Kurze Dynamik/Kompressor-Frage für Drums (Electro/Techno/EBM)

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich probier grad mit Kompressor/[g=4]Dynamik[/g] rum, habe Cubase4 Essentials. Ich hab "nur" die mitgelieferten Effekte usw., und bisher hab ich an sich immer maximal mal limiter eingesetzt.

Jetzt hab ich einfach mal nen Standardcompressor geladen und auf die Kickdrum gelegt, gefällt mir ganz gut, nur: der ERSTE Drumschlag ist lauter als die folgenden. Woran liegt das?

Im Anhang ein Bild vom EQ und vom [g=322]Compressor[/g] - die Sound kommen von FruityLoops, wo ich noch Distorsion und nen "vor"-EQ aktiv hab.




Und was gibt es allgemein für Tipps vor allem für Drums&co? Ich mache Musik in der Art hier (noch nix 100% fertiges wie man vor allem beim zweiten hört, das sehr leise klingt):

(der gate/[g=361]nachhall[/g] is durchaus gewollt)

(drums erst ab ca. 30sek, ab 1:45min testweise verzerrtes gelaber ;) )
 

Anhänge

  • comp.jpg
    comp.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 151
releasezeit sehr lang, würde ich tippen.
 
hab noch ein bild hochgeladen - sind 61ms lang?
 
nein, muss was anderes sein
 
also, scheint doch (auch) daran zu liegen: auf 10ms ist es nicht mehr so, da is der erste drumbeat nicht mehr zu deutlich laut, nur noch ein kleines bisschen.

dafür hallt die drum nun zu lange nach, was etwas unschön ist, da in DEM fall durch den distorioneffekt der [g=108]hall[/g] = einer unschönen verzerrung ist - wie krieg ich das in den griff? einfach doch längere releasezeit, aber dafür noch nen limiter drüberbügeln?
 
Lern doch einen Kompressor erst mal kennen...

Vorallem mach das Make up [g=105]gain[/g] raus.
 
o.k, ich probier ja grad rum ;) hab jetzt [g=105]gain[/g] raus, attack und release bei cqa. 10ms.

also, der pegel am kanal für die drum geht auf +1,1dB beim ersten drumschlag, ab dem zweiten isses bei -4dB...


aber vtl. gibt es ja so standards wie "release und attack ganz klein bei harten drums" oder so...
 
OK, das ist kein Limiter.

Also mach mal Attack auf mindestens 20ms und Release auf mindestens 40ms.

Grobe (ganz grobe) Regel: Release doppelt so hoch wie Attack und die Transienten duerfen vom Kompressor nicht erfasst werden (ausser man will einen pumpenden Sound).
 
o.k, is aber immer noch deutlich lauter der erste beat. ^^ is vlt. das [g=8]plugin[/g] einfach nicht gut?

etwas [g=147]pumpen[/g] darf es ruhig bei meiner art von musik, aber am ehesten geht es mir darum, dass die drum "hart" und präsent ist, ohne aber dem rest raum zu nehmen, was ich nur mit EQ nicht hinkriege.
 
Belgarion schrieb:
o.k, is aber immer noch deutlich lauter der erste beat. ^^ is vlt.

Steig mal mitten im Song ein - ist´s da auch so?

... aber am ehesten geht es mir darum, dass die drum "hart" und präsent ist...

Hart und Praesent sind die Transienten, also eher einen hoeheren Attack als zu kurz.
Aber, umso mehr du komprimierst (wieviel Gainreduction hast du eigentlich?) umso "laenger" wird die BD.
 
Wenn das nur am Anfang des Songs so ist guck mal in dein Transportfenster ob da evtl. irgendwo "fade in"steht...(falls das bei 4 noch dort zu finden ist,k.a)
Das würde das "knacken" (wenn es den eins ist) Am anfang erklären...
beste Grüße
Sascha
 
also, diese Pegelanzeige bei GainRediction geht auf 14. und siehe neuens Bild für die Einstellungen des comps.


und nee, es is auch mitten im song, wenn ich ihn pausiere, ausklingen lasse und dann wieder starte.
 

Anhänge

  • comp2.jpg
    comp2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 156
Das stoppen und wieder starten spricht nicht gegen meine Theorie.
Fade in wird bei Jedem Start gemacht...guck einfach mal in Transportfenster ob da irgendwo fadein oder so ähnlich steht und wenn ja stells auf ich glaube "linear"
 
Belgarion schrieb:
also, diese Pegelanzeige bei GainRediction geht auf 14.

Schau mal das der [g=359]Threshold[/g] so steht das du ungefaehr bei 5-7 landest.

Wie man eine BD vergewaltigt lernen wir spaeter.
 
o.k, ich teste noch ;)

@tiff: mir is nix bezüglich fade oder so aufgefallen, hier mal ein drittes bild als anhang. und OHNE den [g=322]compressor[/g] is der erste beat ja auch nicht lauter - müßte das bei nem fade nicht dann unabhängig vom [g=322]compressor[/g] sein?


ich hab übrigens jetzt mal nen [g=230]mixdown[/g] nur von der drumspur gemacht, da is auch im audiofile dann der erste beat lauter. wenn ich dann wiederum die ersten 4 takte wegschneide und auf diese audiodatei dann den gleichen [g=322]compressor[/g] lege, ist der erste beat erneut lauter als die folgenden.

d.h. es liegt schonmal nicht an FruityLoop oder irgendwelchen [g=89]VSTi[/g]-bezogenen einstellungen. ^^


ich könnte natürlich einfach beim "endmix" die drum separat als audiofile exportieren und einfach immer einen beat "zuviel" an den anfang setzen, den dann wegschneiden und für die drum dann die beschnittene audiospur im [g=230]mixdown[/g] verwenden - dann wäre jeder beat in der audiospur gleichlaut. aber das kann ja auch nur ne notlösung sein...
 

Anhänge

  • transport.jpg
    transport.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 158
Wenn du den Kompressor bypassed ist der "Lautstaerkeeffekt" weg?
 
ja, hab ich grad noch ergänzt: ohne dem comp ist der erste drumbeat nicht lauter als die folgenden.

die drums sind INSGESAMT dann lauter, aber wenn ich die die dann auf ca. -0.5dB ruterregle und wieder "zurückspule" und neu beginne, bleiben alle einzelnen beats bei -0.5dB.
 
Schalte mal die Plugins in FL aus und benutze in [g=539]Cubase[/g] diese Effekte,die hat [g=539]Cubase[/g] auch.
Ich denke das es da Latenzen gibt die [g=539]Cubase[/g] nicht sofort hin bekommt(vorlauf).
Ansonsten wenn das Arrengement feststeht und Du nichts mehr verändern musst,exportiere die Drumspur ohne Effekte und mach den Rest in [g=539]Cubase[/g] selber,dann ist es 100% tig weg.
 
alpenjodel schrieb:

Ich denke das es da Latenzen gibt die [g=539]Cubase[/g] nicht sofort hin bekommt(vorlauf).
.
danke, aber das kann es ja nicht sein, siehe mein vorletztes posting: ich hab das problem auch, wenn ich die drums als audiofile als eigene AUDIOspur in [g=539]CUBASE[/g] benutze: OHNE den comp sind alle drumbeats gleichlaut, mit comp aber is der erste drumbeat auch lauter... kann also nicht an FL liegen.
 
Das Release wird länger andauern als die Zeitspanne zwischen den einzelnen Kicks.

Abhilfe:
- kürzere Release-Zeit
- andere Release-Kurve (bzw. anderes Verhalten .. sehe da grad was von "Auto" beim Screenshot)
- Treshhold anpassen!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben