Kurzidee Orchester

• Ersteller FSMusic
  • Erstellt am
FSMusic

FSMusic

Reaktionen
17
Hallo liebe Community.

Hier findet ihr meinen ersten Testlauf mit einigen Streichern und ein paar Hörnern.
Ich hab keinerlei Ahnung von Komposition und habe lediglich nach gehör "eingespielt".

Mir ist bewusst, dass auch der Sound technisch nicht mit einem richtigen Orchester oder den Top-Sample-Libs' mithalten kann. Viel mehr gibt mein Anfänger-Equiptment eben nicht her.
Ebenfalls werden sich die Melodien aufgrund der Länge nicht wirklich gut einprägen, das ist mir auch klar. Vielleicht kann der ein oder andere dennoch etwas damit anfangen.
Gemischt wurde es nur grob, nachdem ich die Paar Spuren aus dem Midi gebounct habe, in Cubase 7.

https://dl.dropboxusercontent.com/s...Amu6kkgdcIwgZVqGSEAuB5Fmt1g&expiry=1401182855

Lasst einfach mal konstruktive Kritik da - das würde mir sehr weiter helfen :)

Vielen Dank und euch noch allen eine angenehme Woche
Felix

Also entweder deine Hörner klingen gaaanz komisch oder das Ding zerrt wie Hulle. Ich glaube letzteres. Setz mal bitte nen Limiter in den Master.

@FSmusic:

Klingt kompositorisch sehr vielversprechend! Mach doch einfach weiter und kümmere Dich dann um die klanglichen Finessen.
eine gute Kompositionsidee wie hier kann manchmal auch Defizite bei der vorhandenen Library überdecken, und: was nützt die schönste Lib, wenn die Komposition einfallslos ist.....

Ich hab's dann eher lieber andersrum, so wie hier.

Sehr schön, weitermachen. :)

LG

Asli

Danke für die beiden Antworten :)
@ ModulationMatrix
Da zerrt nix und ein Limiter ist auch auf dem Master - keine Angst :)
Ich hab die lediglich sehr hart anblasen lassen, deshalb scheint es schon in die richtung "verzerrt" zu gehen. Aber eigentlich zerrt dort nix. Allerdings kenne ich jetzt deine Abhörumgebung nicht wirklich. Vielleicht hörst du nochmal mit ordentlichen Kopfhörern rein, da fallen solche Sachen eigentlich am besten auf.
Sicher klingen auch die Hörner nicht super geil - bestimmt geschulded meinen "Samples"

@asli:
Ja hast schon recht und vielen dank für das Lob:)
Schaun wir mal, was sich daraus noch entwickeln könnte.

OK dann ist es doch ersteres. Ist halt ein sehr ungewöhnlicher Klang irgendwie, klingt also ob da ein Hornist 2 Meter neben einem sitzt und recht trocken und direkt ins Ohr trötet. Die Instrumentierung klingt insgesamt eher nach Kammerensemble statt großem Orchester, also ist vielleicht so gewollt? Ansonsten kannst du ja mal per Hall die Musiker weiter weg platzieren, und eventuell das Ensemble etwas vergrößern. Aber nur n Vorschlag, kannste auch ignorieren :)

Ja also gewollt war das vielleicht nicht in erster Linie :)
Viel mehr brauchbares hatte ich hier erstmal nicht auf dem Rechner gefunden.
Was ich hier im Forum gerade zu den großen East West Libs' gesehen habe... Meine Fresse - die klingen wirklich Bombe! :)

Kann ich das mit dem Hall so verstehen, dass ich damit die Stereobreite erweitern soll, um dann die Instrumente noch bisschen besser zu verteilen?

Was sagt ihr grundsätzlich zum Fundament?
Ich hatte den Kontrabass leicht aus der Mitte gezogen, mit nem Tape leicht angezerrt und nen langen Hall verpasst... Das hat sich meiner Meinung nach ganz gut eingefügt.