Kurzer Mikrofoncheck vor dem Gitarrenamp

Was klingt besser?

• 1

Stimmen: 4 30,8%
  • 2

Stimmen: 4 30,8%
  • Ich will zu meiner Mama. Wuääh.

Stimmen: 5 38,5%

• Umfrageteilnehmer
    13
Entone

Entone

Reaktionen
16.822
Hier mal ein kurzer Mikrofoncheck vor der Gitarrenbox am Samstagnachmittag.

Zwei verschiedene Mikrofone. Ich habe versucht, jeweils möglichst den Sweetspot zu treffen. Pro Datei drei Spuren mit dem jeweiligen Mikrofon: Rhythmus links/rechts und einmal Sologedudel.

Was hört ihr? Was findet ihr besser? Die Spuren sind komplett roh. Löse dann später auf.

Mikro 1:

Mikro 2:

Mikro 1 der Mittenfräser, und Mikro 2 die Badewannefräse :)

Je nach MIx und Soundvorliebe Mikro 1 oder Mikro 2.

Mein erster Gedanke könnte man auch gut mischen.

Wenn Mikro 1 im Vordergrund steht, leicht das Mikro 2 beimischen um mehr Tiefe und mehr Höhen zu bekommen.
Wenn Mikro 2 im Vordergrund steht, leicht das Mikro 1 beimischen um mehr Focus und Griffigkeit in den Mitten zu bekommen.

Aufgenommen ist beides sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Mikro 1 der Mittenfräser, und Mikro 2 die Badewannefräse :)

Je nach MIx und Soundvorliebe Mikro 1 oder Mikro 2.

Dem schließe ich mich an. Für mein Ohr wirken allerdings alle Aufnahmen etwas ´belegt´ und ´matschig´... .

Zwei verschiedene Mikrofone. Ich habe versucht, jeweils möglichst den Sweetspot zu treffen. Pro Datei drei Spuren mit dem jeweiligen Mikrofon: Rhythmus links/rechts und einmal Sologedudel.

Was hört ihr? Was findet ihr besser? Die Spuren sind komplett roh. Löse dann später auf.

Mikro 1:

Anhang anzeigen 153441

Mikro 2:

Anhang anzeigen 153442
In was für einer Umgebung hast du aufgenommen? Es klingt etwas phasig und indirekt.

Das klingt roh gut und sauber, könnte man sofort mischen.
Auch nicht matschig.

Etwas belegt bzw. etwas matt, das liegt aber an der Position.
Viele Profis gehen direkt vor die Mitte des LP, ich gehe persönlich leicht von der Mitte weg.
Aber klar, da spielt vieles mit rein.

Die Rohaufnahme kann man aber gut eq'en, da der Sound nicht kratzt.
Lieber etwas matter, als zu grell, das bekommt man schlechter eq'ed.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt 1 cooler. Die 2 klingt irgendwie hohl. Aber beide zusammen würden sich bestimmt gut ergänzen, wenn ich selten mal einen Amp recorde, dann nehme ich ein sm57 und ein Grossmembraner oder Bändchen um sich zu ergänzen. Klingt immer besser, als nur eins. Zumindest für mich..bin jetzt nicht so der Gitarren-Recording-Pro und von Amps hab ich erst recht keine Ahnung.

am ipad gehört gefällt mir 1 besser.

#1. Ganz klassischer Hard Rock / Metal Sound. Man wartet nur noch darauf, dass eine Stimme wie Tony Martin oder Joe Lynn Turner loslegt.

Das klingt roh gut und sauber, könnte man sofort mischen.
Auch nicht matschig.

Etwas belegt bzw. etwas matt, das liegt aber an der Position.
Viele Profis gehen direkt vor die Mitte des LP, ich gehe persönlich leicht von der Mitte weg.
Aber klar, da spielt vieles mit rein.

Die Rohaufnahme kann man aber gut eq'en, da der Sound nicht kratzt.
Lieber etwas matter, als zu grell, das bekommt man schlechter eq'ed.
Mir gefällt die 2 besser, allerdings würde ich die extremen Tiefen abschneiden, die stören nur.

Da ich es wegen eines technischen Defekts (Mistzeug alles!) im Moment nur mit den im Notebook eingebauten Lautsprechern anhören kann, klingt beides identisch.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich hab mir behelfsmäßig Drums und Bass dazu gebastelt.
Dann gefällt mir die 1 besser - die 2 wirkt (neben den bereits beschriebenen Unterschieden im Frequenzbild) als wäre sie räumlich etwas weiter hinten.
Wenn ich mich für eins von beiden entscheiden müsste, wäre es die 1.

Am liebsten wäre mir aber 80-90% 1 mit 10-20% 2 gemischt. Dann bringt das 2er ein bisschen (räumliche) Tiefe rein.

Wenn jetzt Vocals oder weitere Instrumente dazu kommen, könnte das 2er tauglicher sein.

Vom Ersten das Solo, das ist so flach im Zweiten und vom Zweiten die Rhythmus Gitarren die haben im Ersten recht viel Lowend.

Mikro 1:

Anhang anzeigen 153441

Mikro 2:

Anhang anzeigen 153442
Mikro 2 Rhythmus stell ich mir geil vor, wenn die Bass-Gitarre mit drauf ist. Wirkt glaub ich an den richtigen Stellen gescooped. Da verliert dann das Solo wiederum. (SM57? Hat das sägige davon)

Mikro 1 setzt sich das Solo nicht durch, aber ich erwarte, dass es genau richtig für Mikro 2 Rhythmus wäre.

Ich würde wohl Mikro 2 Rhythmus dominant haben und mit Mikro 1 Rhythmus unterfüttern, damit das sägige etwas abgeschwächt wird.
Mikro 1 Solo dann drüber.

Aber was weiß ich schon. ^^

Am Anfang deiner Takes hör ich diese Einstreuung, wie ich sie habe, wenn ich zu nah am Monitor sitz, btw.