Kurze Frage wegen 3 englischen Textstellen (richtig so? )

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Hab das jetzt nur schnell mal nebenbei eingehaucht in den eh noch Rohbau des Songs.

talent! für eben eingehaucht, bin kein profi, aber is meine meinung... wird sicherlich ein schöner track!
 
tubeless schrieb:
>> I see you reaching out for me

Meines Wissens müsste das "to" und nicht "for" heissen.

seh das anders, aber irren ist menschlich..... also geb ich keine 100%ige garantie
 
Tja - das ist jetzt natürlich die Frage.
Bacharach will, dass sie Verlangen nach ihm hat - sie scheint aber keinen Bock zu haben
Unser TE sieht, dass sie ihn erreichen möchte.

Das sind zwei verschiedene Richtungen. :D


Anere Frage:
Wie würdest Du übersetzen:
"Gib mir einen Kaffee?"
 
"Gib mir einen Kaffee?"

gibts das als frage?????
also -gib mir nen kaffee-
würd ich mit -Give me some (oder "a") coffee-
übersetzen, was aber ziemlich unhöflich wäre!
 
Hi theworldenswithme

Kannst du "I can see" nicht weglassen und mit "Tears are falling .." beginnen?

grundsätzlich ne schöne, offene idee, damit is doch aber nich genau definiert wessen tränen...

weint er weil er in ihr gesicht schaut
oder sie während er hinsieh

Freu mich über Deine Beobachtung. Das Ambivalente ist gewollt

Was Du da als undefiniert empfindest," feiere" ich in solchen Fällen als möglichen "Durchbruch".
Jede gelungene vage Zeile ist für mich eine Weiche für 2 oder 3 mögliche neue Richtungen der Story.

Aber das nur so nebenbei. Eigentlich geht es hier ja um den treffenden englischen Ausdruck.
 
>> würd ich mit -Give me some (oder "a") coffee

Mal abgesehen davon, ob das höflich wäre - käme ja auch auf den Kontext an - was ich demonstrieren wollte, ist, dass es im Englischen auch manchmal auf den Kontext ankommt.

"Get me a coffee"........

Wäre also jetzt die Frage, was in dem Satz ausgedrückt werden soll, ob es for pder to heissen soll... ;)
Das Blöde ist, dass man mit einem "falschen" Wort ne möglicherweise ganz andere Bedeutung ausdrückt.....
Sicher bin ich mir da so oder so nicht.....
 

ups, übersehen! haste recht.... böse falle! du fieser kerl :-D

Freu mich über Deine Beobachtung. Das Ambivalente ist gewollt

Was Du da als undefiniert empfindest," feiere" ich in solchen Fällen als möglichen "Durchbruch".
Jede gelungene vage Zeile ist für mich eine Weiche für 2 oder 3 mögliche neue Richtungen der Story.

Aber das nur so nebenbei. Eigentlich geht es hier ja um den treffenden englischen Ausdruck.

seh ich genauso!!!!! nur wie gesagt, letztenendes muss die offene art auch dem texter gefallen.
 
Ist denn kein Ami oder Tommy hier am Start? Kann doch nicht wahr sein...
 
So brutale Filme kuck ich mir nich an, mein Scheinwissen beziehe ich aus der Sesamstraße und "Verliebt in Berlin" ;)
 
Also, mein Text is an sich sehr banal und direkt gemeint, auch wenn es um ein ernstes/trauriges Thema geht: die letzten Sekunden im Leben einer anderen (geliebten) Person dabei sein. Viel zu interpretieren gibt es da nicht bzw. soll es auch gar nicht geben. Strophe 1 handelt einfach davon: man kommt in das Zimmer, sieht die Person dort liegen, sie reckt schwach die Hand aus, man nähert sich ihr. Refrain: man berührt die Person, sie zittert, man umarmt sie, sie weint [weil auch sie weiß, dass es bald vorbei ist].

