LABEL Besitzer GESUCHT!!!!

Also kann ich ohne label sachen verkaufen auch über ein paar Hiphop versande (läden)?Muß ich die sacehn dann trotzdem bei der [g=119]GEMA[/g] sichern lassen?Und bekomme ich da auch keine probleme von irgend wem wenn ich cd´s und platten verkaufe?

Also: (afaik)

- du kannst deine CDs verkaufen wie du willst, egal ob du bei der [g=119]GEMA[/g] bist oder nicht, solange du nicht die Rechte anderer verletzt
- der grosse Vorteil der [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft ist, dass Radiostationen und so dann die Kosten über die [g=119]GEMA[/g] abrechnen können anstatt direkt mit dir einen Vertrag zu machen (da das nötig ist (Vertrag) wird bei den meisten Radiostationen nur [g=119]GEMA[/g] Zeugs gespielt)

ok also brauch ich kein label und es ist dann auch nicht ilegal solange ich niemand anderen seine rechte verlätze kk!

und wenn ich nun bei der [g=119]gema[/g] mitglied bin brauch ich dann auch diese ganzen cods so wie sie da unten alle benant sind also diese ganzen nummern und so? und kostet mich die [g=119]GEMA[/g] was ? also laufende kosten? oder nur wenn ich was schützen lassen will?

Wenn du im Hip Hop-Bereich releasen willst, würde ich mir zuerst einen ordentlichen Plattenvertrieb suchen. Wie die Situation hier aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mehr in der techno-liga zuhause bin...
Wenn du mit deiner Musik Erfolg haben willst, würde ich aber wirklich nicht unbedingt den Weg eines eigenen Labels einschlagen.
Wenn deine Musik und die der Talente, die du fördern willst, wirklich gut ist, bringt es wohl mehr, einfach DEMOs an bestehende Labels zu schicken. Auch von Majors würde ich nicht zurückschrecken, da Hip Hop im Moment ja sehr gut verkauft wird, aber dazu muss deine Musik wirklich Format haben.
Sonst kannst du natürlich eine Kleinauflage CDs pressen, aber dazu brauchst du wirklich kein eigenes Label.
Nur wenn du deine Musik auf eigene Faust vermarkten willst, brauchst du eines, aber dann würde ich erstmal Vinyl-Platten pressen, um deine Platten via DJs zu promoten. Wenn dann die Nachfrage da ist, kannst du immer noch CDs produzieren und dir einen CD-Vertrieb suchen.

Mein Tipp: überlegs dir wirklich gut, die 10'000 mark kannst du zwar in die Gmbh schmeissen (brauchst dann zwar noch einen zusätzlichen zahlungskräftigen Partner). Aber wenn du sie stattdessen ins studio investierst ?? gibt viele schöne geräte .. :)

ach ja: ich denke, es wäre mal an der zeit, diesen thread in eine kategorie zu verschieben... nur so ein kleiner, wohlwollender hinweis an den moderator (falls der hier mal auftauchen sollte ;) )...

die gebühren werden dir von deinen erträgen abgezogen... aber etwas kann ich dir sagen : die [g=119]GEMA[/g] bringt den grossen was... die kleinen profitieren nicht allzuviel von der [g=119]GEMA[/g], weil häufig nicht erfasst wird, was wo gespielt wird.
Von all den DJs geben nur die bekannten an, welche tracks sie auflegen... und selbst wenn ein DJ zwei Stunden lang an einer underground-party auflegt, kriegt keiner der Musikproduzenten was, wenn der DJ seine Tracks nicht meldet.

Was die Eintrittsgebühr betrifft : ich glaube die wurde abgeschafft (bin aber nicht sicher, aber bei der SUISA (schweizerisches pendant zur [g=119]GEMA[/g]) ist es so.

und wenn ich meine gepressten CDs erst einmal nur in Läden oder im Versandhandel verkaufen lassen will? Geht das ohne [g=119]GEMA[/g] Vertrag? Wenn nicht was kostet mich ein [g=119]Gema[/g] Vertrag pro CD ? Was kostet er pro Track?

Ich glaube bei Läden und so ist immer noch "Handarbeit" angesagt: hinrennen, telefonieren, Muster abgeben... . Allerdings glaube ich, dass die größeren Läden wirklich ausschließlich bei Großversendern einkaufen, solltest mal ausprobieren, ob du es schaffst, dass dir das ein etablierter Vertrieb regelt.

was ist das genau afogel ??

Und irgendwie ist noch immer keiner richtig auf meine frage eingegangen!! schaut sie euch mal bitte nochmal genau an was ich da unter denn beiden lätzten beiträgen geschrieben habe und dann bitte bitte dezent antworten!!

Für künftige Labelbesitzer ist dieser Thread vielleicht interessant. Einfach von Mediacontrol "bemerken" lassen, 300 CDs verkaufen und in den Top-100 auftauchen, das könnte schon helfen. Glaub aber trotzdem nicht, dass sich ein Label heutzutage noch rentiert.