Label sinnvoll?!

  • Ersteller Hansepans
  • Erstellt am
H

Hansepans

Registriert
18.01.09
Beiträge
62
Reaktionen
3
Punkte
580
Hallo,
ich stelle mir die Frage, ob die Gründung eines Labels sinnvoll für mich ist.

Ich besitze ein Tonstudio und nehme viele Bands und Chöre auf. Die meisten Kunden möchten CD's gepresst haben, was kein Problem ist. (Auch ohne Labelcode).

Was ich mich nun Frage, wenn eine Band bei mir aufgenommen hat, 300 CD's hat pressen lassen und die Lieder eigene Produktionen der Kunden sind(Die Kunden sind bei der GEMA, die Werke gemeldet), ob die Lieder wirklich gesichert sind oder ob da noch irgendjemand ich sag mal Murks mit anstellen kann.

Ich weiß, dass ein Labelcode für Abrechnungen der Radio Sender sind. Ich weiß auch was für Vorraussetzungen die GVL hat. Mich interessier lediglich die oben gestellte Frage und ob durch ein Label die Lieder sozusagen doppelt geschützt sind(klingt schwachsinnig ich weiß
smil470009513826a.gif
).

Mit freundlichem Gruß
Ich
 
Hallo,
so ganz verstehe ich das nicht. Du fragst Dich ob ein Label für DICH sinnvoll ist....
Du willst durch ein eigenes Label die Werke anderer (zusätzlich) schützen?
Was hättest Du davon ? Bekommst Du das von den Kunden vergütet?

Ein Werk ist meines bescheidenen Wissens nach durch das Urheberrechtsgesetz geschützt.....die Gema kümmert sich lediglich um die Wahrnehmung des dem Urheber zustehenden Verwertungsrechts ...

Ich denke nicht, dass die Gema oder ein Label zum Urheberrechtsschutz beiträgt....höchstens in der Hinsicht, dass man den Zeitpunkt der Veröffentlichung nachweisen kann......vielleicht meinst du das mit "gesichert"...?

Just my 2 cent
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wieso für das gleiche "Problem" 2 Threads?
 
Dann kriegt er die Antwort auch gleich zweimal: weder die GEMA noch ein eigenes Label schützen die musikalischen Werke in irgendeiner Form.
 
Ok der andere Thread ist verdammt ähnlich ich gebe es ja zu. ;) Aber was passiert denn, wenn Person A ein Lied produziert hat und Person B meldet es bei der GEMA an? Kann dann Person A Klagen oder wie ist das zu verstehen?

Desweiteren gibt es ja noch die Möglichkeit Lieder zu Covern. Braucht man dafür nur eine Einverständnis wenn die Person die das Lied produziert hat bei der GEMA das Lied gemeldet hat oder immer?

Ich stelle diese Fragen weil viele Leute mir son Kram erzählt haben und ich wenigstens etwas Bescheid wissen möchte bevor ich bei der GEMA und der GVL Anrufe..
 
Aber was passiert denn, wenn Person A ein Lied produziert hat und Person B meldet es bei der GEMA an? Kann dann Person A Klagen oder wie ist das zu verstehen?

Klar kann Person A dann klagen, es geht ja hier in dem Fall nicht mit rechten Dingen zu.
Nur weil jemand bei der GEMA einen Song anmeldet heisst das ja noch lange nicht, dass er dann als rechtmäßiger Urheber dafür gilt.


Desweiteren gibt es ja noch die Möglichkeit Lieder zu Covern. Braucht man dafür nur eine Einverständnis wenn die Person die das Lied produziert hat bei der GEMA das Lied gemeldet hat oder immer?

Du brauchst keine Einverständnis des Urhebers für Covers die du Live spielst oder im Studio neu aufnimmst. Dieser hat ja eben die GEMA damit beauftragt diese Lizenzierung zu übernehmen.


ich stelle mir die Frage, ob die Gründung eines Labels sinnvoll für mich ist.

Solange du nur Sachen aufnimmst und CDs daraus machen lässt die die entsprechenden Künstler dann selbst promoten, verkaufen etc. können dir die ganzen Labelgeschichten relativ egal sein.
 
Sampa hat alle meine Fragen beantwortet! Danke!
 

Zurück
Oben