sind ja immerhin sehr viele Lagen und somit viele Ober und Unterseiten und 50cm ist ja schon so ziemlich die Obergrenze für die Tiefe bei Sonorock. Laut diesem Viedooausschnitt (ab 7:45 Min):
&feature=player_detailpage#t=458
scheinen die festere Ober und Unterseirte der Platten wohl durch das heiße walzen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte noch einen anderen Aspekt einwerfen:

Leute bauen ja bis zur Decke Chunks. Was machen sie mit den einzelnen Paketen?
Das unterste wird ja schon leicht gestaucht. Eventuell erhöht das bereits den Strömungswiderstand.
Eigentlich müßte man jedes Paket mit eine Art Gerüst unterstützen.

@synthpark

hab ich auch in meiner Doku gemacht
smil470009513826a.gif

hab alle 36cm quer holzleisten angebracht .

auch wenn das Zeug sich nicht gleich selbst zusammendrückt.
aber auf lange zeit gesehen bestimmt irgendwann.

kommt aber auch darauf an ob liegend oder stehend geschlichtet wird .

lg Bert