Wie gesagt: an sich - rein vom Text her - sehr banal. ;)



@theworldendswithme: thx, ich glaub meine Stimme passt ganz gut bei solchen Gelegenheiten, aber sonderlich gut singen kann ich ansonsten echt nicht, vor allem nicht "aus voller Kehle"
 
@theworldendswithme: thx, ich glaub meine Stimme passt ganz gut bei solchen Gelegenheiten, aber sonderlich gut singen kann ich ansonsten echt nicht, vor allem nicht "aus voller Kehle"

das behaupten alle Sänger, mich ingegriffen, aber eigentlich, kann jeder singen, denn singen an sich ist für mich nur ne andere Sprache um seine Gefühle auszudrücken, und letzten endes hängt es dann vom geschmack der breiten masse ab! Ich find das von dir sehr schön... basta!!!! :-D

größten fehler den man machen kann, sich mit anderen Sängern vergleichen, denn jeder ist anders, und grundsätzlich ist man mit sich slbst eh immer am kitischsten XD

Greetz
 
ich würd mir nicht so viel gedanken machen um richtig oder falsch.
ganz einfach aus dem grund, dass gerade in der kunst und somit auch definitiv
in lyrics viele dinge ok sind, auch wenn sie grammatikalisch eher keinen sinn machen.

so sachen wie:

"this is the awesome" (anstatt ohne 'the')

"picking (th)em strings" (anstatt 'the / these', o.ä.)

oder

"this is people running around" (anstatt 'those are', o.ä.)

von daher kannst du viele dinge drehen wie du lustig bist, soweit es im rahmen
künstlerischer freiheit und nicht der dummheit bleibt ^_°

in diesem sinne würd ich sagen:
"shivering softly", nicht umgekehrt;
und das weglassen des "down" ist in der tat geschmackssache, aber kein problem,
wenn es demnach besser in deine metrik passt : )

also denn,
"fetch me some' joe!" : D
 
tubeless schrieb:
Anere Frage:
Wie würdest Du übersetzen:
"Gib mir einen Kaffee?"

Also, ein native speaker wäre sicher gut. Bin ich auch nicht. Aber die obige Frage kann ich ultimativ beantworten:



Ist nicht nur als Scherz gemeint. Um einen coolen englischen Text zu schreiben muss man sich einfach alltäglich in dieser Sprache bewegen - und mit Schulenglisch hat das übrigens so gut wie nie etwas zu tun.
Eine kleine Hilfestellung gibt's auf dieser Seite
www.urbandictionary.com
Die ist aber wahrscheinlich zum Übertragen von dt. Songideen in die englische Sprache nicht so gut geeignet - geht nämlich in die andere Richtung.
Gruß
Fan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw: ist es nicht eigentlich falsch in vielen Texten, wo es heiß "He don't mind" oder usw.? Müßte doch "doesn't" heißen, oder? :D

Oder is das eh schon lang Umgangssprache geworden wie bei uns so was wie "Has'te" und "Kann'ste" ? ^^

Oder auch aus Hochdeutsch-Sicht gruselige Dinge wie zB "Hasch de sell g'seh, der wo als bei Olympia die Fahne gehebbt hat ?"


Wie sagte doch Mario Basler noch damals, als der Mannschaftskamaerad und Franzose Djorkaef die Einstellung der Mannschaft kritisierte? "Der soll die Klappe halten, der wo nicht mal unser Sprach sprechen tut!" :D
 
Rein grammatikalisch würde ein Englischlehrer für "He dont mind" töten...
Im englischen, so hab ich damals in meienr Zeit dort erlebt, dass sich Umgangssprachen wirklich auf Aussprache beziehen, aber nicht auf die Grammatik....wie hier zu Lande auch meistens...
Bayern müssen ja, gott sei dank, auch normales Hochdeutsch in den Schulen lernen...
das war es das wohl dann mit der eigenem Sprache im Freistaat ;)
 
So, als kleine Anmerkung noch:

Ein kleiner Helfer der mir schon des öfteren (auch nach meiner Schulzeit, obwohl er aus derselbigen entstammt) gute Dienste geleistet hat, nennt sich

Avoiding Mistakes - A Practice Book for Intermediate Learners
Lern- und Übungsbuch für die Sekundarstufe I
Verlag Diesterweg
ISBN 3-425-04401-X


da wird vieles bis alles an kleineren Stolpersteinchen, wie z.B. wann kommt "at", "for", "by" etc pp., über die nicht-native gerne mal stolpern und vieles mehr erklärt.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
CharlyBeck
Antworten
8
Aufrufe
927
CharlyBeck
CharlyBeck
TheButcher
Antworten
4
Aufrufe
611
TheButcher
TheButcher
TheButcher
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben