Ladezeiten Mediabay nach Cubase-Start

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Bei mir läuft Cubase 8.5 recht gut, was mich am meisten stört, dass die Mediabay gefühlte 5 Jahre braucht, bis sie mal erste Dateien anzeigt, egal ob als Siderack wie hier im Bild oder als Extrafenster es dauert immer ewig.

Ist das bei euch auch so und wie kann man das beschleunigen?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich natürlich ohne Ende Samples habe, aber das sollte nicht das Problem sein..

Anhänge

• mediabay.JPG
    mediabay.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 228
Hi,
Verzögerungen habe ich nicht und ich habe auch sehr viele Samples. Eigentlich zuviele. :)

Mein Vorgehen:
Ich bin eigentllich eher der Chaostyp, aber bei meinem Mukkerechner bin ich äusserst penibel.
Habe seit Jahren eigentlich die gleiche Ordnerstruktur.
Wave-Samples liegen in einem Hauptordner mit Unterordnern.
Rex-Files ebenso.
Kontakt-Libraries habe ich auf einer seperaten Platte.
Cubase-Projekte ebenso.

Wichtig ist, dass Du Cubase erstmal alle Ordner, die relevant sind, scannen lässt.
Alle anderen Ordner nimmst Du raus. Du weisst ja eigentlich wo deine Sample-Ordner und anderen Sachen liegen, die Du scannen möchtest. Systemsounds vom Rechner etc. brauch man ja eher weniger. Also alles abwählen, was nicht relevant ist. :)
Das kann dann schon ein bischen dauern und manchmal verschluckt sich Cubase auch. Dann den Ordner einfach nochmal scannen.
Hast Du das einmal korrekt durchgeführt, solltest Du bei der Mediabay eigentlich keine spürbaren Verzögerungen mehr bemerken.

Danke für die Tipps, aber ich habe es genau so wie du bereits gemacht, Also nur die bestimmten Ordner selektiert und halt gescannt oder auch nochmals gescannt.

Also er scannt jedesmal alles neu, zeigt er die Scanaktivität an (rote Ordner)?

Und du hast ihn definitiv zu Ende scannen lassen?

Mal in den Mediabay Einstellungen was verändert?
Evtl hast du die ganze Platte zum Scanort hinzugefügt.
Du kannst auch auf einzelnen Ordner Scannen.
Mediabay.jpg

Sorry, komme erst heute in den Keller...
Also zu Ende gescannt ist schon lange, keine roten Ordner und ich habe auch nur meine Samplepfade und Midifilepfade und Vstpresets als Ordnerpfade ausgewählt. Vielleicht sollte ich echt mal die Datenbank in den Orkus jagen und neu aufbauen..