Kurze Frage zu einem Effekt

• Ersteller NisarMusic
  • Erstellt am
NisarMusic

NisarMusic

Reaktionen
41
Einen wunderschönen guten Tag....

hab mal eine frage ... und zwar , der Sänger im Musikvideo hat auf seinem Gesang autotune drauf ......
oder Täusche ich mich ?

Wenn das Autotune ist , wie bekomme ich so ein Effekt hin.... will das gerne so haben .... irgendwie bekomme ich das nie hin :(

#t=143

Wenn das Autotune ist , wie bekomme ich so ein Effekt hin.... will das gerne so haben .... irgendwie bekomme ich das nie hin

Das ist auch Raum/Delay mit im Spiel, poste mal dein Ergebnis, dann weiss man wo du hängst.

naja ich werde es die tage mal versuchen .... mir ist es nur mal so aufgefallen.... und wollte endlich mal wissen wie das geht hahaha

ich lerne immer mehr hier im Forum :p

Wenn das Autotune ist , wie bekomme ich so ein Effekt hin.... will das gerne so haben .... irgendwie bekomme ich das nie hin

Welches Tool benutzt du denn?

Mich würde auch mal interessieren wie man Autotune hinbekommt, gibts dafür sicherlich n Plug in...kennt jemand eins?

Mich würde auch mal interessieren wie man Autotune hinbekommt, gibts dafür sicherlich n Plug in...kennt jemand eins?
Ja.
Melodyne

Autotune ist mittlerweile ein generischer Begriff und setzt nicht zwangsläufig das entsprechende Plugin von Antares voraus.

Nur mal so am Rand erwähnt...
smil4522eb154f0dc.gif

MAutoPitch, auch free

Also ich arbeite mit Autotune 7 und halt Logic 9 Pro

aber ich denke auch , dass es kein Autotune ist

Wenn du so einen Effekt haben willst, würde ich tatsächlich Autotune empfehlen,
Melodyne ist zur ernsthaften pitchkorrektur gedacht, dementsprechend hat dieses Plgin das ziel, möglichst wenig nach Autotune zu klingen. (kann das plugin zwar auch, ist aber umständlich)

Bei deinem Beispielsong klingt die Stimme sehr synthetisch, da würde jeder direkt sagen : das is autotune, ist aber nicht immer so. (meistenss , aber nicht immer )
Mal davon abgesehen konnte der Typ der das eingesungen hat auch einigermaßen gut singen.

Was ich dir aus meinen Erfahrungen aus der Arbeit an Rapproduktionen sagen kann ist folgendes:

Die hooks werden immer in mehreren takes aufgenommen und dann übereineander gelegt (in Hooks sogar bis zu 5 Tracks übereinander ) Wenn die Sachen sauber editiert sind gleichen sich kleinere gesangsfehler bei über 5 Spuren meistens schon von ganz alleine aus.
Ansonsten sind so Effekte wie "Chorus" neben Autotune auch immer ganz beliebt um die Stimme ein bisschen synthetischer klingen zu lassen. ( Das ist das , was im Hiphop bei gesangshooks immer ganz beliebt ist; synthetischer Klang , so wie auch in deinem Beispiel. Autotune ist ja ursprünglich auch nichts anderes als ein modifizierter Vocoder-> also Synthesizer , (oder Irre ich mich da ? )

Ja.
Melodyne

jup

Wenn von Autotune geschrieben wird, ist meist der automatischer Pitcher in Highspeedstellung gemeint. Antares Autotune ist aber seit Jahren auch bzw. sogar vorrangig, ein Tool, zum manuellen pitchen und glattbügeln. und eben das sollte man bei solchen Sachen machen. Melodyne nach "T-Pain Cher Autotune",klingen zu lassen ist kein Hexenwerk - zudem hat man noch Eingriff auf jede Phrase.
Also heutzutage wird die Mehrheit solcher Klamamotten in Hochglanzproduktionen "von Hand" mit Melodyne gemacht. Vibrato an den gewünschten Stellen wegbügeln und die Tonsprüge und Drifts selber anpassen. Ggfls sogar Formanten von Hand anpassen.

Der manuelle Modus in Antares Autotune ist brauchbar, stinkt aber gegen Melodyne heftig ab.

Also mit was das Beispiel jetzt gemacht ist, keine Ahnung. Autotune. Melodyne, VariAudio, Elastic-Dingens, V-Vocal, Waves-Tune und was es da noch alles gibt. Machbar ist dieser Vocal FX genauso mit allen dieser Tools - aber wahrscheinlich nicht auf Knopfdruck!

@Ts

Also ich arbeite mit Autotune 7

solltest Dich mal mit Deiner 400 Euro teuren Software auseinandersetzen. Auch das 90 seitige Handbuch ist sehr gut geschrieben mit vielen Beispielen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben