Kurze Frage zu Clipping und Stereoout

  • Ersteller Satricon
  • Erstellt am
Satricon

Satricon

Registriert
13.08.10
Beiträge
267
Reaktionen
59
Punkte
485
Hallo

Ich hab ne Frage die euch wahrscheinlich bescheuert vorkommt, aber ich hatte das Problem bisher nicht. Ich misch grad einige Proberaummitschnitte in Cubase ab und habe beim stereoout beim Ausgangspegel von 0 db ein clipping von +0,2 und find den Übeltäter nicht. Wenn ich den Stereoout Pegel auf -0,5 db stelle und das ganze ( nach dithern etc) brenne, ist das clipping dann weg ?

Danke schonmal
 
Wenn ich den Stereoout Pegel auf -0,5 db stelle und das ganze ( nach dithern etc) brenne, ist das clipping dann weg ?

Ja - genau dafür ist der Masterfader da. Wenn Du den Fader runterzeihst und den Song nochmal anspielst, kannst Du auch kontrollieren, ob das Clipping tatsächlich weg ist.
 
Ok Klasse - vielen Dank ...

Ich hab gelesen, das trotz clippfreier Abmischung nach dem brennen auf Cd, wegen Umwandlung 24 in 16 Bit, es denoch zum clipping kommen kann - der ditherer fügt ja nur das rauschen zu. Oder zeigt er mir auch das clipping nach der Umrechnung an ?
 
Den Master-Fader runterzuziehen bewahrt aber nicht davor das ein evtl. im Master-Kanal sitzendes Plugin bereits übersteuert.



Ich hab gelesen, das trotz clippfreier Abmischung nach dem brennen auf Cd, wegen Umwandlung 24 in 16 Bit, es denoch zum clipping kommen kann

Das hast Du falsch verstanden. Nicht das Runterrechnen von einer höheren zu einer niedrigeren Wortbreite führt zu Übersteuerungen, sondern können diese als sogenannte intersample peaks bei der DA-Umsetzung innehalb des Abspielgerätes auftauchen. Diese Übersteuerungen werden vom normalen Peak-Meter einer DAW nicht angezeigt. Nebenbei ist das Signal was an deinem Master anliegt ein 32-bit fp-Signal und nicht 24-bit. ;)




...der ditherer fügt ja nur das rauschen zu. Oder zeigt er mir auch das clipping nach der Umrechnung an ?

Naja, das es nicht "das" Dither-Plugin gibt und Du nicht geschrieben hast welches Du verwendest kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten. Solltest Du das C-interne UV22HR benutzen: Nein, der zeigt dir nichts derartiges an, solltest Du aber auch selbst festgestellt haben wenn Du einmal draugeschaut hast.
 
Hallo,

wenn Du einen Limiter auf der Summe hast und den bei -0,2 oder -0,5 einstellst sollte eigentlich auch kein clipping auftreten. Üblicherweise kommt der Limiter in Insert 7 und das Dither-Plug in Insert 8 der Summe.

bbb
 
Wenn der Limiter kein Brickwall-Limiter ist können sich dann sehr wohl Clippings einschleichen und ebenso ist zu beachten, dass wenn eine MP3 erstellt werden soll, bei der Konvertierung ein Pegelsprung auftreten kann und dementsprechend die Summe niedriger ausgesteuert werden muss.
 
@dd
gut zu wissen, aber ist es nicht üblich einen brickwall-limiter vor das dither plug zu setzen, um kleine spitzen abzufangen? deshalb soll man den limiter ja auch nicht auf 0 sondern auf -0,2 bis -0,5 oder noch darunter, falls doch mal ein schneller peak durchgeht.

ist ein limiter der kein brickwall ist nicht eigentlich ein kompressor mit hohem ratio? genauso wie der brickwall ein ratio von unendlich hat mit schnellem attack und release, aber da kann es sicherlich von limiter zu limiter unterschiede geben, denke ich mal.

gruß

bbb
 
ein 'konventioneller' brickwall-limiter ohne oversampling erzeugt bzw. lässt je nach material locker bis zu 1.5-2dB mehr TruePeak (also intersample-peaks berücksichtigt) durch.

d.h. je nach limiter und material kann es sein das du sogar bis zu -3dB runter musst damit es zu keinen pegeln über 0dB FS kommt!

bei modernen limitern die mit oversampling arbeiten ist das überschießen viel geringer und da sollten die üblichen -0.3dB reichen. allerdings ist das im falle einer lossy-komprimierung (mp3, aac...) auch schon wieder zu wenig um (hörbare) übersteuerungen zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
TommiGB
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben