Kurioses Wiedergabeproblem

• Ersteller Threadstarter
  • Erstellt am
Threadstarter

Threadstarter

Reaktionen
0
hi leute,

ich versuch mich kurz zu halten, da es sehr komplex ist. ich nehme im cubase eine gesangsspur auf. wenn ich es abspiele, höre ich ÜBER DIE KOPFHÖRER alles samples, aber nicht die neu aufgenomme gesangsspur. obwohl gleiches dateiformat, gleicher ausgang, etc. das beste ist: über die abhöre klingt alles normal, höre ich das gleich (funktionierende) material über kopfhörer, fehlt einfach die gesangsspur.

wenn ich die kopfhörer in das auxsend stecke und mir das signal darüber auf die kopfhörer schicke, höre ich die fehlende gesangsspur, aber die musik nicht mehr!? was zum teufel kann das sein?

habe 2 verschiedene endstufen ausprobiert, auch verschiedene kopfhörer, überall der gleiche effekt. der pegel sagt: alles ok (L, R)

den mixer habe ich mal abgeklemmt und eine fremde endstufe direkt an die soundkarte -> gleicher effekt. boxen ok, kopfhörer fehlerhaft

ach eine sache: stecke ich die kopfhörer nur "halb" in die kopfhörerbuchse, funktioniert alles so wie es soll! hilft euch das?

nochmal: cubase -> 2 audiospuren. ein sample (geht), neue gesangsspur: fehlt einfach. jedoch gleicher ausgang, keine änderungen

über lautsprecher gehts, kopfhörer nicht, löscht sich einfach weg

kann das mit der phasenauslöschung zu tun haben? ich habe das noch nie gemacht, weiss nicht mal richtig was das ist, aber vielleicht irgendwo mitbeteiligt?

danke!

Schreib mal mehr über Deine Hardware: Mischpult, Soundkarte etc.

Um es einfach zu halten, habe ich eine menge weggelassen, trotzdem ist der effekt da. momentan angeschlossen:

Aufnahme:
MIC -> ULTRAGIN 2200 -> PC (M-AUDIO Delta 44 (neuste Treiber, alle Updates, ...))

Wiedergabe:
PC -> Endstufe (Kopfhörer)

Normalerweise hängt noch ein Mischpult dazwischen, habe ich aber wie gesagt zu Testzwecken weggelassen

Aufgenommen wird in 24Bit 96Khz, so sind die Samples und die Aufnahmen auch. Beides läuft über den gleichen Ausgang der Delta

Gruß

Hallo,
ich glaube eher, dass du bei Routing einen Fehler machst und die Stimme auf einer der beiden Seiten am Kopfhörer-Ausgang anliegt - deshabl hörst du auch alles richtig, wenn der Kopfhörer halb drin steckt.
Schreib mal zu dem, was DarthFader fordert auch das Routing, bzw. mach doch mal bitte einen Screenshot.

MfG,
flying_eagle

wenn du die kopfhörer nur halb reinsteckst und es danjn funktioniert stimmt was mit der buchse oder dem kopfhörerstecker, bzw. -kabel nich...dadurch bekomsmt du nämlich ein monosignal auf die hörer (beim halb reinstecken, im falle einer stereobuchse) das bedeutet, dass du alles draufhast, aber eben mono
meine erklärung wäre, dass der kopfhöreroutput kaputt is, wenn du schon mehrer kopfhörer probiert hast
die kernaussage hierbei für mich is dieses halb reinstecken

mfg drai

OK, hab es nun lösen können: Es war tatsächlich der/die Kopfhörer! Hätte nicht gedacht, dass 3 Stück einen Schlag haben. Habe einen 4. gefunden, angeschlossen, getestet -> hat funktioniert. Verschiedene Gegentests -> das war's.

Danke an alle, kann nun endlich beruhigt aufnehmen! :)