Kurz ne Frage zu Midiverkablung

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Moin Freunde,

folgendes:

Ich habe ein Yamaha 9000pro, was ich im Moment als Masterkeyboard benutze und auch teilweise als Soundschaufler für meine Songs.

Weil ich mir jetzt einen zweiten Schreibtisch gebaut habe, möchte ich dort nicht mein Keyboard draufstellen, weil es einfach zu breit und zu tief ist um vor dem Monitor zu stehen. Deshalb habe ich mir gedacht hole ich mir das Korg 01/W, was er sowieso nicht mehr braucht. Da dieser Synth wesentlich kleiner ist als mein Key wäre das doch geil das Korg auf den Tisch zu stellen als Masterkey für die Beats zwischendurch.

Im Endeffekt möchte ich zwei Midikeyboardshaben. Die Frage ist jetzt, ob ich auch beide gleichzeitig an die RME HDSP 9632 anschliessen kann.

Das Yamaha 9000Pro Keyboard hat insgesamt 4 Midianschlüsse, [g=32]Midi[/g] A (In und Out) und [g=32]Midi[/g] B (In und out).

Wie muss ich die zwei Keyboards jetzt anschliessen so dass ich beide als Midikeyboard benutzen kann und ich gleichzeitig die Sounds vom 9000pro benutzen kann (d.h ich brauche im 9000pro auch den [g=32]Midi[/g] IN damit ich auch [g=32]Midi[/g] signale empfange die er dann über Audio zurückschickt).

Hat jemand nen Plan wie das geht? Oder muss ich doch nen Midisport oder sowas in der Richtung holen ( hier mal nen Gruß an Coldsteel :p )?


Hoffe auf Hilfe , vielen Dank

Gruss
Nik
 
Moin!

Ich nehme mal an, daß du an deinem Rechner einfach nur einen [g=32]MIDI[/g] In und einen [g=32]MIDI[/g] Out hast. Sofern du den 01/W nicht per [g=32]MIDI[/g] ansteuern willst, um dessen Sounds zu nutzen und sofern sofern dir ein [g=32]MIDI[/g] In am Yamaha reicht (erst wenn du ständig viele Controller-Daten etc. überträgst brauchst du den zweiten Input), dann reicht ein einfacher [g=32]MIDI[/g]-Merger. Dies ist ein kleiner Kasten, der zwei [g=32]MIDI[/g]-Signale zusammenmischt. Er hat zwei [g=32]MIDI[/g] Inputs (hier schließt du die [g=32]MIDI[/g] Outputs vom Korg und Yamaha an) und er hat einen [g=32]MIDI[/g] Out - der kommt an den [g=32]MIDI[/g] In des Computers.

Wichtig ist jetzt, daß du zum einen den Yamaha auf "local off" stellst, und zum anderen, daß du die [g=32]MIDI[/g]-Kanäle die du über den Korg ansteuern willst am Computer auswählst. Der Rechner schleift die [g=32]MIDI[/g] Signale dann an den Yamaha durch und ändert die [g=32]MIDI[/g] Kanal Nummer.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben