Wenn du im Hip Hop-Bereich releasen willst, würde ich mir zuerst einen ordentlichen Plattenvertrieb suchen. Wie die Situation hier aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mehr in der techno-liga zuhause bin...
Wenn du mit deiner Musik Erfolg haben willst, würde ich aber wirklich nicht unbedingt den Weg eines eigenen Labels einschlagen.
Wenn deine Musik und die der Talente, die du fördern willst, wirklich gut ist, bringt es wohl mehr, einfach DEMOs an bestehende Labels zu schicken. Auch von Majors würde ich nicht zurückschrecken, da Hip Hop im Moment ja sehr gut verkauft wird, aber dazu muss deine Musik wirklich Format haben.
Sonst kannst du natürlich eine Kleinauflage CDs pressen, aber dazu brauchst du wirklich kein eigenes Label.
Nur wenn du deine Musik auf eigene Faust vermarkten willst, brauchst du eines, aber dann würde ich erstmal Vinyl-Platten pressen, um deine Platten via DJs zu promoten. Wenn dann die Nachfrage da ist, kannst du immer noch CDs produzieren und dir einen CD-Vertrieb suchen.
Mein Tipp: überlegs dir wirklich gut, die 10'000 mark kannst du zwar in die Gmbh schmeissen (brauchst dann zwar noch einen zusätzlichen zahlungskräftigen Partner). Aber wenn du sie stattdessen ins studio investierst ?? gibt viele schöne geräte ..
ach ja: ich denke, es wäre mal an der zeit, diesen thread in eine kategorie zu verschieben... nur so ein kleiner, wohlwollender hinweis an den moderator (falls der hier mal auftauchen sollte

)...