Signalschwarz
- Reaktionen
- 3.600
Handbücher mangeln daran, dass sie beschreiben, was es alles gibt, nicht aber geben sie unbedingt Empfehlungen, in welchem Zusammenhang sich was jeweils anbietet....und von diesem Austausch leben dann die Foren!
Das ist wahr, der Rest ist leider nur Rumgewinsel, weil wiedermal einem nicht der Popo gepinselt wurde... So einfach ist das.
TE:
ich möchte einen Track von mir von 32bit floating point zu einer mp3 konvertieren, weiß aber nicht, wie das UV 22HR eingestellt wird. Kann mir da jemand helfen ?
Ich:
Dithering für 16-bit anwenden.
TE:
Danke, und was ist Low und Autoblack
Ich:
Steht in dem Handbuch deiner gekauften Software.
TE:
Entschuldige bitte, aber die sind immer so trocken zum lesen
Da steht NICHTS von "Oh, das verstehe ich aber nicht, könntest Du es mir erklären?", neee, da steht im Endeffekt "Ja, aber dazu habe ich keine Lust"
Also über was regt ihr Barbies euch hier schon wieder auf?
Das Beispiel aus Post #19 ist total abwegig, weil es darin um Die Anwendung geht und eben nicht um grundsätzliche Bedienung.
Eine Sequenzer-Software ist nun aber etwas, auf was nicht jeder download Hannes kommt, bzw. es hat für ihn keinen Nutzen, auch nicht mit Handbuch. Wer Cubase haben will, verfolgt den Zweck, Musik produzieren zu wollen. Wer darin schon fit ist und wem es lediglich um die kriminelle Geldersparnis geht, der muss dann aber auch keine Handbücher haben und Basics in Foren erfragen. Wer hingegen eine Crack Version zieht, um mit der Materie erst anzufanggen, der lädt das pdf halt runter und versucht sein Gück.....also so ganz verstehe ich den Rummel um Crack und Raubkopie in Kreisen solcher Fachprogramme nicht, zumal der Aufwand, den Kopierschutz und das Gedongel zu umgehen, wohl für den Laien, der nicht gerade mit emule und crack-Seiten großgeworden ist, wohl eher eine hohe Hürde darstellt....diese Raubkopier-Paranoia wurde von der Hersteller-Industrie schön eingeplanzt, und das Resultat sind diese Pauschalurteile und eine Armee von Foren-Stasi und Steinberg-Denunzianten...
Unsinn.
Kein Crack-User crackt seine Software selbst. Und die meisten Crack-User sind zu dumm um auf die Idee zu kommen es gäbe evtl. ein Manual im .pdf-Format als Download, die wenigen die dann noch übrig bleiben schätzen ihre Software zu wenig (hat auch nichts gekostet) oder sind zu faul um dieses zu lesen und wollen sowieso nur möglichst schnell möglichst gute Ergebnisse erlangen um sich selbst möglichst cool vorzukommen.
So eine Diskussion finde ich super und auch für Mitleser bereichernd. und vielleicht kommt ja ein Thema auf, wo ich User 1, 2 oder 3 sein kann.
Bitte wo war hier auch nur im Ansatz eine Diskussionshaltung seitens des TE zu erkennen, die durch meine oder anderer User durch unsere "fiesen Unterstellungen" im Keim zerstört wurden? Hmmm? Ich sehe da nur eine "Fütter-mich-weil-selbst -kauen-ist so-schwer"-Attitüde, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BTW: immer mal den Master Output beobachten! Bei hart an die 0DB gequetschten Mixen kam es bei mir vor, dass mit aktivem Dithering 1-4 Clippings im Kanalzug angezeigt wurden!
Ist ja auch logisch, denn es wird ein weiteres Signal hinzugefügt welches den Summenpegel erhöht.
Simple MP3s konvertiere ich dann daraus auch ohne Dithering.
Vorstufe eines MP3s ist immer eine echte 16-bit-Audio-Datei (also. wav oder .aiff), Folge?
rauschen tuts jedenfalls nur im untersten bit, dh bei 16 bit aufloesung bei ca -96dB.
Es gibt auch Dither-Tools die zwei Bits benutzen können.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nutze Dithering
- immer (!) im Master-Kanal, auch während der Bearbeitung. Dabei kommt das UV22 HR zum Einsatz, Einstellungen: 24-bit, Autoblack und LO.
- beim finalen Exports eines Master-Files. Hier kommt der Algorythmus zum Einsatz der sich am unauffälligsten in das Material integriert.